Soundkarte für Beyerdynamic DT-880

R

Reflex2Play

Gast
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem den Beyerdynamic DT-880 Pro (250Ohm) gekauft. Nun habe ich mir überlegt eine neue Soundkarte zuzulegen, statt der ASUS Xonar DX. Die Soundkarte ist für den PC-Einsatz gedacht. Ich höre liebend gerne Musik, spiele aber auch gerne Shooter-Spiele, wie Cs:GO, BF4 und Titanfall, wo mir die Ortung auch wichtig ist (75% Musik/Videos - 25% Zocken). Mehr als 200€ würde ich nicht ausgeben, lieber ~100€. Ich habe nichts dagegen gebrauchte Ware zu kaufen. Zudem besitze ich die Samson MediaOne 5a.
Meine Vorschläge: Xonar Essence STX vs Xonar Phoebus vs Xonar Essence STX II. Falls ich eine neue Soundkarte kaufen würde, würde ich dann meine alte für ~40€ verkaufen.

Zu meinen Fragen:
- Lohnt sich der Umstieg?
- Unterschied zwischen den drei genannten Soundkarten? bzw. welche wäre für mich besser geeignet?

Gefundene Preise von angebotenen Soundkarten:
- Xonar Essence STX II für 170€ (neu)
- Xonar Phoebus für ~100€ (gebraucht)

Was sagt ihr dazu, behalten oder kaufen?

Ich bedank mich schon einmal auf eure Antworten!


UPDATE:
Meine STX ist gestern eingetroffen und ich muss schon sagen, dass ich einen hörbaren Unterschied feststellen konnte. Auch bei meinen Lautsprechern. Was man noch ergänzen könnte, ist, dass die STX basslastiger als die DX ist. Alles in einem bin ich mit der STX glücklich und bereue den Kauf keinesfalls - die alte DX ist auch schon verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beurteilung der STX)
Wenn nur der KH dran soll: Fiio E10(k). Der DAC ist auf Niveau einer STX, hat aber halt nur einen Ausgang.
 
Wenn es intern sein muss würde ich die Phoebus holen, die kann alles. Externe Lösungen würde ich jedoch stets vorziehen.
 
Nope lohnt kaum der unterschied wäre minimal, nur wenn dir der DT880 zu leise ist würde ich dir zum E10k raten.
 
Meine Lautsprecher Samson MediaOne 5a habe ich nun hinzugefügt - vergessen^^.

Ich bin jederzeit offen für andere Vorschläge!

Reziel: Also willst du sagen, dass eine 120€ ASUS STX sehr gering besser ist als eine 55€ ASUS DX?

PS. Meine Xonar DX ist laut genug für die DT-880 - gerademal auf 50% Lautstärke, somit kein Bedarf auf KHV.
 
Also einen so gewaltigen Sprung wie vom Onboad auf die DX wirst du nicht erleben. Ich habe auch keinen Unterschied von meiner D2 auf die STX gehört.

Habe mir die STX nur wegen der Zukunftssicherheit gekauft (PCIe+KHV) und bereue es eigentlich soviel Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben da ich die ganzen Softwarespielereinen nicht nutze und mir z.B. der FiiO E10 mehr als ausgereicht hätte bei gleicher Klangqualität.

Mehr bringt in erster Linie ein besserer Kopfhörer und dann eine SoKa/DAC+KHV-Combi.
 
Ich hab hier mal billig eine X-Fi Platinum geschossen, am Frontpanel (im 5.25" Schacht, macht auch optisch gnadenlos was her) geht der DT-990 Pro viel zu laut :D
 
Den DT 880 hatte ich mal mit 600 Ohm. Und ich hatte auch ne xonar DX. Und einen 200€ Yulong u100.
Hab zwischen beiden so ziemlich kein unterschied gehört, allerhöchstens an bestimmten stellen 1-2% klangunterschied. Hauptunterschied war die Lautstärke.

Bin dennoch auf die Phoebus gewechselt, da ich davor Yulong für den KH hatte, und DX für die Lautsprecher. Hier beides in einem + Softwarepaket, falls nötig.

Die phoebus Solo gibts neu btw für 114€~

Wobei ne Essence für 120€ keine schlechte Wahl ist ^^
 
Ich habe auch den 880 mit 250 Ohm. Bei mir lief er anfangs direkt an der Xonar DS. Das ging für mich bei 30% laut genug. Da ich aber immer wieder gelesen hatte, dass ein KHV wichtig sei, habe ich mir einen O2 dahinter gehängt. Und gebracht hat es.... (zumindest klanglich) nichts.

Den einzigen Vorteil den ich mit dem O2 habe, ist dass ich jetzt bequemer die Lautstärke ändern kann und den Kopfhörer einfach abziehen kann, ohne unter den Schreibtisch zu kriechen.

