Soundkarte für Beyerdynamic DT-880

Die Version mit dem normalen Asus-Panel. Bei C-Media fehlen einige Einstellungen soweit ist weiß.

Ob man Hi-Fi aktiviert oder deaktiviert macht keinen großen Unterschied wenn man eh alle Effekte aus hat, es deaktiviert einfach alle Effekte, so könnte man sich ein Profil zurechtschustern und dieses mit HF deaktivieren/aktivieren.

Dass der EQ am Frontpanel nicht funktioniert ist merkwürdig, hast du den richtigen Modus eingestellt?
Klanglich kann ich keinen Unterschied zwischen Front und Hinten feststellen, da ich die Kopfhörer öfters mal am AV-Receiver anschließe finde ich Font einfacher, außerdem hängt hinten mein Headset dran :D
Bzw. die Lautsprecher, je nach dem, einer von denen muss auf Onboard.
 
Ah, gut zu wissen mit HF :D
Ich hab den FrontPanel Switcher von Uni zum wechseln zw. hinten und vorne, stell dann Ausgang auf Kopfhörer um und gut. Nur wo ich bei den Boxen den EQ deutlich wahrnehme (z.B. Wechsel nach Classic) is der vorne weg. Bzw. es passiert nichts. Nutze aber auch das C-Media Panel. Vlt liegt es daran. Muss ich mal testen. Hatte aber auch schon Probleme, dass das Frontpanel bisher mit meinem Mainboard nie einen Ton raus brachte. Vlt is das auch einfach etwas bescheuert :p
 
Marcel55 schrieb:
Dolby Headphone ist an sich unbrauchbar, mit 7.1 Virtual zusätzlich geht es, zerstört bei Music jedoch die ganze Bühne und den Klang an sich. Vielleicht gibt es Spiele wo man es gebrauchen kann.
Ja sicher, Spiele (evtl. noch Filme) ist das Haupteinsatzgebiet von Dolby Headphone. Nur da macht es Sinn. Und das verhält sich genauso bei Creative CMSS-3D und DTS Surround Sensation. Es gibt zwar bei allen auch Musik-Modi, aber klangverfälschend sind die alle. Dolby Headphone ist aber nicht unbrauchbar sondern äußerst sinnvoll.
 
Naja, ich finde es merkwürdig.
Habe heute mal ne Runde The Crew damit gespielt, es Klang sogar ganz OK, aber das Spiel ist dafür nicht das richtige.
Bei Shootern gelingt Gegnerortung auch mit Stereo am besten, CS:GO ist da ein gutes Beispiel.
Bei MMOs oder sowas wie Minecraft vielleicht noch am Sinnvollsten.
Bei Filmen weiß ich es nicht... Filme mit dem DT-880 machen durchaus Spaß, aber habe bis jetzt nur mit dem Kopfhörer am AVR gehört, Ton kommend optisch vom TV mit Prime Instant Video. Beim AVR gibt es auch einen Raumklang-Effekt, welcher aber deutlich dezenter als Dolby Headphone ausfällt.
 
Marcel55 schrieb:
Bei Shootern gelingt Gegnerortung auch mit Stereo am besten, CS:GO ist da ein gutes Beispiel.
Bei MMOs oder sowas wie Minecraft vielleicht noch am Sinnvollsten.
Verhält sich eigentlich entgegengesetzt. Am besten informierst du dich mal über "HRTF", das ist die Haupteigenschaft von DH, CMSS-3D und DTS SS.
 
Ich werde den Fiio E10k mal ausprobieren, 75€ bei Conrad klangen akzeptabel.

Mal schauen wann der ankommt und ob ich die DGX noch zurückgeben kann, wenn nicht wäre schlecht, was soll ich mit 2 Soundkarten :confused_alt:
Aber wenn ich erst die DGX zurückgebe, dann den Fiio erhalte und der nicht besser ist wäre das auch blöd. Hoffentlich kommt der schnell genug an.
 
Auf den Bericht zum E10k und vor allem den Vergleich mit der DGX bin ich ja mal sehr gespannt.
 
Ich hab den Fiio E10k jetzt erhalten.
Hochwertige Verarbeitung, gefällt mir schon mal gut.

