Suche Gafikkarte

underdogz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
13
Hallo
Ich suche eine Nvidia Graka mit höchstens 4 PCIe Lanes für 2 Full HD Monitore.
Ich schau schon seit einigen Tagen aber kann nix finden oder unzureichende Infos zu den Lanes
Könnt ihr mir helfen.
mfg
 
Hallo Underdogz,

du kannst keine Grafikkarten mit PCIe x4 Anschluss finden, weil es so etwas schlicht nicht gibt. Allerdings sind ALLE PCI-Express-Grafikkarten selbstverständlich zu PCIe-x4-Slots kompatibel (sofern sie hinten offen sind) und können theoretisch sogar mit x1-Steckplätzen genutzt werden. Auch PCI-Express-x16-Steckplätze, die elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden sind, können verwendet werden.

Das ist aber vollkommen unsinnig, weil dabei enorm viel Bandbreite verloren geht und eine aktuelle x16-Grafikkarte in einem PCIe-2.0-Steckplatz mit nur 4 Lanes schon geschätzt 10% ihrer Leistung verlieren wird. Bei einem PCIe-3.0-Steckplatz sollte es mit 4 Lanes aber etwas weniger Leistungsverlust sein, allerdings sind die meisten x4-Steckplätze noch vom Typ 2.0.

Wir empfehlen also Grafikkarten generell in vollwertigen PCI-Express-Slots mit mindestens 8 elektrischen Lanes zu verwenden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Danke für die schnelle Antwort
Ja das ist schade vieleicht gibt es ja eine andere Lösung die ich im Moment nicht sehe
Ich habe ein Asus Rampage 5 Board mit einem Tripple Sli und 3 Monitore um nicht ständig
die Monitor Optionen umstellen zu müssen wollte ich im 4ten pcie Slot noch eine Graka
einbauen,geht,aber slot vier teilt sich die Lanes mit dem M2 Ngff wo ich eine Sansung SSD
256 GB die 4 Lanes hab und deshalb brauch ich ne 4 lanes Graka um die andern Monitore
Zeitgleich zu benutzen.Gibt es eine andere Möglichkeit
BITTE SAGT ES MIR
MFG
 
Jaja, wir sagen es dir ja... nur mit der Ruhe ;)

Wenn ich dich richtig verstanden hab hast du ein Tiple SLI und möchtest noch eine vierte Graka hinzubauen? Welche Drei hast du denn?

Und möchtest 3 Monitore + jetzt nochmal zwei benutzen?!
 
OK Alles kla ich bin easy:evillol:
Ich hab drei Evga gtx 580 Hydrocopper 2 (ich weiss ist was älter aber egal alles is teuer:mad:)
Ich will Gamen und gleichzeitig an meinem Plasma Filme gucken und gleichzeitig an meinem 2ten Monitor aktuelle Daten ablesen über Cpu und Graka auslastung usw.
mfg
cpu ist 5960x
 
Ich werfe jetzt mal diese Karte in den Raum: Radeon R5 230. Die läuft über PCIe x1. Wenn die Anschlüsse passen sollte sie für 2 weitere Monitore reichen.
 
@underdogz:

Ich glaube, du hast meinen Beitrag oben nicht genau gelesen oder verstanden, daher versuche ich es noch einmal:

1. Hast du eine CPU mit 28 PCI-Express-Lanes oder mit 40 Lanes? Mit einer CPU mit nur 28 Lanes (z.B. der i7 5820K) ist generell kein Quad-SLi möglich, sondern nur Triple-SLI und es stehen auch sonst weniger Lanes zur Verfügung.

2. Bei einer CPU mit 40 Lanes hat das ASUS ROG Rampage V Extreme vier PCIe 3.0 Steckplätze, die alle elektrisch und mechanisch mit 16 Lanes angebunden sind. Hier kannst du vier Grafikkarten im x16/x8/x8/x8 Modus nutzen. Der vierte Slot teilt sich dann tatsächlich 4 seiner Lanes mit dem M.2 Port, so dass noch 4x Lanes übrig bleiben.

Ergo kannst du einfach eine normale x16 Karte kaufen und diese wird dann darin etwas langsamer laufen, weil die Bandbreite leicht eingeschränkt wird. Da es sich aber um PCIe-3.0-Slots handelt, entspricht der Slot bezüglich der Bandbreite einem PCIe-2.0-x8 Steckplatz und bietet gerade noch so genug Bandbreite für moderne Grafikkarten. Wenn ich schätzen soll, dann würde ich sagen, dass eine moderne Grafikkarte darin etwa 95% ihrer Leistung entfalten kann.

Ich betone also nochmal, die brauchst keine x4 Grafikkarte kaufen, weil es so etwas nicht gibt, weil so etwas nicht nötig ist, weil alle x16er Karten auch in Steckplätzen mit weniger Lanes verwendet werden können.

Der fünfte PCIe-Steckplatz auf dem Board ist nur ein PCIe-2.0 Steckplatz, der mechanisch als x16 Variante ausgeführt ist, jedoch nur mit 4 Lanes angebunden ist, die ebenfalls vollständig. mit dem SATA-Express-Port geteilt werden. Für eine Grafikkarte ist dieser Steckplatz also dann echt zu langsam und nicht zu empfehlen.

3. Warum genau möchtest du denn überhaupt die Surround-Optionen bei den Monitoren nicht nutzen? Man kann die Monitore ja einmalig so einstellen, wie man sie gern hätte, also entweder im zusammenhängenden Landscape Modus oder eben alle individuell. Hinzu kommen unzählige Möglichkeiten der Verfeinerung. Noch mehr Grafikkarten sind da doch gar nicht nötig, weil sich so bei den Einstellmöglichkeiten keinerlei Vorteile bieten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike
Danke für deine sehr ausfühliche Antwort aber manches ist so nicht richtig
Meine Cpu ist ein Haswell E 5960x mit 40 Lanes
Sobald man in Slot 4 ein Graka mit 16 oder 8 Lanes einbaut wird diese auch als solches erkannt
und der M2 Port wird deaktieviert
Durch Tagelanges Testen und lesen hab ich doch eine unkonventionelle Lösung gefunden
Die Beschränkung der Lanes durch Abkleben der Pins an der Graka auf PCIe 4x
http://www.tomshardware.de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-4.html
Und siehe da alles klappt so wie ich will
Eine alte GTS8800 Pins abkleben bis auf 4x wird in GPUz auch als 4x erkannt
und M2 und Graka werden erkannt und meine Monitore auch
Die Nvidia Surround Option hat nie wirklich bei mir Funtioniert
Danke Mike für deine Mühe
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wusste ja nicht, welche CPU du hast, daher habe ich auch nur gefragt, ob du einen i7 mit 28 Lanes oder 40 Lanes hast. Da war ein Fragezeichen dran ;)

Ansonsten ist das natürlich ganz schön bescheiden von ASUS, dass man die Lanes ernsthaft selber abkleben muss, damit das Board nicht den M.2 Port deaktiviert. Das ist so umständlich gelöst, dass ich es nicht für möglich gehalten habe, sonst hätte ich direkt was vom abkleben geschrieben ^^

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben