• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Aassassins Creed - Unity 60FPS mit diesem System wirklich möglich?

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.203
Case: Sharkoon T9 green Edition | Mainboard: MSI P67A-GD53
NT: Corsair GS 600 | RAM: 2 x 4,00 GB RAM G.Skill @ 1333 MHz | SSD: SAMSUNG 840 Evo 256 GB
GPU: Palit GTX 970 Jetstream | CPU: Intel i5-2500k @ 4,3 GHz (1,33V), Mugen 2 Rev. B

Einer hat gesagt das er mit diesem System, alles auf Max Einstellungen, 60 FPS hat.

Mein System sieht so aus und ist ganz neu:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 (Sichtfenster)
CPU: i7-4790K 4Ghz Kühler: Noctua NH-D15
RAM 16(2x8) GB G.Skill TridentX Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM GPU: Galax GTX 970 EXOC Black Edition

Und ich schwanke dort mit den Frames zwischen etwas über 40 und etwas unter 30 (je nachdem was gerade passiert)
bei Max Einstellungen und FHD! Nicht mal auf minimalen einstellungen bei FHD komme ich auf 60FPS höchstens bekomme ich so +10-15 fps natürlich schwankend.

Ist an meinem PC was kaputt oder habe ich eine Kaputte GTX erwischt? Laut HWinfo hat sei einen Max Boost von 1366Mhz und durchschnittlich ~1200Mhz und wird gerade mal um die 60Grad wenn ich spiele, also noch weit von 80 entfernt.
CPU ähnliches spiel.

Kein OC vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist normal. Die 60fps kriegst du vielleicht unter optimalen Bedingungen hin. Wenn ich alles maximiere bin ich auch teilweise nur bei 30-40fps @FullHD.
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass da mit den Max Einstellungen und FullHD 60 FPS möglich sein sollen. Vielleicht 60 SPF (also 60 Sekunden pro Frame :evillol: )

Wenn eine GTX Titan und eine i7 4770 mit ca. 4.5 GHz und 24 GB RAM nur 30-40 FPS schaffen ... xD
 
Ist machbar auf ultra mit 60FPS.

Das wichtigste ist die Grafikkarte und da ist man mit einer 970 im grünen Bereich. Ich schaffe mit der GTX 980 und i7 4790 locker 60fps, AA = FXAA 1080p. Nach dem jetzigen Update läuft das Spiel noch flüssiger, abgesehen von den grauenhaften NPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomm hab mit einer Intel IGPU auf 4K gefühlte 120 FPS...

Ne also im ernst, entweder er spinnt etwas, kann irgendwas an den Einstellungen nicht richtig deuten oder die 60 FPS sind subjektiv empfunden.

Die schlechte Perfomance des Spiels wurde/ist groß angeprangert.
Unzählige Benchmarks zeigen das Dein System eher in richtung "alles normal" geht.
http://www.pcgameshardware.de/Assas...436/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/
 
@Gegeben und wie? Was machst du anders als ich? Habe alles auf Max sogar in der Nvidia Systemsteuerung. Ist die GTX980 so viel stärker das sie um die 20FPS ausmacht? xD
 
Vielleicht mal ein wenig am Anti-Aliasing rumdrehen.
Das ist auch so ziemlich das einzige, was mein System relativ stark belastet. Alles andere kann ich auf sehr hoch stellen, ohne deutliche Frameeinbrüche zu verzeichnen.

Die Kantenglättung in Unity ist weitestgehend eh unbrauchbar, weil die Kanten bei SMAA lediglich unschärfer und schwammiger werden.
Daher nutze ich nur FXAA und zusätzlich SMAA und ein wenig LumaSharpen über SweetFX.
Sieht wesentlich besser aus, als das Ganze übers Spiel selbst rendern zu lassen.
Zudem spart man Performance und kann ein wenig Tonwertkorrektur vornehmen.

Bei mir siehts also folgendermaßen aus:
i7 4770k
R9 290
Grafik-Settings alles oben,
nur Kantenglättung auf FXAA + SweetFX
~ 50 FPS
 
Die 60 FPS sind nach dem letzten Patch und vor allem nach dem gestrigen Beta-Treiber zu 90% stabil zu halten mit einer 970: alles auf Anschlag, AA = FXAA.
 
Das die 980 SOO viel teurer ist, eigentlich ziemlich wenig.
In meinem Link oder nach eigener Suche kannst Du auch ein eigenes Bild von dem Unterschied machen
 
Wenn du deine CPU etwas OCst, kommen auch mehr FPS raus. Die Graka ist in dem Game weniger das Problem, wenn man FXAA nutzt.
 
