mini ITX oder Barebone Zusammenstellung

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo zusammen!

Vom Midi Desktop zum Ultrabook (siehe Signatur) zum Mini PC?

Fakt ist mein Ultrabook zickt und soll ersetzt werden. Fakt ist auch, dass ich keine Blechkiste unterm Schreibtisch stehen haben möchte. Möglichst übersichtlich soll mein Schreibtisch sein. Zur Wahl stehen daher Windows AIO´s sowohl auch iMac´s (verkneift euch bitte eure Kommentare) oder eben Mini PC´s im mini ITX Format. Um letzteres soll es sich hier drehen.

Möglichst klein solls sein, dazu gut aussehen und möglichst lautlos durch eine Passivkühlung werkeln.

Zum Verwendungszweck... allzu große Ansprüche habe ich da nicht. Surfen, Office und die Full HD Wiedergabe sollten sauber laufen. Gerne auch mit Blick in die Zukunft. Reicht ein SoC System aus?

Weiter genutzt werden soll die SSD Samsung 840 Series Basic 250GB

Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB DDR3-1600
BluRay Laufwerk: Panasonic UJ162 Blu Ray Ultraslimline 9,5 mm


Zum Budget? Teurer als 1000€ solls für einen Mini PC nicht werden. Hier soll wenn möglich auch noch ein Full HD LED Monitor in 27Zoll und ein Maus / Tastaturset inbegriffen sein. Aber kein muss.

Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Im Thema Hardware Zusammenstellungen bin ich absolut nicht mehr auf dem neusten Stand.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Anregungen oder auch Kritik.

Gruß,
Da Crocker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mini ITX Zusammenstellung

Eigentlich würde bei deinen Anforderungen ein NUC, ZBox oder Brix reichen. Allerdings wird das dann mit dem weiterverwenden des ULTRA-SlimlineLaufwerks nichts. Ultra Slimline ist ein Notebook-Standard.

Deswegen mein Tipp: Entweder NUC + deine SSD und RAM + externes BR Laufwerk. Dann kannst du den NUC/Zbox/Brix auch mit VESA-Haltern hinter den PC anbringen.

GRUNDSÄTZLICH reicht hier ein i3-Nuc um 220€. Hier hast du eine weitere Option mit dem i5 (4 Kerner/4Threads) samt IRIS PRO HD 5200 Grafikeinheit, mit der sich mehr anfangen lässt (grdsl auch Spiele spielen).

http://geizhals.at/de/zotac-zbox-ei730-zbox-ei730-a1082778.html

der i3 nuc wäre hier.


http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-d34010wyk-boxd34010wyk-a1006841.html

Dazu bräuchtest du noch eine PCIe mit WLAN

http://geizhals.at/de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-r-a1149608.html


Dazu externes BR-Laufwerk: z.B.

http://geizhals.at/eu/asus-sbw-06d2x-u-schwarz-90-dt20305-ua151kz-a746857.html

Dazu noch ein hübscher Full-HD-Monitor mit VESA-Halterung:

http://geizhals.at/eu/samsung-t24d391ew-lt24d391ew-a1123389.html


Ich möchte anmerken: DU HAST NUR Laptop-Komponenten. Die kannst du nicht weiterverwenden. Außer die SSD. Ultraslimline Laufwerk und SO-DIMM-Ram. Die passen in die Mini-PC's aber in kein "echtes" Mini-ITX-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mini ITX Zusammenstellung

dave021 schrieb:
Ultraslimline Laufwerk und SO-DIMM-Ram. Die passen in die Mini-PC's aber in kein "echtes" Mini-ITX-System.
Es gibt aber mITX-Gehäuse, die einen 5.25'' Slimline Schacht haben, z.B. Silverstone Sugo SG08.
Oder ist das dann kein "echtes" mITX-Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mini ITX Zusammenstellung

Es gibt einen Unterschied zwischen Ultra Slimline und Slimline.
 
AW: mini ITX Zusammenstellung

Irgendeine deiner vorhandenen Komponenten wird so oder so übrigbleiben, da SO-DIMMs in der Regel nur auf thin-mITX-Boards passen, für diese aber so gut wie keine Gehäuse mit 5,25"-Schacht existieren: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Thin+Mini-ITX~539_1#xf_top

Du könntest dennoch ein thin-mITX-Board nehmen und einen externen Brenner dazukaufen, passende Gehäuse gibts zum Teil mit NT und passiver Kühlung: https://geizhals.de/?cmp=975222&cmp...47494&cmp=968211&cmp=870197&cmp=870109#xf_top

Oder du vergisst den RAM und setzt auf ein normales mITX-Board und ein günstiges Case inkl. NT: https://geizhals.de/?cmp=1018107&cmp=893279&cmp=1018088#xf_top

Wie es mit NUCs aussieht, kann ich dir nicht sagen.
 
AW: mini ITX Zusammenstellung

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Hinweise.