Das kann bei höhrer Lautstärke anders sein, aber wenn du mit deiner DX zufrieden bist, wird eine Karte mit KHV wohl auch nicht hörbar mehr bieten. Den Unterschied beim DAC wirst du mit dem 880 wohl auch nicht raushören können.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Mikro-Qualität bei den Soundkarten aus. Genau dasselbe, wie beim Sound?
 
Ich würde dir empfehlen die DX zu verkaufen und die STX oder die STXII zu kaufen. Warum hier alle der Meinung sind, dass man keinen Unterschied zwischen der DX und der STX/STXII hört, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ganz besonders mit dem 880 würde man viele Feinheiten raushören, die in der Summe schon einen Unterschied ergeben. Ich muss aber auch sagen, dass viele Leute diese Feinheiten anders- oder gar nicht wahrnehmen.

Ich hatte die DGX, die klanglich kaum von der DX unterscheidet. Habe dann die STXII gekauft und der Unterschied mit dem Fidelio X1, dem COP und dem HE-400 ist schon sehr deutlich hörbar.

Außerdem bietet die STX/STXII separate Anschlüsse für den Kopfhörer und für die Lautsprecher. Es ist sehr bequem im Treiber dazwischen zu schalten. Bei der STXII kann man auch den KHV ne Stufe feiner einstellen, und das ist auch ziemlich brauchbar, wenn man verschiedene Kopfhörer verwendet oder testen möchte. Auch die zusätzlichen OAMPS, die bei der STXII mitgeliefert werden, könnten irgendwann nützlich sein.

Ich kann dir aber nicht garantieren, dass Du diese vielen Feinheiten bei der STX/STXII auch so wahrnehmen wirst, wie ich. Es sind ja deine Lauscher…;)
 
Hört man einen (deutlichen) Unterschied zwischen der STX und der STX II, sodass sich ein Aufpreis von 50€ lohnen würde? (Also von 120€ auf 170€)
 
Da sich die Karten eigentlich nur in 3 Dingen unterscheiden, PCIe Bridge (der auf der STX verhindert eine WHQL Zertifizierung der Win8 Treiber), H6 Anschluss (dieses 7.1 Zusatzboard) und OpAmp (Vorverstärker) und nur der letzte einen minimalen Einfluss hat würd ich sagen da hört man so gut wie keinen Unterschied.
 
Reflex2Play schrieb:
Hört man einen (deutlichen) Unterschied zwischen der STX und der STX II, sodass sich ein Aufpreis von 50€ lohnen würde? (Also von 120€ auf 170€)

Nö. Aber wenn man die zusätzlich mitgelieferten OAMPS auf die STXII druff macht, dann ändert es den Klang etwas in die dunklere Richtung ohne den restlichen Klang zu verfärben, und das ist für manche Kopfhörer ziemlich genial. Dann hört man natürlich einen Unterschied zwischen der STX und der STXII, aber es geht dann nicht darum ob besser oder schlechter… nur anders…

Außerdem kann man den KHV von der STXII eine Stufe feiner einstellen. Das sollte man auch nicht vernachlässigen.
 
Wegen 880 sitzt der bei euch auch extrem Locker, hab den Edition 600 ohm bin den dt770 pro gewöhnt der hält auch wenn ich blöd rumspringen würde, der 880 fällt mir schon vom kopf wenn ich mich zulange nach vorne beuge oder den kopf senke??!

Und hab mir vorher ne Dvd reingezogen der Kh am Fiio e17 und es war sehhhr leise musste den fiio fast auf volle pulle geben damit der film laut genug war (12db gain und 50von möglichen 60) beim zocken reicht 23-30 je nach Game, Musik das selbe nur grad bei der Dvd weis einer warum?

Ansonsten voll Zufrieden nur das er so locker sitzt kommt mir fast komisch vor, okay beim zocken vergesse ich es e da rühr ich mich ja nicht aber beim Musik hören kann ich nicht mal aufstehn und runter kucken ohne das er runter kommt.
 
Das ist also normal? Der sitz wirklich auf dem kopd der770 hält ihn fest so kann ich das gut beschrieben :D, er ist auch viel 'biegsamer' er klappert richtig der 770 ist straff fest usw, hätte nicht gedacht das der Unterschied so viel ist von pro zu edition.

Vielleicht auch nur gewöhnungssache :p
 
Kommt es mir nur so vor oder ist das Kopfband beim "Edition" dünner/härter als beim "Pro"? Habe manchmal das Gefühl, der Stahlbügel schneidet sich in meinen Schädel (der nicht mehr viel Haarpracht aufweist ;)). Ich finde sonst den Anpressdruck der Hörmuscheln ganz gut, ist fast schon zu locker, aber war halt B-Ware.
 
Also kommst mmt es nicht nur mir so vor :) sie sind anders aber nicht schlechter als der Pro, was hat das mit B Ware zu tun? :0
 
Zurück
Oben