Neue Soundkarte ?

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo Leute,

da mein PC und die Peripherie mittlerweile fast perfekt ist, dachte ich mir ich pack mal das letzte an was noch fehlt, den Sound.

Benutze seit jahren 2 kleine böxchen die mir so auch gereicht haben, größere Soundsysteme kann ich vergessen da drehn die anderen im Haus durch.
Kopfhörer habe ich eigtl nie benutzt, nur ein Kabelloses headset das ich mir für Race07 was ich online mit ein paar leuten spiele geholt habe (wenn ich mit dem Lenkrad fahre will ich da keine Kabel rumhängen haben das nervt tierisch, auserdem ist der sound von Race07 eher bescheiden :D ).

Vor ungefähr nem halben Jahr hab ich mir diese Kopfhörer : http://geizhals.de/beyerdynamic-t-70-p-713872-a648803.html
und dann gleich noch dazu diesen DAC : http://geizhals.de/fiio-andes-e07k-a828386.html geholt. Benutze ich um unterwegs am Handy Musik zu hören.
Seit ich weiß das man den DAC auch am PC nutzen kann habe ich das auch öfters da in gebrauch und muss sagen das ist schon was ganz anderes vom Gameplay her.

Meine Frage jetzt, kann man da mit ner richtigen Soundkarte mehr rausholen als mit dem Fiio ? Gibt es andere Kopfhörer die besser zum Spielen geeignet sind ?
Budget für das ganze wäre so um die 500€ ähnlich wie ich für die anderen beiden sachen auch bezahlt habe. Natürlich nur wenn es sich auch lohnen würde, wegen einem Tick besseren Sound würde ich keine neuen Kopfhörer kaufen, da müsste dann schon ein gravierender unterschied feststellbar sein, selbes für die Soundkarte.

Kleine Frage nebenbei, gibt es einen einfacheren Weg (Tastenkombination oder Programm ?) um die verschiedenen Soundquellen am PC zu wechseln?

Vielen Dank schonmal
 
Cool danke, das funktioniert schonmal auch wenn ich das mit dem hotkey noch nicht so ganz hinbekomme ^^
 
In eine dedizierte Soundkarte würde ich heutzutage nicht mehr investieren, solange nicht unbedingt spezifische Features wie Kopfhörerverstärker o.ä. benötigt werden. Heutige Onboard-Chips sind gut genug, was den Klang anbelangt. Siehe auch diesen Artikel. Zitat: "Using world-class headphones, a $2 Realtek integrated audio codec could not be reliably distinguished from the $2000 Benchmark DAC2"
 
Das ist jetzt übertrieben! Also Unmengen sollte man jetzt nicht in die Soundkarte investieren und lieber mehr in den KH.
Bei hohen Budgets, sollte das Budget schon 80/20 zugunsten des Kofhöres ausfallen! aber zumindestens eine DG/DGX lohnt beim geringen Kaufpreis, der fällig wird auf jedenfall!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel besser wirds kaum bei den Budget, eine Steigerung wäre z.B. die O2+ODAC Combo die Frage ist nur ob du selbst einen Unterschied bemerkst genauso wäre es z.B. mit einem anderen Kopfhörer da müsstest du schon zu einem T5, LCD 2, HD800 und denn restlichen HighEnd-Kopfhörern greifen um einen Unterschied raus zu hören meist würdest du nur eine andere Abstimmung und etwas bessere Verarbeitungsquallitat bekommen.
 
Also zusammenfassend heißt das ich bin mit meinen Kopfhörern und dem Fiio schon gut aufgestellt ?
Eine Soundkarte hätte keine vorteile gegenüber dem Fiio ?

Und mehr Sound gäbs erst für deutlich mehr Kohle ^^ ?
 
Japp, du könntest dir ja auch einfach einen offenen Kopfhörer mit einer anderen Abstimmung kaufen der größte Vorteil bei offenen Kopfhörern ist die größere Bühne im Vergleich zu geschlossen Kopfhörern, dafür sind offene Kopfhörer offen wie Scheuentore und du bekommst die Außenwelt mit genauso wie die Außenwelt mitbekommt was du gerade hörst.
 
Macht ein offener Kopfhörer zum spielen Sinn ? Das mit der größeren Bühne kann ich mir nicht so ganz vorstellen, hab noch nie offene gehört ...