Angeschlossen, Musik angemacht, und ich war erst mal ziemlich beeindruckt, wobei ich da den DT-880 auch zum ersten mal heute aufhatte.
Also zurück zur DGX gewechselt, und man hört sofort einen Unterschied. Überspitzt dargestellt kommt aus der DGX klanglicher Brei heraus, beim E10k klingt alles Kraftvoller, es werden mehr Details dargestellt - insgesamt also Hochauflösender.
Abgesehen davon, dass der Bass soweiso schon druckvoller klingt, fügt der Bassschalter nochmal eine ordentliche Portion hinzu, ohne den restliche Klang zu verfälschen.
Jetzt klingt der DT-880 noch besser, hätte ich nicht erwartet, danke für den Tipp mit diesem kleinen Gerätchen :)

Edit:
Hab jetzt in einem Lied welches ich eigentlich kenne ein Instrument mehr entdeckt...vielleicht nur Einbildung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah klingt gut ^^
Dann kann ich mal direkt fragen: Ist der Fiio E10k Lauter, oder die DGX (mit maximaler Verstärkung im treiber!!).

Falls der Fiio tatsächlich Lauter ist, könntest du etwa schauen, wie viel % Lautstärke du beim Fiio nutzen musst, um die selbe Lautstärke zu erreichen, wie bei der DGX, wenn diese auf 50% oder 100% steht? So als fixwert, um welchen Faktor die eine lauter kann als die andere ^^
 
Ich habe die Verstärkung eigentlich immer auf 76 gelassen.
Ich habe mir ein leises Lied genommen, dann mal bei der Xonar alles auf Maximum gedreht.
Lautstärke schon recht laut trotz (sehr) leiser Aufnahme, eine normallaute Aufnahme wäre hier wahrscheinlich schon außerhalb des Bereiches was Kopfhörer und Ohren Vertragen.
Beim E10 Gain auch Hoch, alles auf volle Pulle...und ich würde sagen, die Lautstärke ist in etwa gleich, auch viel zu Hoch für eine normale Aufnahme.
Tut sich also nicht viel.
Als normale Hörlautstärke würde ich sagen bei der Xonar Mixer auf 76, Windows auf 45, beim E10k Windows auf 100, Gain Low, Regler etwas unter 4.

Beide haben auf jeden fall genug Reserven um den DT-880 250 Ohm anzutreiben, auch für leise Aufnahmen.

Was mich noch Interessieren würde, ist der Lautstärkeregler am E10k einer der Sorte, die sich abnutzen und irgendwann Geräusche bei der Lautstärkeänderung, Kanalausfälle etc. verursachen oder macht dem das nix aus?


Edit:
Abschließend kann ich sagen:
Onboard und die Xonar DGX klingen in etwa gleich, die DGX ist weniger störanfällig und lauter - das wars.
Der Fiio E10k klingt ein Stück besser, hat mehr Kraft, aber der Unterschied im Klang ist auch eher minimal, das meiste macht der Kopfhörer aus - das kann ich definitiv bestätigen.
Dafür ist der E10 recht praktsich und portabel, der macht aus jedem Kopfhörer einen USB-Kopfhörer der an jedem Gerät welches USB-Sound unterstützt gut klingt - wie oft man es braucht, wer weiß, sobald man aber mehr als einen PC hat nicht ganz unpraktisch.
Was mir hingegen fehlt ist ein Mikrofon, da sollte ein USB-Mikrofon abhilfe schaffen, da es über Onboard nicht so gut klingt.

Ich hatte mir ja erst das HyperX Cloud gekauft, das ist jetzt schon irgendwie Überflüssig, vielleicht sollte ich es mal hier auf dem Martkplatz setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jetzt auch interessieren. Für mich klingt das nicht so, als würde sich ein Upgrade von der DGX wirklich "hörbar" lohnen.
 
Nicht ganz.
Ich bin mir recht sicher, dass es sich beim Unterschied von der DGX auch zu Soundkarten wie der Asus Essence III oder der Xonar Essence STX II nur um Nuancen handelt - zumindest bei "günstigen" Kopfhörern wie dem DT-880. Wobei ich das noch nicht ausprobiert habe.
Der Fiio klingt definitiv besser als die DGX oder Onboard - das merkt man. Ich denke Klangtechnisch ist da nicht mehr viel Luft nach oben, die Soundkarte kann nicht mehr aus den Audiodateien rausholen als drin steht. Wenn man jetzt 96 KHz 24 Bit Quelldateien hat, merkt man vielleicht wieder Unterschiede - aber woher?
Auch bringt der Fiio im Normalfall mehr Lautstärke, wenn man nicht gerade die Regler bei der DGX auf maximum dreht (ich denke dass 76 der Standard ist hat schon was zu bedeuten).

Zeitgleich ist der Unterschied jedoch nicht so groß wie man es vielleicht erwarten würde, und noch teurere Soundkarten würden daran wohl nicht viel ändern, das ist dann alles eine Sache der Software-Features, des stärkeren KHVs usw.

