Soundkarte für Beyerdynamic DT-880

Die Ohm-Angaben an den KHVs sind nur grobe Richtwerte, da sie den Wirkungsgrad der Kopfhörer außer Acht lassen. Ein 250 Ohm DT880 ist deutlich lauter als ein 63 Ohm AKG K701.

Die X-Fi Music ist ne gute Karte, aber der 600Ohm DT880 könnte trotzdem etwas leise dran sein.

Der Fiio E10k bekommt Strom und Daten über USB, ist also eine vollständige Soundkarte. Der E09 ist nur ein Verstärker, weshalb noch ein DAC oder Soundkarte benötigt wird (man kann auch die X-Fi dafür nehmen).
 
... also wenn ihr einen Augenblick Geduld hättet würde ich gerne versuchen zu erklären was meine Basis ist.

Ga x48-ds4 mit ALC889A Realtek kann 24bit 192000 Hz 7,1 Sound daran hängt mein Edifier s730d über Toslink,
der Edifier hat einen Kopfhörerausgang der aber schon bei meinem "SONY MDR-P80" mit 28 Ohm auf Vollgas die
Ohren nicht sonderlich strapaziert. Habe den Sony am Lautsprecherausgang meines ALC889A Realtek angeschlossen,
dort ist bei 25% Schluss mit Musik ohne Schmerzen.
Die extrem Music ist zur Zeit nicht eingebaut weil sie im Moment nichts besser machen könnte.

Lasse ich mir aber jetzt den DT880 600 ohm zuschicken und habe keinen khv kann ich den Kopfhörer trotzdem
objektive beurteilen?

Für mein Verständnis müsste ich doch nur einen Verstärker zwischen schalten der vom
"Kopfhörer-ausgang des Edifier´s-in den Verstärker- zum Kopfhörer"
geht weil der Edifier doch schon ein DAC in sich hat, oder verstehe ich da irgend etwas nicht.
Der FiiO E10K ist ein dac und Verstärker, sollte ich ihn am edifier benutzen wäre dac in dac.
Mir sollte ein Verstärker den ich lediglich zum ausprobieren für den Dt880 brauche nicht unsinnig viel kosten
weil bei nicht gefallen gehen die Hörer wieder zurück.
... ok der Verstärker auch.

Edit:
so etwas?

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...ign=pvgl&productcode=350711&WT.mc_id=xplosion

sollte doch reichen oder taugt es nicht: weiter runterscrollen kommen noch mehr Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch auf den Kh selber an Stichwort Wirkungsgrad.
Für den beyer reicht es sicher aber wirst e sehen wie Laut du ihn bekommst aber er ist ja nicht 'zickig'. ;)
 
Nein, den DT 880 mit 600 Ohm wirst du am onboard eher nicht objektiv bewerten können.
Bei meinem ALC 888 war die maximale 100% Lautstärke (direkt hinten am Onboard) gerade so "halbwegs zimmerlautstärke". Bei einigen songs wäre das sogar zu wenig gewesen um abends zu hören.

Rein klanglich wars aber überraschend gut... Verglichen zur xonar DX oder gar dem Yulong u100, klang es nur ne ecke "flacher/schleierhafter".

Ich würde da schon nen Fiio E10k mindestens dazu nehmen. sonst gibts nicht wirklich nen grund für den 600 Ohmer ^^


Und Kopfhörer schließt man nicht an die billig-KH ausgänge von Lautsrpechersystemen an. Die sind in der regel IMMER schlecht. Besonders, wenn die Lautsprecher systeme nur massenware ist, und nichts professionelles (wie z.B. studio ware)
 
...Ok Danke für die Beratung,
dann werde ich einmal einen FiiO E10K Olympus 2 ordern.

:jumpin:
 
Hallo,
so bestellt ist der FiiO E10k, aber nach dem du dieses:
Jesterfox schrieb:
weshalb noch ein DAC oder Soundkarte benötigt wird (man kann auch die X-Fi dafür nehmen).
geschrieben hast komme ich wieder ins grübeln. Hätte also meine X-Fi und z.B.

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...&WT.mc_id=xplosion&zanpid=1988652303708133376

einen ähnlichen Verstärker gekauft, wäre es qualitativ höherwertig und könnte so nicht nur am PC Musik hören und gamen
sondern könnte den Verstärker mit den Kopfhörern auch noch an ganz normalen Anlagen und Handy´s benutzen?

