• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Aassassins Creed - Unity 60FPS mit diesem System wirklich möglich?

Wie gesagt, ein CPU Limit konnte ich bis 90fps nicht feststellen, laut OSD hing die GraKa immer noch bei 98-99% Auslastung (bei etwa 4,5GB Speicher).
 
Ups, nope ist eine neue GTX 970 die gleiche wie meine die er da beschreibt.

Nvidia Preset ist bei: Die 3D-Anwendung entscheiden lassen.

Was könnte man denn da so einstellen? Ich kapier bei den meisten begriffen kaum was es bewirkt und noch viel weniger was sinn macht und was nicht.

Hab mal alles auf Minimal außer die Ultra settings, dann habe ich in der !aller ersten Sequenz! Schwankungen von 60-80 Immerhin deutlich mehr. Aber da ich jetzt so ein System habe will ich kaum noch auf was verzichten sofern es nicht nötig ist.
War schon so weit Adaptiven Vsync (Halbe Bildfrequenz also 30FPS) mit Triple-Buffer zu spielen.

Was mache ich so anders, das es bei mir so stark schwankt?

Edit Fun Fact: Die Systemsteuerung sagt bei Unity: FXAA: "Wird nicht Unterstütz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen sind normal, auch in größerem Bereich.
 
Ok, was merkwürdig ist wenn ich Adaptiv Vsync (Halbe HZ zahl=30FPS) gehe läuft alles auf Max butterweich!
(Habe Zusätzlich noch Triple-Buffer an macht das sinn? Steh bei VSync erhöht es die Leistung)
Als ob keine FPS fehlen würden. Ohne Vsync habe ich Screen Tearing
(wie bei allen spielen momentan [AC1 und AC2] die entweder höher als 60FPS sind.
(Sind auch "nur" 114€ AH-IPS Monitore mit 60 Hertz)
Das komische ist auch das man das Screen Tearing in 60FPS aufnahmen auch sieht :p

Irgendwelche Vorschläge was ich in der NVIDIA Systemsteuerung noch einstellen kann?
Sollte ich für ältere AC titel FXAA aktivieren anstatt das "eingebaute" AA?
(Wusste gar nicht das, dass "besser" und Ressourcen schonender ist von Qualität/Leistung her xD Danke dafür!)

Vorschläge wegen Screen Tearing Problem? Muss wohl besserer Monitor irgendwann mal ran nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing gibt es quasi immer wenn du kein VSync nutzt. G-Sync (bald auch Freesync) kann da helfen, ein Monitor mit höherer Wiederholungsrate macht das Problem nicht mehr ganz so offensichtlich.
 
Ist G-Sync nicht nur für bestimmte Monitore(Adapter) verfügbar? Freesync ist doch AMD oder nicht?
Also ist am Tearing weniger die Graka sondern der Monitor schuld wegen niedriger Hertz Zahl?
Mein Monitor ist im übrigen der hier -> http://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-silber-24mp56hq-s-a1156031.html

Über HDMI angeschlossen.

Hatte gehofft das der Aufgrund seiner Beschreibung kein Tearing hat xD Aber was erwarte ich auch für um die 100€~

Edit: Ist Adaptives V-Sync nicht sehr ähnlich wie das von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing tritt auf wenn dein Monitor noch Bild A aufbaut (was Zeilenweise geschieht), die GraKa aber schon Bild B ausspuckt. Dadurch wird mitten im Bild plötzlich der zweite Frame angezeigt, wogegen oben noch Frame A steht - Tearing.
Dieses kann man durch Vertikale Synchronisation verhindern, allerdings gibt es dann andere Probleme.

Die Adaptive V-Sync ist im Grunde nichts weiter als eine Funktion die die Synchronisation einfach abschaltet wenn die Karte zu wenig Bilder liefert anstatt die Aktualisierungsrate zu halbieren. Bei einem 60 Hertz Monitor mit VSync und z.B. fps von 60-58-59-62 wird mit VSync das Bild 60-300-30-60 mal pro Sekunde aktualisiert. Mit Adaptiver VSync sind es dann 60-58-59-60 Aktualisierungen, wobei bei den beiden mittleren wiederum Tearing auftreten kann.
Diese Umschreibung ist natürlich sehr grob da da der zeitliche Abstand zwischen zweier Frames der Entscheidende Faktor ist.

