News Lian Li bringt das Gehäuse an die Wand

Gpu-murks schrieb:
Mich würde es mal interresieren,wie warm die Unterseite der Grafikkarte wird bei belastung.....wenn die schon bei normalen Pc gehäusen bis zu 90 Grad warm wird,wo sie rechtwinklick zum Mainboard steht.(gute Umlüftung)
Sieht nicht so aus als wenn die irgendwie die Wärme gut ableiten kann....bei dem "Wandgehäuse":rolleyes:

Ja ein Kühlwunder kann das Gehäuse nicht sein. An die Wand angebracht, fördert es auch nicht gerade eine gute Wärmeableitung. GraKa und Top-Blow-Lüfter quirlen die Abluft erst einmal schön im Gehäuse umher. Nun gut, es ist ja auch nicht primär als Gaminggehäuse gedacht.

Mich würde dabei aber auch die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)- bei diesem Gerät interessieren.

Auch wenn es gegen keine Vorschriften verstößt, ist der metallische Käfig durch das Sichtfenster unterbrochen. Also wird man tendenziell stärker verstrahlt :freak:. Es sei denn, das Fenster ist metallbedampft.
Vom Design her, erste Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das überblicke, kann man ja einen 120/140mm Lüfter, direkt hinter der CPU-Backplate installieren. Also von der Seite Frischluft fördern, die dann hinter dem Mainboardtray in den Innenraum strömt und warme Luft oben von drei 120mm abgesaugt wird. (jedenfalls beim Spitzenmodell)

Kyro0 schrieb:
Was genau befindet sich eigentlich hinter dem schwarzen Kasten neben der Grafikkarte? Scheint ja weder Festplatte noch Laufwerk zu sein und der Gehäuselüfter befindet sich ja auch auf der Rückseite...

Ist nämlich ziemlich schade dass man scheinbar keine längeren Grafikkarten einbauen kann.

Da sitzt ein Festplattenkäfig. Die Monatage auf der Rückseite ist nur optional. Von welchen "längeren Grafikkraten" sprichst du? Selbst die überlange GTX980 von Gigabyte mit 312mm sollte noch in das PC-O7S passen. Auf die 2mm Überschuss wirds nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon lange gefragt, warum die Verwendung von "PCIe-Kabeln" bzw. Riser-Cards nicht weiter verbreitet ist. Fenster, Beleuchtung, schicke Innenraumlackierung, stylische Kühler und dergleichen gibt es zu Hauf. Aber Die aufwendigen Grafikkarten-Kühler-Konstruktionen schauen in den meisten Gehäusen nach unten, wo sie kein Mensch sieht. Aber zum Glück gibt es ja ein Paar Gehäuse, wo das Mainboard gedreht ist. Damit sie dann nach hinten zeigen... Warum sich da keiner traut, mal was neues zu bringen, erschließt sich mir nicht. Wie wäre es z.B. mit einer thermisch vom Rest des Systems getrennten Grafikkarte? Oder ein extra Windtunnel dafür. Die Grafikkarte über ein Kabel anschließen? Warum nicht? GrafikKARTE? Warum nicht Grafikklotz? Eine Grafikkarte in Form eines Netzteils? Fänd ich cool und wäre mal was neues! Design wird immer wichtiger und jede Kleinigkeit wird groß beworben und tralala. Wollen alle Designer und Innovatoren sein, aber lassen sich beim Design eben aus mangelnder Innovation einschränken und Kunst kommt da einfach nicht raus.
Finde gut, dass LianLi da mal was schickes neues macht.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Da sitzt ein Festplattenkäfig. Die Monatage auf der Rückseite ist nur optional. Von welchen "längeren Grafikkraten" sprichst du? Selbst die überlange GTX980 von Gigabyte mit 312mm sollte noch in das PC-O7S passen. Auf die 2mm Überschuss wirds nicht ankommen.
Sorry, hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das PC-O5/PC-O5S meine. Das PC-O7/PC-07S ist mir irgendwie zu groß.

Wäre bei dem kleineren Gehäuse natürlich gut, wenn man den Festplattenkäfig dann auch entfernen könnte.
 
@Hopsekäse:
Alles was du aufzählst, gab es schon mal und hat sich nicht durchgesetzt. Transparente Windkanäle, die man nur über die Grafikkarte gestülpt hat oder Außenluftschläuche um nur die CPU mit Frischluft zu versogen. Die gedrehten ATX-Konstruktionen (kein BTX!) verfolgten vornehmlich das Ziel, die Grafikkarte und somit die größte Hitzequelle im Innenraum, nach oben zu bekommen, damit die CPU nicht die aufsteigende Abwärme abbekommt. Das Netzteil wurde dabei seperat vom Innenraum getrennt. Das hat sich auch nicht durchgesetzt, weil die wirklichen thermischen Unterschiede zu marginal waren und auch zu wenige Hersteller sich darauf eingelassen haben. (Lian Li hatte z.B. einige Gehäuse (V-Serie) mit gedrehtem ATX im Sortiment)

aus mangelnder Innovation einschränken
Alle Hersteller konzipieren ihre Produkte auf Grundlage einer Norm. Ansonsten gäb es nur noch proprietäre Systeme, wie es bei z.B. bei Konsolen der Fall ist. Ist umstritten, ob sich an der aktuellen ATX-Norm überhaupt noch etwas verbessern lässt.

@Kyro0: Ich würde davon ausgehen, dass der Festplattenkäfig entfernbar ist... auf den Bildern der Rückseite sind kleine schwarze Schrauben zu erkennen, die genau da sitzen, wo der Käfig hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Hopsekäse:
Alles was du aufzählst, gab es schon mal und hat sich nicht durchgesetzt. Transparente Windkanäle, die man nur über die Grafikkarte gestülpt hat oder Außenluftschläuche um nur die CPU mit Frischluft zu versogen. Die gedrehten ATX-Konstruktionen (kein BTX!) verfolgten vornehmlich das Ziel, die Grafikkarte und somit die größte Hitzequelle im Innenraum, nach oben zu bekommen, damit die CPU nicht die aufsteigende Abwärme abbekommt. Das Netzteil wurde dabei seperat vom Innenraum getrennt. Das hat sich auch nicht durchgesetzt, weil die wirklichen thermischen Unterschiede zu marginal waren und auch zu wenige Hersteller sich darauf eingelassen haben. (Lian Li hatte z.B. einige Gehäuse (V-Serie) mit gedrehtem ATX im Sortiment)


Alle Hersteller konzipieren ihre Produkte auf Grundlage einer Norm. Ansonsten gäb es nur noch proprietäre Systeme, wie es bei z.B. bei Konsolen der Fall ist. Ist umstritten, ob sich an der aktuellen ATX-Norm überhaupt noch etwas verbessern lässt.

Wie bitte? Erst einmal habe ich nie davon geredet, dass Irgendetwas ein neuer Standard werden soll, der sich durchsetzt, sondern genau davon etwas Besonderes anzubieten, was sich von eben diesem abhebt. Dass es Normen gibt ist mir auch klar. Dass sich das Besondere aber eben über den Bruch mit denselben definiert, sollte aber auch klar sein.
Und nur, weil sich Verbesserungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Masse durchsetzen, heißt das ja nun bei Weitem nicht, dass es nicht besser geht. Soweit kommt's ja noch, dass man sich hier Anfang des 21. Jahrhunderts hinsetzt und im Bereich der Computertechnik (zugegebenermaßen zwar nur einem Randgebiet) sagt, irgendetwas ließe sich nicht mehr verbessern.

PS: Und mit Windtunnel meinte ich weder einen Schlauch, noch einen Plastikhut, den man zum aktuellen Standard einfach dazu packt, sondern etwas wie eine Extra-Zone im Gehäuse, wo vorn und hinten ein Lüfter am Tunnel und in der Mitte die Grafikkarte(n) sind. Wie ein Windtunnel für Strömungstests.

Gruß,
Hopsekäse
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Entschuldigung aber haben die einen Schatten? Ab 230 EUR....
Heut zu Tage muss dafür einer gaaanz schön viel "stricken" um sich solch ein Teil zu kaufen. Absolut und vollkommen überteuert.
 
"Best of" sehr schönes Gehäuse! Könnte ich mir in 1-2 jahren vorstellen, wenn der Preis humaner wird.
 
Etwas Teuer, sehen aber verdammt Gut aus.
Sind ja auch komplett aus Alu wie es sich bei Lian Li gehört:)
 
sehn ja echt nicht schlecht aus aber ein Blick auf die Maße und es wird aufeinaml sehr kurios. Die Bilder machen ein deutlich kompakteren Eindruck oder ist das ein Fehler bei den Maßen? Ich meine das kleinste Gehäuse ist schon ein fast 30 Liter Oschi?! Zudem kann ich nicht erkennen was der viel platzeinehmnde schwarze Kasten unten links im Gehäuse sein soll (unter dem Netzteil), hat jemand eine Idee?
 
setnumbertwo schrieb:
Zudem kann ich nicht erkennen was der viel platzeinehmnde schwarze Kasten unten links im Gehäuse sein soll (unter dem Netzteil), hat jemand eine Idee?
Laufwerkskäfig. Auf den man verzichten kann, um Platz für große Grafikkarten zu schaffen. Auf der Rückseite des Mainboardträgers können zwei Laufwerke untergebracht werden (und für viele Anwender reicht das ja aus).
 
psYcho-edgE schrieb:
Aber schweineteuer...

Tja Alu + Glas. EIn Lian Li kauft man sich nicht alle 3 Monate. das sind Gehäuse für Jahre. Die überleben min. 3-4 Computer Generationen.
 
Und das schaffen andere Gehäuse nicht? :rolleyes: Ich behaupte mal, die bleiben nur deshalb solange beim Besitzer, weil sie eben so schweine-teuer waren.
 
Habe ich nur eine Andeutung gemacht, dass es andere Gehäuse nicht schaffen?
 
Sehr schön!

Den Preis finde ich i.O.
Wird sich wohl auf 200-250€ einpendeln.

Grafikkarte mit Radiallüfter rein und die Kühlung sollte besser werden.

Kabel kann man auch sehr gut in der Wand verstecken oder in einem Kabelkanal.
Das Gehäuse ist ein Designelement :)
 
Zurück
Oben