Nichts hasse ich mehr als unützig mehrere Produkte für ein und die selbe Sache anzuschaffen.
Liege ich gedanklich falsch?


:pcangry:

Ich denke Lautsprecher-ausgang Klinke und chinch in den Verstärker, oder gibt es Probleme mit
irgendwelchen Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der X-Fi und so einem Verstärker würde es auch gehen. Ob es aber höerwertiger wäre... ich glaube nicht. Einerseits kann ich den KHV jetzt nicht so einschätzen, andererseits sind die DACs der Fiios sehr gut, dürfte auch ein wenig besser sein als der von der X-Fi.

Prinzipiell hätte der einzelne KHV aber den Vorteil das du auch andere Geräte dran anschließen kannst, nicht nur den PC (der Fiio E10k läuft nur an Geräten an denen du ihn per USB anschließen kannst. Handys mit Android 4 und Hostfähigem USB gehen auch, genauso wie die PS 4)
 
@timer
Der Vorteil von dem FiiO ist, daß dieser einen hochwertigen DAC an Bord hat und du auch hochohmige Kopfhörer sauber betreiben kannst. Plug and enjoy Music... :)

Natürlich ist eine X-Fi Soundkarte exzellent und bietet einen sehr guten Klang, aber aus irgendeinem Grunde gibt es ja diesen Thread hier. ;) Du kannst natürlich jeden x beliebigen reinen Verstärker an dein analoges Stereo Out deiner Soundkarte dranhängen und damit Lautsprecher oder Kopfhörer befeuern.

Ob genau dieser KHV gut ist kann dir hier sicher niemand beantworten.

Ich würde dir trotzdem raten den FiiO auszuprobieren, wenn dir es trotzdem sauer aufstößt deine Soundkarte nicht mehr zu brauchen dann kannst du da gerne noch einen KHV dranhängen. Da empfehle ich dir aber einen kleinen Class-D Verstärker:

http://www.amazon.de/SMSL-Digital-V..._sbs_ce_8?ie=UTF8&refRID=07J5DT2M54HGGDKTYTGX
 
Eine kleine Ergänzung hierzu:

Es kann durchaus von Vorteil sein den Kopfhörer-Verstärker DIGITAL anzubinden z.B. per TosLink (potentialfrei und brummfrei) und dann wäre der SMSL- Mini DAC SD-793II das richtige Gerät inklusive der Möglichkeit den großen Klinckenstecker zu verwenden.
Das Ganze für rund EUR 55,- beim großen Fluss: http://www.amazon.de/innenpolitisch...diogeräte-Schwarz/dp/B00NLYMYCY/ref=pd_sim_sb

Hier noch ein interessantes Review-Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=N-47_1TU9HY

Hieran lässt sich dann per analoger Anbindung auch ein kleiner Endverstärker aus der SMSL-Serie anschließen für größere Lautstärken mit Boxen.
 
Hallo,
Ist auch noch eine super Lösung, nur müsste ich das toslink-Kabel dann immer am
Edifier oder PC rauszerren. Ein Kopfhörerverstärker ohne dac wäre in meinem Fall das
beste für mich da ich mit dem Verstärker in der Hand überall Anschluss fände. Aber ok,
jetzt warte ich erst einmal ab ob mir der dt880 überhaupt gefällt und vielleicht begeistert
der Fiio.
:jumpin:

Edit:
Ich hatte einfach verpeilt das ich einen khv einfach an die X-Fi hätte anschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem TO geht es im Eingangs-Statement um eine stationäre Lösung am PC und keine mobile Lösung.

Wenn für bestimmte User nur eine portable Lösung in Frage kommt, dann ist dies eine andere Baustelle.
 
Dann bietet sich überhaupt ein SMSL sApII PRO TPA6120A2 an.
Der E09K in neuester Revision unterscheidet sich hier nicht großartig durch den gleichen TPA6120A2, bietet dafür mehr Funktionsumfang für das Geld.

Der B-Tech ist technisch unbrauchbar und höchstens etwas für Modifizierer, die zu viel Geld haben, Mist in Bronze umzuwandeln. Warum Conrad den Müll neben manch andern Schrott noch anbietet, liegt wohl an der mangelnden Kompetenz der Einkäufer und der Unfähigkeit dem Kunden etwas brauchbares im Gegenwert anzubieten.
Ein stationärer C-Moy tut es auch, der für den Preis hochwertige Komponenten bieten kann.
Ein gleichlaufstabiles und nicht knisterndes APLS Poti ist im Dauereinsatz mehr wert, als ein zusätzlicher Tonregler im B-Tech.