G-Sync und Freesync gehen nutzen beide den Ansatz einer Dynamischen Bildwiederholungsrate um das Tearing dann auch zu verhindern. Aus 60-58-59-62 wird dann 60-58-59-60 wobei die Wiederholungsrate des Monitors dann auch den fps entspricht (im obigen Beispiel ist dem nicht so).

Bei G-Sync (proprietär von NVidia) wartet die Grafikkarte dann auch das Signal des Monitors wenn dieser das Bild fertig angezeigt hat. Sie hält das berechnete Bild also solange zurück bis der Monitor ihr Grünes Licht gibt.
Bei Freesync (offener VESA-Standard der von AMD stark gefördert wird) schickt die Karte das neue Bild trotzdem raus und überlässt es dann dem Monitor dieses anzuzeigen sobald er das alte angezeigt hat. Beide bewirken also im Grunde das gleiche, nur lassen sie das neue Bild woanders "warten".
 
Und wie Verhält sich Adaptives Vsync + Triple Buffer? Macht das Sinn oder eher weniger? Bzw kann der Triple Buffer das "Abschalten" des Vsync verhindern?

Edit: Und eine letzte Zusatz Frage, wieso kommt es sogar bei weniger als 60FPS/60 Hertz zu Screen Tearing, zb 45FPS, auch weil die Bilder zeitlich einfach nicht abgestimmt sind? Früher ist mir Tearing beim Notebook nie aufgefallen, jetzt wo ich meinen ersten Gaming PC hab sehe ich es überall ohne Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple Buffer puffert mehrere Bilder zwischen und streut diese ein wenn die Karte nicht mehr hinterher kommt. Du hast also quasi bis zu 2 frames auf Halde liegen (+ der der gerade gerendert wird). Um bei meinem groben Beispiel zu bleiben: Aus 60-58-59-62 wird dann 60-60-30-60 mit VSync bzw. 60-60-59-60 mit Adaptiver V-Sync. Der Triple-Buffer ist aber auch keine Universallösung und arbeitet nicht bei jedem Spiel sehr sauber. Das musst du dann im Einzelfall herausfinden.

Der Vorteil bei einem Monitor mit 120 oder 144Hz liegt einfach daran dass frames nicht mehr so lange anzeigt werden; Tearing fällt weniger auf da die Aktualisierung schneller erfolgt, Ruckler werden ebenfalls etwas vermindert. Für genaueres empfehle ich den G-Sync Artikel hier auf CB: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/
Dort findest du auch eine Erklärung wieso ein 120Hz Monitor sich bei gleichen fps flüssiger anfühlt.
 
Alles zusammengefasst kann man sagen:
Über 60FPS FHD auf Ultra Textur/Umgebung sind für ACU möglich,
aber nur wenn AA/Shadow/Environment Occlusion Niedrig bzw FXAA und nicht höher ist?
(Wie über 100FPS möglich sein sollen auf Ultra mit einer GTX 970 geht über mein Verständnis/Glauben)

Screen Tearing ist allgegenwärtig und G-Sync eine bisher zu Teure Lösung.

Noch irgendwas zu ergänzen? Oder habe ich soweit alles richtig?

Dann danke für die Hilfe Frohe Feiertage und einen guten Rutsch!
 
Man kann noch ausprobieren, das Core-Parking abzustellen. Far Cry 3 und 4 haben manchmal auch bescheidene Leistung mit Core-Parking, wogegen Core-Parking aus hilft. AC 5 kommt ja vom gleichen Hersteller und verwendet möglicherweise die Dunia-Engine ebenfalls, daher halte ich das hier für möglich.
 
Meine Kerne haben gar keine Zeit zum Parken :p Habe bei Aufnahmen eine Gesamt CPU-Auslastung von 90%
Bzw. hab gerade gelesen dazu muss ich eine Registry verändern und davon will ich eher die Finger lassen.
Energiesparplan steht bei Spielen auf Höchstleistung, sollte das nicht auch genügen?
 