Also bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Fiio, das Gesamtpaket passt und unter 100€ gibt es wohl nichts besseres.
Das Upgrade von der DGX auf den Fiio lohnt sich mMn mehr als vom Onboard zur DGX - zumindest ab höherwertigem Onboard.

Übrigens kann ich dem Fiio auch mit niedrigohmigen Kopfhörern kein Grundrauschen oder sonstige Nebengeräusche entlocken, dass können OB und DGX nicht von sich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Soundkarte würde mich ja schon irgendwie reizen.. ist dann aber wieder so eine Sache des Abwägens, ob man nicht evtl. doch lieber eine Essence STX nimmt.

FiiO:
+ Klang
+ günstig
+ keine Software nötig
- nur ein Ausgang (kein Mikro-Eingang)
- keine Software vorhanden (EQ, Surround-Features - jaja, beides nicht nötig, aber nice to have)

Essence STX:
+ Klang
+ viele Anschlüsse
+ Software-Features
- Treiber-Sicherheit in Zukunft? (Unified-Treiber werden aber vermutlich noch lange weiter entwickelt)
- nicht portabel
- etwa doppelt so teuer

Eine Kombination der Features gibts ja anscheinend von Asus, kostet dann aber auch mal eben fast 400 Flocken.
 
ovi schrieb:
- keine Software vorhanden (EQ, Surround-Features - jaja, beides nicht nötig, aber nice to have)
Das stimmt so nicht ganz, man kann mit dem E10k Software-Features nutzen.
Für Surround geht da z.B. die Razer Surround Software, als Equalizer kann man den APO Equalizer nutzen, welcher einem alle Möglichkeiten bietet. Mit GUI gibt es dann z.B. Viper4Windows, welches ich von Android her kenne und für Windows gerade ausprobiert - bietet auch einige Features und funktioniert einwandfrei.
Kurz gesagt, man muss zwar auf Drittanbietersoftware zurückgreifen, aber hat dann trotzdem jede Menge möglichkeiten.
 
Schon klar, aber ich finde eine in den Treiber integrierte Lösung deutlich bequemer. Einbauen/anschließen, Treiber installieren, fertig. Aber die Software ist nicht der entscheidende Punkt, eher der Mikro-Anschluss. Ich habe mich jetzt ja bewusst gegen ein separates USB-Mikro und FÜR mein Reloop RHM-10 entschieden. Die beiden Anschlüsse (KH+Mic) des Reloop hängen zusammen mit meinen 2.1 Lautsprechern an einem Plantronics Audio Switch, der neben meiner Tastatur steht - ungemein praktisches Teil. Nur würde die Länge der einzelnen Kabel am Reloop RHM-10 wohl nicht vom FiiO bis hin zum rückseitigen Anschluss am Mainboard reichen, um dort mein Mikro anzuschließen.

Hätte der FiiO E10k einen Mikro-Eingang - ich hätte ihn womöglich schon lange bestellt.
 
Joa das kann ich nachvollziehen.
Wenn ich mir jetzt ein Mikrofon kaufen würde, würde ich definitiv eine USB-Variante bevorzugen.
 
Der Fiio reizt mich ja auch sein eine Weile. Man liest ja recht viel positives über das kleine Kästchen.

Vor kurzem habe ich auf Youtube ein ausführliches Reivew von "Z Review" gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=mjd3m5sDG3s
Der Youtuber hat jede Menge Equipment und mach darüber sehr unterhaltsame (ich muss regelmäßig Grinsen) Reviews. Der Fiio kommt in seinem Video nicht so gut weg. Könnt ihr die zwei Kritikpunkte (kleine Bühne und flacher Klang) ansatzweise nachvollziehen, oder hat er eventuell ein defektes Teil?
 
Ich hab bisher nur den E17 gehört, aber der klingt identisch zu einem Yulong u100 und nahezu identisch zu einer Essence STX (der Unterschied liegt aber schon im Bereich hustender Flöhe ;-) und ich kann mich eigentlich nicht beschweren das meinem AKG K701 irgendwie die Bühne oder Brillanz flöten geht.
 
Etwas Vergleichbares bzgl. der Bühne wurde auch schon mal in einer Amazon-Rezension geschrieben - dem Käufer hatte dann anschließend der iBasso D-Zero MK2 deutlich besser gefallen. Kostet natürlich auch mal eben 50% mehr.

Jetzt mal Butter bei die Fische: kann durch einen KHV/DAC eine Bühne breiter/schmaler werden oder ist das alles nur Placebo?
 
Zurück
Oben