PrinceVinc schrieb:
@Gegeben und wie? Was machst du anders als ich? Habe alles auf Max sogar in der Nvidia Systemsteuerung. Ist die GTX980 so viel stärker das sie um die 20FPS ausmacht? xD

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab die Grafikkarte nur eingebaut, Treiber installiert, fertig. Mit dem Mainboard und CPU genauso. Kein Hexenwerk. Deine hartware ist laut den Buchstaben und Zahlen in der Zignatur völlig ausreichend. Wenn du teilweise nur 30FPS hat, dann ist was faul. Aber keine Ahnung was, laufen die Lüfter der Grafikkarte?
 
Die CPU ist absolut ausreichend, da brauchst du nichts zu übertakten. Installiere dir einfach den Treiber von gestern.
 
Habe jetzt mal die Kantenglättung ausgeschaltet: Gegenüber TXAA hat das meine fps etwa verdoppelt so dass ich dann eigentlich immer um die 60fps hatte und nur in Ausnahmen weniger (sehr viele Menschen bei weiter Sicht; GPU-Limit) oder deutlich mehr (beim klettern auf ein Gebäude mit der Wand im Blick). CPU-Limit war dabei nie ein Thema.
 
Was für einstellungen und wo kann ich die vornehmen? Ingame habe ich alles auf Max gestellt: HBAO+ , TXAA (also den lieber auf FXAA stellen wie groß ist da der unterschied?), Soft Shadows (Nvidia PCSS) und alles Ultra High.
Edit: Temps liegen alle im grünen Bereich. GPU 50-60, manchmal 70, Prozessor 60-70

Unter 30 kommt komischerweise meist nur in Cutscenes vor und das ist der minimal Wert der mal vorkommt meistens liegen die werte zwischen den genannten, habe FPS zähler immer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kantenglättung auf FXAA oder ganz aus reicht. Die arbeitet bei Unity sowieso unter aller Sau so dass der Unterschied gar nicht mal so groß ist.
 
PrinceVinc schrieb:
TXAA (also den lieber auf FXAA stellen wie groß ist da der unterschied?

Wie gesagt, Kantenglättung zieht fast die meiste Leistung bei Unity.
Einfach auf FXAA stellen und du bekommst mindestens 15 FPS mehr.
Wenn es dir dann zu schwammig oder zu pixelig wird -> SweetFX.
Damit kannst du FXAA, SMAA und zusätzliche Kantenschärfe rendern, ohne von der Hardwarebelastung des Spiels abhängig zu sein.

Edit:
was hast du eigentlich für Presets in deinem Treiber gesetzt?
Man kann ja immer manuell die Darstellungsqualität von Anti-Aliasing, Texturfilterung, Ambient Occlusion etc. anpassen. Da würde ich eigentlich alles bei den mittleren Standardwerten lassen, sonst hast du eine unnötig hohe Auslastung mit nur wenig optischem Mehrwert.
Nur so als Anmerkung nebenbei, nicht dass da irgendwie was verstellt ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Asus GTX 660 kommend wollte etwas womit Starcitizen anständig zocken kann. Ich wurde nicht entäuscht. Im Hanger 70-90FPS (alles auf very high) im Arena Commander bis zu 120 FPS, läuft butterweich. Trotz der krassen Auflösung von 2560x1080 auf meinem 34°Zoll Monitor!

Andere Spiele:
BF4: 80-140 FPS (Ultra Settings)
Assassins Creed Unity: 60-100 FPS (Ultra Settings)
Farcry 4: 40-80 FPS (Ultra Settings)


Mein System:
Galax GTX 970 EXOC Black Edition

NZXT H2 Classic Case
Asus P8Z77-V LX
i5 2500k 4x3.30 GHz
16 GB 1600 DDR3 Ram
2x 265GB SSD Samsung
21:9 UltraWide LG34UM95
Windows 8.1 Pro

Wieder einer Ultra und 60-100FPS bei 2560x1080? How?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch nur am TXAA liegen. CPU Limit habe ich vor der Notre Dame mitten in der Menge gesehen. Allerdings getestet auf einem 2500K. Mit neueren i7 ist es vielleicht tatsächlich garkein Problem mehr.

PS: man muss auch nicht alles für bare Münze nehmen im Internet. Dafür gibt es auch "unabhängige" Tests. Wie gesagt, jeder kann alles erzählen. Häufig sehen die Leute auch durch eine rosa Brille (Beim Spielen in den Himmel schauen = 100fps usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.

Und die 100FPS schafft er sogar mit der iGPU der 2500k oder wie? Ich sehe da keine dezidierte GPU.
 
Zurück
Oben