Das man ausenrum noch alles mitbekommt finde ich eigtl ganz gut, und das man hört was ich höre ist auch nicht schlimm da ich die ja eh nur daheim nehmen würde.
Was wären denn gute offene KH ?
 
Offene Kopfhörer eigenen sich z.B. sehr gut für FPS, die Bühne kannst du dir als einen Raum vorstellen (größere Bühne = gleich größerer Raum, kleine Bühne = kleiner Raum) sprich du nimmst alles Räumlicher wahr.

Phuuu bei dem Budget gibt's vieles ^^ beyerdynamic T90, HiFiman HE400i, Sennheiser HD700, AKG K712, am besten mal in einen gut Sortierten Hifi Laden in deiner nähe gehn Probehören und dann den nehmen der dir am besten gefällt.
 
Denzo90 schrieb:
Also zusammenfassend heißt das ich bin mit meinen Kopfhörern und dem Fiio schon gut aufgestellt ?
Eine Soundkarte hätte keine vorteile gegenüber dem Fiio ?

Und mehr Sound gäbs erst für deutlich mehr Kohle ^^ ?
Richtig. Die 500€ würde ich eher in gute Lautsprecher oder gute IEM stecken.
 
Werd ich mir mal ein paar offene anhören ob das was für mich ist.

Was wären denn gute Lautsprecher ?
Keine 2.1 Systeme, den subwoofer krieg ich mit meinen Eltern nicht unter einen Hut :D.
Und die boxen müssten auf den Schreibtisch oder an die Wand also keine Standboxen.

Was ist IEM ?

Ich glaub ich muss mein Budget nochmal überdenken :D klingt beides sehr verlockend und ich muss ja nicht alles auf einmal kaufen
 
B-Stock = B-Ware ?

Würde sich dafür dann ne Soundkarte lohnen ? den Fiio jedesmal umzustecken wäre blöd.
Wenn ja was wäre dann der Vorschlag eine Preisklasse niedriger bis 200€/Stück + Soundkarte ?

In ears hab ich schon, diese hier http://www.beyerdynamic.de/shop/dtx-101-ie-pink.html (natürlich nicht in Pink aber die schwarzen gibts anscheinend nicht mehr) aber die kann ich nie lange drinnen lassen, ab ein-zwei stunden tut mir das ohr weh, deswegen würde ich mir auch keine mehr holen die sind nur wenn man wirklich mal kurz unterwegs ist.
 
Ja, B-Ware heisst bei Thomann verpackung mit Macken oder leichte optische Mängel am Artikel. Trotzdem volle Garantie (Adam gibt5 Jahre) und Rückgaberecht.


Für die würde sich eine SK lohnen, trotzdem lieber erst einmal alles Geld in die Boxen stecken, als günstigere Lautsprecher und Soundkarte. :)


Dann hast du die falschen IN Ears. Es gibt auch welche mit Comply Tips, die sich dem Ohr anpassen oder gleich Costums. :)
 
Ok, klingt ganz gut und 100€ das stück spart man natürlich gerne, leider sind die nicht lieferbar ... Was gäbs da noch für alternativen

Alles Geld ist gut :D Ich sag mal das Budget ist einfach nur als Platzhalter gesetzt um nicht alles mögliche Vorgeschlagen zu bekommen und in einem für mich erträglichen Rahmen zu bleiben, man muss ja nicht alles raushauen, rein theoretisch wäre da noch massig Luft nach oben.
Lohnt es sich bei so kleinen boxen noch mehr Geld in die Hand zu nehmen ?

Was wäre denn eine passende SK zu den Boxen ?
 
Also 700 das stück ist für meine Zwecke dann wohl doch etwas übertrieben glaub ich ...

Und welche Soundkarte würdest du für die adam a5x empfehlen wenn du sagst maximal die Essence STX ?
 
Immer noch die STX. Allgemein würde ich auch für sehr teure Lautsprecher nicht mehr als 200€ für die D/A Wandlung ausgeben.

Die Genelec sollen wirklich extrem gut sein, aber um sich den Wert dieser Boxen vorstellen zu können, muss man sie hören. :)
 
Ich meinte das auch eher in die andere richtung, maximal klingt für mich so als wäre es eine nummer kleiner genausogut ;)
 
Zurück
Oben