Da ein ITX System nicht mit den zur Verfügung stehenden Komponenten so nicht wirklich umsetzbar scheint, wird die Entscheidung wohl auf einen "halb fertigen" Mini PC / Barebone fallen.

Favorisiere den Barebone Zotac ZBOX-EI750-BE.

Hier werde ich den bereits vorhandenen Arbeitsspeicher Corsair SO-DIMM Kit 8GB DDR3-1600 sowie die 250GB Samsung SSD 840 Basic weiternutzen.

Liebäugel zu dem mit dem 27 Zoll Monitor Samsung S27D390H und dem Logitech Wireless Desktop MK710 Laser.

Was meint ihr? Bei dem Monitor bin ich mir aufgrund der fehlenden VESA Vorrichtung noch unsicher. Alternativen?

Es ist sehr schwierig externe Gehäuse für 5,25" UltraSlim Laufwerke samt USB zu finden. Ist es hier möglich, ein günstiges fertig Set samt CD oder DVD Laufwerk zu kaufen und das Laufwerk im Anschluss zu tauschen?
 
Brauchst du Mehrleistung zum i7 4770R? Tut es keib i5 mit iris pro?

Es gibt noch ein Brix mit einer echten (Desktopvariante) GTX 760. Die erreicht in dem kleinen Gehäuse aber viel schneller die throtteling-Temp.

Wenn du schon eine Tastatur in der Preisklasse nimmst, dann würde ich jedenfalls auf mechanische Tasten setzen.

Es ist natürlich möglich das Laufwerk extern zu nutzen. Dafür brauchst du ein Adapterkabel. zB. http://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-ADAPTER-IDE-ENDGERÄTEN/dp/B000Q3JIS6

Ein passendes Gehäuse müsstest du dir aber selbst raussuchen oder basteln.


Beim Monitor kannst du auch noch so etwas nehmen (MIT VESA-HALTERUNG):

http://geizhals.de/asus-vs278h-90lmf6001q02271c-a1108701.html

Es gibt allerdings nur eine einzige mechanische wireless Tastatur auf dem Markt und das ist die Rapoo KX.

Deshalb kannst du da eigentlich nach belieben auswählen was dir eben gefällt. Hauptsache es fühlt sich gut unter den Fingern an.
 
Möchte nicht wieder in 1-2 Jahren ne neue Kiste kaufen. Daher der Griff zum i7.

Der Brix mit GTX 760 ist dann doch oversized. Auf die GTX kann ich verzichten.

Bezüglich Tastatur, Monitor und dem Laufwerksgehäuse schau ich mich nochmal um.
 
Kleines Update...

Die ZBox ist inzwischen abgekommen. Gab einige Installationshürden zu überwinden aber dann liefs. Leistung echt Top. Aber... Mann ist das Dinge laut. Selbst nach dem BIOS Update bei dem die Lüftersteuerung angepasst worden ist, bleibsts für mich unerträglich. Ist wohl dem i7 und der kompakten Bauweise geschuldet. Selbst beim surfen liegt die CPU Temperatur über 55℃. Dadurch dreht installierte der Radiallüfter ordentlich. Und das in einem ungeheizten Raum bei derzeit 17℃ Raumtemperatur. Leider ist die Montage eines alternativen Kühlers oder der wenigstens die Verwendungeiner Alternativen Wärmeleitpaste nicht möglich.

Werde mich dann wohl von der ZBox verabschieden und mich nochmals mit dem Selbstbau auseinandersetzen.
Ergänzung ()

Nächster Versuch...
Was haltet ihr davon?

Prozessor: i5 4460 165€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B. 40€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR1600 65€
Mainboard: ASUS Z87I-Pro 140€
SSD: 250GB Samsung (schon vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 65€ (Modular)
Gehäuse: Cooltek U2 oder Lian Li PC-Q33A 80€

Grafikkarte: ??? Eventuell für gelegentliches zocken in Full HD. Keine Shooter. Passiv oder sehr leise aktiv gekühlte Karte. Nvidia bevorzugt.

Wirds so ins Gehäuse passen? Alternative Produktempfehlungen? Hatte auch an einen i7 gedacht um auch langfristig genügend Reserven zu haben.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man vom geplanten Anwendungsbereich absieht, ist das keine optimale Konfiguration. Wobei ich nicht verstehe, warum es auf einmal ein i5 sein soll? Für die im Startpost angegebenen Aufgaben - "gerne auch mit Blick auf die Zukunft" - reichen auch ein Q1900, A5350 oder G1840.

Edit: Ah ok, es soll nun auch gezockt werden. Dann schau dir mal die mITX-FAQ an. Wenn die Gaming-Ansprüche nicht zu groß sind, reichen vermutlich schon die Systeme 1-3. Um besser beraten zu können, müsstest du zum Punkt Gaming aber schon ein paar Informationen mehr liefern.
In der FAQ findest du übrigens unter "Hinweise" Informationen zur Spieleleistung, das kann für eine erste Einschätzung hifreich sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
 
Zuletzt bearbeitet:
- In meinen Augen reicht ein i3 vollkommen, grade in Kombination mit der nicht allzu starken GTX 750 ti.

