Funktionsweise eines ebook Readers ?

G

Günter1

Gast
Hallo Community,

ich (78) hätte bitte einige grundsätzliche Fragen zu o.g. Gerät.
Da ich altersbedingt die Schrift etwas größer benötige - nicht kleiner als bei einem gedruckten Buch -, kann ich mir keinen Reim drauf machen, über die Seitendarstellung.
Es wäre doch unzumutbar, beim Lesen der Zeilen hin- und herscrollen zu müssen, da doch bei großer Schrift u.U. nicht die ganze Seite bei 6" draufpasst, auch die Höhe der Seite betreffend.
Ist es nun so, dass der Reader einen automatischen "Zeilenumbruch" vornimmt, und auch den unteren Teil der Seite auf die nächste Seite verfrachtet, so, dass ein Scrollen völlig entfällt, und die Seiten "wie in einem Buch" erscheinen, nur zum Umblättern?

Auch wären mir Vorschläge genehm: keine Werbung oder Popups im Browser, scharfes nicht spiegelndes Display, keine Bindung an Amazon oder andere, Beleuchtung und WLan; 3G nicht erforderlich, auch kein Musikhören, geringes Gewicht.

Freue mich auf Eure Hilfe.

MfG Günter
 
So ist es, es werden automatisch Zeilenumbrueche gemacht. Man kann also auch Schriftgroesse 20 einstellen, man muss trotzdem nur blaettern, allerdings passen dann halt nur wenige Woerter auf eine Seite ;-)

Empfehlen kann ich nichts, ich habe mich mit einem Kindle quasi an Amazon gebunden, das ist ja nicht gewollt von Dir...


Edit: ein Amazon Kindle hat schliesslich nichts mit einem Berliner Kindl zu tun, daher Rechtschreibung korrigiert.
 
Das mit dem automatischen Zeilenumbruch stimmt. Lässt sich also totz großer Schrift angenehm bedienen. "Tolino Shine" oder "Kobo Glo" wären gute Reader ohne Bindung an Amazon.
 
was automatischen zeilenumbruch und die lesbarkeit angeht, kannst du es auf jedem wikipedia-beitrag mal ausprobieren. dazu einfach an der breite des browsers rumspielen oder die schrift vergrößern.
 
Ich kann auch den tolino uneingeschränkt empfehlen.
Keine Bindung an irgendwen, super Lesbarkeit, lange Akkulaufzeit.
 
Günter1 schrieb:
Es wäre doch unzumutbar, beim Lesen der Zeilen hin- und herscrollen zu müssen, da doch bei großer Schrift u.U. nicht die ganze Seite bei 6" draufpasst, auch die Höhe der Seite betreffend.

eBooks haben im Allgemeinen keine Seiten, wie man sie aus Büchern - oder eventuell aus PDF Dokumenten - kennt. eBook Formate sind speziell für das Lesen auf den verschiedensten elektonischen Geräten d.h. auch Bildschirme verschiedener Größen entwickelt worden, es gibt keine Feste Formatierung, der Gesamte Text ist im "Freiflussformat". Das hat den Vorteil, dass man die Schriftgröße-und art frei nach seinen Vorlieben anpassen kann, ohne dass die Textdarstellung durch eine unvorteilhafte Formatierung zu leiden hat.
Eine konkrete Empfehlung für ein Gerät abseits von Amazon kann ich nicht aussprechen, da ich bis jetzt nur ein Kindle gehabt habe.
 
Danke an alle! ...-
für die aufklärenden Beiträge. Nun weiß ich Bescheid: "Freiflussformat" , ein gewaltiger Begriff, meine ich; aber verständlich erklärend.

Hm - und wenn ich mich an Amazon binden würde...-? Da flattern wohl auch immer Werbungen in den Browser?
Habe z.B. beim KOBO inzwischen gelesen, was es da für Hürden gibt in dessen Shop, und dass die Auswahl an Büchern in Deutsch begrenzt sein soll.

Und binde ich mich mit dem Tolino nicht an Weltbild, Telekom und Hubendubel?

Möchte aber noch vor Weihnachten bestellen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Zu den beiden relevanten Formaten habe ich hier schon mal etwas geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-ebook-reader.1425472/#post-16703123

Und binde ich mich mit dem Tolino nicht an Weltbild, Telekom und Hubendubel?

Der Tolino hat einen eingebauten Shop, der je nach Verkäufer des Gerätes variiert. Kaufst du ein Gerät bei Thalia, hast du den Thalia-Shop auf dem Gerät, bei Weltbild den Weltbild-Shop usw. Über das Gerät selbst kannst du vor allem im integrierten Shop einkaufen. Da der Tolino das epub-Format (mit oder ohne Kopierschutz von Adobe) unterstützt, kannst du auch über den PC bei fast jedem eBook-Händler (außer Amazon & Apple) einkaufen und die Datei vom PC auf das Gerät übertragen.
In kurz: das Lesegerät ist mit einem Händler verbunden, aber über den PC hat man auch Zugriff auf das Sortiment anderer Händler
 
"Freiflussformat" : Habe ich das auch bei einem Tablet, denn das hat 10", und würde mir besser gefallen.
 
Das hängt vom Dateiformat ab, nicht vom Gerät. epub und AZW (das Kindle-Format) sind "Freiflussformate", passen sich also dynamisch dem vorhandenen Platz an. PDF hat ein starres Layout, bei großer Schrift muss man ggf. auch nach rechts/links scrollen.
Für alle Formate gibt es passende Apps.
 
Günter1 schrieb:
"Freiflussformat" : Habe ich das auch bei einem Tablet, denn das hat 10", und würde mir besser gefallen.

Das was hier als Freiflussformat bezeichnet wird heißt richtig Fließtext und ist so im Buch vorgegeben, daran kann der Reader nur bedingt etwas ändern (wenn der Benutzer es will kann man Blocksatz einstellen, was aber unschön ist) Wenn Du fundierte Infos zu Readern willst melde dich doch bei lesen.net an, denn es gibt nicht nur 10'' Tabletts sondern auch Reader in dieser Größe.

Gruß

Togijak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

jetzt bist Du aber von Deinem Ziel ganz schön abgewichen. Ein Ebookreader hat ein besonderes Display, was speziell auf das Lesen ausgerichtet ist, wie als wenn man auf ein Blatt Papier blickt. Es blendet nicht und ist bei Sonnenbestrahlung am besten abzulesen. Im dunkeln hilft eine Displaybeleuchtung. Schau Dir mal ein Tablet in der Sonne an.

Wlan brauchst Du nur, wenn Du Bücher von dem eigenen Shop herunterladen willst. Das hat den Vorteil, das Du oft diese Bücher synchron auf dem PC oder Tablet oder Handy ebenfalls lesen kannst. Wenn Du Bücher über einen anderen Anbieter kaufen willst, dann lädst Du diese in Deinen Computer und überträgst sie anschließend ganz einfach per Kabel auf den Ebookreader.

Das letztere geht natürlich nur mit einem ungebundenen Reader, z.B. Tolina, Kobo oder Sony. Achte auf Beleuchtung, einfache Bedienung per Display. Testberichte gibt es auch im Internet.

Gruß Kiko
 
Kinder, die Sache ist tatsächlich ganz einfach, Ihr macht Euch zu viele Gedanken.

Kindle Paperwhite für 109 Euro, fertig.

Warum? Er hat eindeutig die beste Displayqualität. Andere, wie Tolino, haben immer wieder ausgewaschene Stellen (also in etwa so, als würde die Druckerschwärze nicht überall hinkommen), und generell ist der Kontrast schwächer.
Außerdem sind Bedienung und Umblättern sehr schön fix.
Und die Beleuchtung ist schön gleichmäßig und angenehm für die Augen.
Die Akkulaufzeit ist die beste.
Das mit der Formatkompatibilität ist ein Nicht-Problem, das von Ahnungslosen hochgejazzt wird.
Man kann mit dem Programm "Calibre" sehr einfach auf dem PC andere Formate ins "mobi" - Format umwandeln und ruckzuck per USB (Kindle wird als Laufwerk am PC eingebunden) rüberschieben.
Ich vermisse jedenfalls absolut NICHTS.
 