Ich nehme mal einen meiner alten Beiträge als Zitat für eine x-fi und DT880@600 Ohm.

Da müssen die Aufnahmen schon sehr leise aufgenommen sein oder die eigenen Ohren geschädigt, damit der Kopfhörer an der x-fi zu leise spielt.
 
Hallo, ein Review über FiiO..... , und X-Fi

um 14.00 Uhr lieferte ein netter DHL-Fahrer meinen "FiiO E10k Olympus 2" bei mir ab. Habe mit ihm einige STUNDEN
Zeit verbracht. Als Frau würde ich sagen: Ist der klein.... , .....aber soooo süüüüßß.
Nicht viel größer als eine altbekannte Streichholz-schachtel, allerdings sehr hochwertig verarbeitet.
An unserem alten Laptop von 2006 einem Amillo 1536? mit Realtek 81?? chip. hatte er bei mir leider schon verloren
weil er mich nicht überzeugen konnte.
Er schaffte max 15% mehr Lautstärke auch nicht sonderlich klarer als der Realtek mit 100% habe aber, das muss ich
dazu sagen meine DT880 noch nicht hier und probiere alles mit meinen ach so billigen Sony MDR-80 mit 28 Ohm aus.
Es gibt 2 Schalter einmal von low auf high und auf der anderen Seite mit etwas Bass Anhebung.

Darauf hin habe ich bevor ich ihn an meine Kampfmaschine angeschlossen habe erst einmal meine Xtrem-Music eingebaut
eingeschaltet und dann den FiiO angeschlossen. Es kam etwas mehr aus der kleinen Schachtel als am Lappi raus.
Dann seelenruhig die Treiber meiner X-Fi installiert den crystalizer, EAX und den X-Fi CMSS 3d deaktiviert.

Tja, was soll ich sagen bin einfach nur begeistert von der Karte ist etwas ältere Technik aber alleine dieses kleine Format
des FiiO als dac und Verstärker kann einer soundkarte wie der X-Fi einfach nicht das Wasser reichen.

Jetzt wäre das nächste Problem der einzelne Wechsel zwischen den Sound-ausgaben. Habe nun 4 im Gerätemanager.
1: Realtek vom Board möchte ich nutzen für digital zum Edifier
2: High Definition Audio-Gerät von der AMD-Karte, brauche ich nicht spielt sich nicht in den Vordergrund
könnte ich deaktivieren muss aber nicht
3: FiiO wird zurück geschickt kann ich nicht einmal meiner Tochter schenken und für € 79,00 einen
hardware Lautstärkeregegler????
4: Xtrem music X-Fi,
Sobald ich entweder Kopfhörer oder Edifier hören will Sound wechseln funktioniert nur mit Neustart des PC.

Ich WILL unbedingt den toslink-anschluss für das Edifier weil es FÜR MICH perfekt klingt.
Die X-Fi hat so einen Ausgang nicht.:bussi:

@Der Nachbar,
hallo Herr Nachbar, hatte jetzt nicht sonderliches Interesse an dem Verstärker von Conrad es ging nur
darum das so etwas in Verbindung mit der X-Fi Karte ausreichen würde um den 600 Ohm kraftvoll entgegen
zu treten.

mfg
timer

:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jesterfox,

das hast du geschrieben:

Jesterfox schrieb:
Ich würd mit dem Fazit über den Fiio noch abwarten bis du en DT880 hast. Aber wenn du bei der X-Fi eh alle Effekte einfach reinhaust... evtl. mal Razer Surround anstelle von CMSS3D ausprobieren.

ich habe geschrieben:

Dann seelenruhig die Treiber meiner X-Fi installiert den crystalizer, EAX und den X-Fi CMSS 3d deaktiviert.
.... nicht das wir aneinander vorbei schreiben. :)

.... höre gerade "brainticket"

...... einfach nur (geil) super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hab das irgendwie falsch rum gelesen... aber auch ohne das ganze "Zeug" hat ne (Creative) X-Fi n gewisses Sounding. Kann schon sein das dir das mit dem Sony Kopfhörer besser gefällt. Die X.Fi Music ist auch keine schlechte Karte, keine Frage. Zusammen mit dem DT880 dürfte der Fiio aber schon seine Vorzüge haben.
 
Zurück
Oben