Welche OS X Version ist auf der Recovery Partition?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo,

ich habe mein MBA erst vor zwei Wochen bekommen und es war bereits Yosemite vorinstalliert. Was für ein OS ist denn auf der Recovery Partition drauf? Auch bereits Yosemite? Ich frage aus dem Grund, da ich mir gerne ein Spiel-OS X mit Parallels 10 installieren würde und keinerlei Installationsmedium habe. Mit Parallels 10 kann man ja eine VM aus der Recovery Partition heraus erstellen.


Gruß
chaos2oo2
 
Auf der recovery werden sich in dem Fall die OS utilities von 10.10 befinden - sprich über die recovery kannst du auch wieder 10.10 neu installieren.
Normalerweise wird die recovery partition in Zukunft auch immer geupdated bei der Installation neuerer Betriebssystemversionen (idR kannst du damit also immer das zuletzt installierte OS X neu installieren).
 
In der Recovery ist immer das OS, welches installiert ist (zumindest bei mir immer so).
Yosemite müsstest du eigentlich über den AppStore runterladen können.
 
@ berkeley:

wenn doch immer das OS auf der Recovery drauf ist, welches Vorinstalliert ist, wieso soll ich dann nochmal aus dem Store runterladen? Ich habe doch Yosemite schon vorinstalliert?
 
inter2k3 schrieb:
Normalerweise wird die recovery partition in Zukunft auch immer geupdated bei der Installation neuerer Betriebssystemversionen (idR kannst du damit also immer das zuletzt installierte OS X neu installieren).

Zum Glück noch nicht bei Yosemite. Sprich Macs mit Mavericks nativ die auf Yosemite gewechselt haben, (auch bei einer clean install) haben noch Mavericks auf der Recovery.
 
ich habe aber nicht upgedatet und hab als neu-user auch noch nie ein Mavericks gesehen. Wäre wohl ziemlich überl wenn nach einer Recovery dann plötzlich ein Mavericks booten würde anstatt eines Yosemite...

Ich boote nachher daheim mal die Recovery, dann seh ich ja was installiert werden soll...
 
dann seh ich ja was installiert werden soll


Da sollte das angeboten werden mit was das MB ausgeliefert wurde.
 
Die Recovery Partition war bei mir bisher immer nur +-600mb groß. Soweit ich weiß, wird beim Recovern der Rest aus dem Netz geladen (Yosemite ist ca. 4Gb+ groß). Wenn es kein Netz gibt, braucht man ein Medium. Apple hat doch mal USB-Datenträger angeboten.
 
D1rty schrieb:
Zum Glück noch nicht bei Yosemite. Sprich Macs mit Mavericks nativ die auf Yosemite gewechselt haben, (auch bei einer clean install) haben noch Mavericks auf der Recovery.

Wenn bei einem Mac bei Auslieferung Mavericks drauf war, anschliessend Yosemite installiert wurde, dann befinden sich auf der Recovery die OS X Dienstprogramme von Yosemite und nicht mehr von Mavericks. Deshalb wird dann über den Punkt "OS X neu installieren" auch wieder Yosemite installiert.

Wenn man das ursprüngliche Betriebssystem (das bei der Auslieferung) wieder haben möchte, nutzt man dafür die Internet-Recovery (CMD+Alt+R)

Und ja - selbstverständlich wird OS X immer vom Server runtergeladen - auf der Recovery Partition ist das Betriebssystem natürlich nicht gespeichert. Man kann sich aber mit Programmen wie "Diskmaker X 4" recht einfach bootbare USB-Installations-Sticks erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Recovery ist das OS was auch zuvor verwendet wurde. Wenn man von der Recovery das System wiederherstellt oder neu Installiert erhält man das System was vorher installiert war.

Nutzt man allerdings die Internet-Installation erhält man das OS was mit der entsprechenden Hardware mitgeliefert wurde.

Siehe: http://support.apple.com/de-de/HT4718
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben