Energie sparen trotz OC ? Fx-6300

Do33ermann

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
79
Hey Leute,
Ich bin dabei meine CPU zu übertakten. Habe dazu sämtliche Energiesparoptionen im Bios abgewürgt. Aber da ich OC ja nur zum zocken von DayZ/ Arma usw brauche, stellt sich die Frage ob es nicht villeicht Sinn macht mich im Bios hoch zu arbeiten bis ich mit dem OC zu frieden bin und alles wieder auf die Standartwerte stellen und dann AMDoverdrive zu benutzen, falls ich DayZ oderso zocken will. Dann würde ich doch theoretisch Strom sparen und meinen kleinen Stern schonen odernicht?:lol:

Das der Takt konstant auf 4,3 Ghz oder mehr läuft und mein Kühler mir die Ohren voll jault kann ich mir ja dann sparen, falls ich am PC arbeite. Würde doch in der Theorie klappen oder nicht?

oder funktioniert es noch anders, den Takt im Leerlauf runter zu schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt im Windows oder Bios? Meine CPU soll aber dann nicht runter Takten und trdm. den Vcore vom OC zu nutzen
 
Kannst du nicht die Energiesparoptionen im Bios aktiviert lassen und trotzdem den Takt anheben? Dann taktet die CPU im Idle weiterhin schön runter und spart Strom.
 
Gentlem4n schrieb:
Kannst du nicht die Energiesparoptionen im Bios aktiviert lassen und trotzdem den Takt anheben? Dann taktet die CPU im Idle weiterhin schön runter und spart Strom.
Entweder Bootet mein Bios nicht oder der Vcore bleibt gleich
 
Also das er runtertaktet und die Spannung senkt sollte schon möglich sein. Bei Intel heißt das "Speed-Step"
Das andere ist in Windows einzustellen, was ich geschrieben habe.
 
Hey Leute,
Prime ackert grad am kleinen Test mit 3,7ghz und Standart Vcore.
Hab dazu 2 Fragen:
1. Sollte Prime den CPU nicht voll auslasten? Nach CPU-Z springt der Takt zwischen 3 und 3,7 ghz.
2. Der Takt ändert sich hab alle Energiesparfunktionen vom Bios an. Aber das Einzige was mir sympathisch vorkommt ist 'Cool&Quiet' die Anderen Funktionen versteh eh nicht...was bringen die zusätzlich wenn ich schon C&Qam laufen habe...z.B. C1E und Core C6.
ups hab nochne 3.Frage: Der NB Core stand auf Auto..hab ich jetzt auf normal gestellt, da ich mit den Autoeinstellungen nicht Booten kann. Muss ich den NB Core früher oder Später auch erhöhen oder bringt mir das beim Übertakten der CPU nichts? Habe mal nach anderen Werten gesucht und viele die ihren 6300 übertakten, stellen auch den NP Core aud mind 1.200. Meiner läuft gerade auch 1.100
 
Im Normalfall stellt man die Stromsparfeatures nur ab, um sein OC Setting festzulegen, danach aktiviert man alle Stromsparfeatures wieder. Tipp doch einfach mal C1E und C6 in Google ein ;)
Grob gesagt sind dass gewisse "Schlafzustände" für die einzelnen Cores.

Wenn der Takt hin und her springt, zieht die CPU zuviel Strom, du solltest APM deaktivieren und deine Spannungswandler gut kühlen.

Um unter Windows nicht ständig mit dem höchsten Takt zu fahren, solltest du den AMD msr Tweaker nutzen.

Demzufolge ein klares JA zu OC und Stromsparen!



Cu der Pry
 
Zurück
Oben