Ich benutze aber alle 3 und hab eine Verknüpfung auf den Desktop. Ausblanaciert->Internet, Videos usw, Höchstleistung -> Spiele, Aufnahme, Energiesparmodus -> AFK Uploading auf YT

Dein Link ist genau das, wovon ich die Finger lassen will -> Registry änderung.

Hab es jetzt aus verzweiflung doch gemacht, mal sehen ob es hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registry-Einträge zu editieren ist doch kein Ding.
Mach voher, wenn du unsicher bist, einfach ein Backup (Systemwiederherstellungspunkt reicht aus) und gut ist. Kann nicht viel bei passieren.

Es ist durchaus bekannt, dass Windows 7 bei einigen Spielen den Energiesparmodus anwirft und einzelne Kerne einfach herunterfährt. So wahrscheinlich auch bei AC, also würde ich den Fix einfach mal vornehmen und schauen was bei rumkommt.

PS: Ubisoft nutzt bei Assassins Creed übrigens die Anvil(Next) Engine. Dunia kam nur in früheren Teilen für die Vegetation zum Einsatz, so auch in ACII oder Brotherhood afaik.
 
Ok, einen großen Performance schub habe ich jetzt nicht bemerkt aber wenigstens ist meine Höchstleistungseinstellung jetzt auch Wirklich das was es aussagt! So witzig ist ob
Ultra oder Low Textur/Umgebung bringt mehr oder weniger schlappe 1-2 FPS eigentlich gut, aber trotzdem Komisch.
Shadowquality: Low->High verlust von 0-1 FPS High-> Nvidia Soft Shadow 10+ FPS verlust WTF!! xD
AA: Aus -> FXAA FPS drop von 1-3(Aber guter Textur Qaulitätsgewinn) FXAA-> alle anderen (außer TXAA) FPS verlust von 30-40!!! FXAA -> TXAA FPS verlust von 20.
Diese Gebäude Schatten Einstellung: Einschalten kostet etwas 1-3 FPS (HBAO+ kostet einen Etwa 5-10 FPS)

So also mit Ultra + FXAA + High Shadows + Gebäude: Aus komme ich auf sage und schreibe 70-80+ FPS FHD
Wenn ich Aufnehme mit OBS liege ich Zwischen 54-60+70 FPS FHD

Gar nicht so schlecht zwar nicht überragend aber nicht schlecht würde ich sagen.

Trotzdem wundern mich immer noch die, die behaupten bei schlechterer CPU und GTX970 sogar 100+ FPS zu haben.
Wenigstens stimmt es was der eine Typ sagte das er Stabile 60+ FPS auf Ultra hat, porblem ist nur ich kenne seine AA und die anderen oben genannten Einstellungen nicht.
 
PrinceVinc schrieb:
porblem ist nur ich kenne seine AA und die anderen oben genannten Einstellungen nicht.
Genau das ist es nämlich.
Viele werfen im Internet mit wirren FPS-Werten um sich, teilen aber nicht mal mit, welche Settings sie gesetzt haben.

SMAA, Soft Shadows und erweiteretes Ambient Occlusion ziehen tatsächlich am meisten Performance.
Ist bei mir genau so - so wie auch die einzelnen Textureinstellungen erstaunlicherweise fast gar keinen Unterschied machen. Nichtmal V-Sync zieht bei mir Leistung, was in anderen Spielen nicht selten 10 FPS oder gar mehr zieht.

Keine Ahnung was Ubisoft sich da zusammengescripted hat.
Man kann nur froh sein, wenn das Spiel bei einem halbwegs flüssig läuft und der jeweils nächste Patch nichts daran (im negativen Sinne) ändert.

Hab mit meiner R9 mittlerweile meistens ~55 FPS.
Unter Last (viel KI, FX, Weitsicht) minimum 42 FPS.
Settings ist eigentlich alles auf Anschlag, außer eben AA, das auf FXAA gestellt ist.
Auflösung ist 1920x1080 - mit Downsampling läufts mit den Settings leider nicht so gut.
Mit Fraps krieg ich aber immerhin flüssige 30 Frames.
 
Shazbot schrieb:
Settings ist eigentlich alles auf Anschlag, außer eben AA, das auf FXAA gestellt ist.

Also HBAO+ und Nvidia SoftShadows ist auch an? (In meinem Beispiel ist das ein Verlust von +-20FPS?
 
Zurück
Oben