- Das Z-Board erscheint mir hier überflüssig. Hast du es wegen bestimmter Features gewählt, die du brauchst?

- Die Gehäuse sind eigentlich beide gut geeignet, da man darin große CPU-Kühler verbauen kann, beim U2 passen allerdings zwei Gehäuselüfter rein und evtl. könnte man sogar noch einen weiteren am Gehäuseboden anbringen, der die Graka mitkühlt.

- Das NT ist mit 430W überdimensioniert, da würde es auch ein System Power 7 mit 300W tun. Auch ein noch leiseres NT wäre möglich, da könnte man etwa ein Straight Power 10 400W nehmen (das gibts nicht kleiner).
 
- Habe den i5 aufgrund der Zukunftsausrichtung gewählt. Möchte Reserven haben.

- Für das Z Board sprechen die Schnittstellenvielfalt insbesondere mit Bluetooth 4.0 und 802.11ac Wireless. Zudem möchte ich auch hier in die Zukunft schauen und bei Bedarf auf K Prozessoren zurückgreifen. Ungern möchte ich bei einem evtl. künftigen Upgrade auch ein neues Board kaufen müssen.

- Werde mir beide Gehäuse kommen lassen und die Konfigurationen testen.

- Beim Netzteil war ich tatsächlich unschlüssig. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse in beiden Cases habe ich ein modulares Netzteil gewählt. Somit kann ich nicht benötige Kabelstänge weg lassen. Hier ist die Auswahl jedoch begrenzt. Zudem habe ich auch hier die Zukunft im Blick. Ob es immer bei dem non K i5 und der GTX 750 ti bleiben wird weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Bzgl. des Z-Boards könntest du dir doch auch mal die Asus B85 Boards anschauen. Stabilität und Energieverbrauch sollen da ziemlich gut sein.

Es gibt auch gut ausgestattete B85 Boards.

Netzteil würde ich zu einem 300W System Power von beQuiet raten, sollte ausreichen.

Bauform: Mini-ITx !

Grüße :)
Tobias
 
Finde kein Asus B85 Board.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~4400_6#xf_top

Kenne mich bei den unterschiedlichen Chipsätzen absolut nicht aus. Klärt mich hier jemand auf?
Möchte etwas mit guter Leistung zu einem akzeptablen Preis. Gerne mit Blick in die Zukunft.

Leider hat das 300W System Power von be Quiet keine abnehmbare Anschlüsse.
 
Hey!

Du hast natürlich total Recht!
Ich hätte erstmal ne weitere Tasse Kaffee nehmen sollen...
Ich meinte nicht ASUS, sondern AS-Rock :)

ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 um einfach mal ein Beispiel zu nennen. HDMI, DVI, VGA, 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, eSATA, gute Audios, Aufm Board 4x 6G Sata (für SSD) und einen internen USB 3 für Front-USB

Also eigentlich gute Ausstattung, zu nem ordentlichen Preis, wird so für ca. 70€ gehandelt soweit ich das im Kopf hab.
AS-ROCk baut ganz ordentliche Boards, habe ich seit 4 Jahren keine Probleme mit.

Bzgl. des Netzteils nochmal: Je größer das Netzteil, desto schlechter (bei geringer Leistungsaufnahme) der Wirkungsgrad. Ich würde das 300W NT von bequiet nehmen, auch ohne Kabelmanagement.

Alternativ kann ich dir das Enermax 350W Triathlor Eco empfehlen. Hat Kabelmanagement und ich nutze es hier bei mir selbst. Ist nicht GANZ so leise wie das beQuiet, aber trotzdem sehr empfehlenswert. Gibt deutlich lautere.

In meinem Server hier läuft das Teil bei 24/7 seit nunmehr 5 Monaten.
 
Das ASRock B85m-ITX hat leider kein Bluetooth. Möchte dies schon auf dem Board integriert haben um nicht wieder mit nem blöden Dongle einen USB Steckplatz zu verschwenden.

Beim AsRock H97M-ITX/ac stört mich die Sockel Position. Bekomme ich hier in den beiden Gehäusen keine Probleme mit dem Macho?

Wie berechnet ihr die Dimension des richtigen Netzteiles (reines Interesse)?

Gut, dann greife ich zum be quiet! SYSTEM POWER 7 300W.
 
Hey,

Also dann wird es mit dem B85 Board schon relativ eng...
Gigabyte GA-H97N-WIFI Wäre ein ganz gutes Board, WiFi und Bluetooth dabei... Bei nem Preis von ca. 100 tacken.
Sockel 1150, Mini ITX, 2 x DDR3 DIMM, 6 x SATA3, WIFI, BT4, USB 3.0, DVI, HDMI

Bei dem Netzteil wie gesagt, kannst du dir auch mal das von mir genannte modulare Enermax Netzteil anschauen. Preislich wie BeQuiet, dafür modular.
 
Zurück
Oben