Medion P9614 (All-in-one) bootet nicht komplett

eifelthommy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
22
Hallo,

das Gerät (Windows 7, Alter: ~4 Jahre) bootet bis zu den bunten Bällchen und das wars. Er friert dann nicht komplett ein, die Bälle sind weiterhin animiert. Habe dann den abgesicherten Modus gewählt, bleibt aber auch hängen. Recovery-Modus (F11) bleibt auch hängen.

Schließlich habe ich die Recovery-CD eingelegt, das DVD-Laufwerk wird aber trotz expliziter Auswahl im Boot-Menü gar nicht erst angesteuert. Also CD wieder raus...denkste! Das DVD-Laufwerk gibt beim Druck auf die Taste nur sporadisch normale Laufwerksgeräusche von sich, die LED blinkt 1-2x, die Schublade geht aber nicht mehr auf - nur noch über Notentriegelung.

Irgendwann zwischendurch (ich glaube beim Booten im Diagnosemodus) kam die Meldung, dass kein Laufwerk gefunden werden konnte.

Zunächst hatte ich die HDD im Verdacht. Komisch ist aber, dass selbst von CD nicht mehr gebootet wird. Ich vermute fast, dass das Mainboard bzw. ein Controller im Eimer ist, was nach Garantieende natürlich ein Genickbruch wäre. Oder kann die BIOS-Batterie so etwas verursachen? (Kenne eigentlich nur, dass eine entsprechende Fehlermeldung bei leerer Batterie kommt)

Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
thommy
 
Sofern möglich, wie immer Nullmethode.
 
Zurück
Oben