Günter1 schrieb:
Habe ich das auch bei einem Tablet, denn das hat 10", und würde mir besser gefallen.
Man sollte gut wissen, was man will. Man kann durchaus auch eBooks auf einem Tablet lesen, allerdings geht so etwas auf einem eReader ("eInk" ist hier der wichtige Begriff) deutlich besser. Gerade 10Zoll Tablets sind deutlich schwerer und haben zum Lesen das schlechtere Display. Dafür kann man mit einem Tablet halt auch sehr viel mehr / andere Sachen machen (Internet, Apps / Spiele, Videos schauen, etc.).

Zum Amazon möchte ich noch kurz einwerfen, dass man da auch den Punkt der Einfachheit ggf. beachten sollte. Das sollte bitte nicht als Vorwurf oder Unterstellung verstanden werden, aber nicht jeder kommt mit Technik gleich gut zurecht oder hat Lust sich in Details einzuarbeiten. Kauft man sich z.B. einen Toliono bei Thalia, dann ist der weitere Einkauf von Büchern bei Thalia recht einfach und simple. Kauft oder möchte man bei anderen Händlern kaufen, dann wird es schwieriger und die "Fallstricke" werden sichtbar. Das bekommt man alles hin, wenn man ein wenig Geduld hat, im Internet nach Antworten sucht und fragt, aber es kann halt auch nervig und ärgerlich sein. Man bindet sich bei ePub-Readern halt nicht nur an einen Hersteller, sondern macht einen Balanceakt zwischen Reader-Hersteller, Buchhändler und Adobe (und Adobe bestimmt in allen Fällen, wer was wo auf den Geräten lesen kann).
 
Hallo Community,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Ich habe mich nach den Vorschlägen hier im Forum gerichtet, und nach den 6265 Rezensionen bei AMAZON zum Kindle PW.
"6265" - dann kann das kein schlechtes Produkt sein. Also, er ist bestellt.
Womit ich nicht klar komme, ist ein Besuch im Kindle Shop: Ich dachte dort irgendwo die Möglichkeit zu finden, einen Buchautor eingeben zu können, um dann gezielt nach einem Titel suchen zu können?
Entweder dümmlich angestellt, oder nicht den richtigen Link gehabt?

MfG Günter
 
Günter1 schrieb:
Ist es nun so, dass der Reader einen automatischen "Zeilenumbruch" vornimmt, und auch den unteren Teil der Seite auf die nächste Seite verfrachtet, so, dass ein Scrollen völlig entfällt, und die Seiten "wie in einem Buch" erscheinen, nur zum Umblättern?

Exakt so ist es. Die Seitenzahl der Bücher ändert sich je nach Schriftgröße.

Günter1 schrieb:
Auch wären mir Vorschläge genehm: keine Werbung oder Popups im Browser, scharfes nicht spiegelndes Display, keine Bindung an Amazon oder andere, Beleuchtung und WLan; 3G nicht erforderlich, auch kein Musikhören, geringes Gewicht.

Ich würde jederzeit einen Kindle empfehlen. DRM-freie Bücher lassen sich jederzeit einwandfrei draufspielen. Mit DRM versehene Bücher über Zusatztools.

Wenn Du aber partou keinen Kindle willst, bleiben eigentlich nur noch die Tolino Geräte.

//* Edit:
Ach, gerade erst gesehen, dass ja schon ein Kindle gekauft wurde... Sollte echt die Threads öfter zu Ende lesen.
Suchfunktion sollte direkt auf dem Kindle (Aktive WLAN Verbindung natürlich vorausgesetzt) möglich sein. Aber natürlich auch genauso am Rechner über den Browser auf der Amazon Webseite. Ggf. dort - um die Suche auf Bücher einzuschränken - auf den Button vor der Suchleiste klicken und statt in "Alle" explizit nur im "Kindle-Shop" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben