Hr02 Macho Lüfter Lackieren? | Neues Sichtfenster Lancool dragon lord k62

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Weiter unten zur Aktuellen Situation!

Hey How Community!

Ich habe jetzt ca 3 Jahre meinen Pc und es hat sich nicht viel geändert.
Aber in letzter Zeit habe ich mein Gehäuse mal neu Verkabelt.
Außerdem: 8GB Kingston 1333 Ram -> G.Skill TridentX 16GB, DDR3-1866 Ram

Leider ist mein jetziger Lüfter in einem nicht mehr passenden Grün-Grau matsch misch was nicht mit dem Rubin Roten Ram Sticks harmoniert.

http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html

CPU Above (1).jpg

Ich wollte diesen nach Möglichkeit Lackieren oder "anmalen" (Auch in Metallic / Rubin rot) und fragen ob ich dafür unbedingt Hitzebeständigen Lack brauche oder nicht und welcher Lack sich für mich Eignet da ich wirklich Anfänger in dem Bereich bin.
Außerdem will ich keine 20 Euro für Farbe ausgeben wenn der gesamt Kühler nur 40Euro Kostet ;)!
Oder sollte ich direkt zu einem neuen Lüfter Greifen?

____________________________________________________________________________________

Nun zu Punkt 2 Leider sind ( 0 Ahnung mehr wann) an meinem Sichtfenster Risse an den Stellen wo die Schrauben sitzen. Gibt es irgendeine Adresse wo man diese neu kaufen kann? Oder eben gebraucht ohne Risse :p?
Finde per google leider nichts und Ebay sagt auch 0 Ergebnisse.
Ich schreibe evtl mal den Support an.


Danke schon mal im voraus für die Antworten und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzebeständiger Lack? Sei mir bitte nicht böse, aber da hättest du auch selbst draufkommen können.. Alles über 50°C Lüftertemperatur ist quasi der Tot für jedes Teil das einen Kühler/Lüfter benötigt. Du hast ja hier keine Bremsanlage eines Autos zu lackieren ;)
 
Mal abgesehen davon das es sich hierbei um ein echt ernstes Problem handelt...

Die Hersteller vernickeln Oberflächen wegen des zu erwartenden besseren Wärmeleitwerts oder auch Wärmeübergangsleitwert...
Und da soll nun Lack drauf?!
Ich hab noch nie einen vom Hersteller lackierten Kühlkörper gesehen, warum?
Und ...
Soll der Kühler auseinander oder wie erreicht der Lack sein Ziel?
Allenfalls die oberste Lammele kann man gescheit lackieren ohne größeren Aufwand.
Anschleifen nicht vergessen! Sonst blättert der schöne Lack hurtig ab.

Keine Ahnung was es kostet aber eloxieren würde ich hier für die deutlich bessere Lösung halten.
 
Also vernünftiger herkömmlicher Lack wird nicht anfangen zu stinken, dafür reichen die Temperaturen in deinem PC nicht aus.

Nehmen wir mal als Beispiel die Sonne, wenn ein solcher Lack auf Metall haftet und der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist passiert da auch nichts, da ist immer noch genug Luft nach oben vorhanden.

Außerdem hast du bei Hitzeschutzlack das Problem, das dieser mit einer gewissen Temperatur eingebrannt werden muss, was auch auf der Rückseite der Sprühdose steht.
Die Lacke die ich sonst immer verarbeitet habe, hatten mindestens 250°C als Vorgabe, wo der Lack erst anfängt richtig zu haften.

Bin jetzt zwar kein Lackierer, stelle mir das aber sehr schwierig vor, den Kühler so zu lacken, das es auch vernünftig aussieht.
"Anpinseln" so wie du es genannt hast wird nicht gerade hübsch, also wenn geht es nur mit der Sprühdose, was nicht einfach ist, den Nebel so zu dosieren, das die aufgetragene Schicht gleichmäßig ist/wird.
Das braucht echt Übung.

Oder wie EvilsTwin sagte eloxieren!
 
Das Gehäuse des Lüfters kannst Du eigentlich mit jedem Handelsüblichen Spraylack lackieren.
Das Teil wird weder warm noch mechanisch beansprucht.
Willst Du die Lüfterschaufeln auch lackieren?
 
Ne :). Mit denen bin ich zufrieden genug ich werde mal gucken ob ich die rausnehmen kann, sonst kleb ich die ab.

Dann sind wir Fertig denke ich.

Danke an alle!


Werde dann Fotos reinstellen, nach Weihnachten ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter :)!

Hey How Community!

Habe gerade sehr viel Lust gehabt was mit dem Pc zu machen und deshalb prompt sauber und das Kabel Management neu gemacht, dabei ist mir einfach richtig aufgefallen das mein Cpu Cooler Lüfter (thermalright-ty-140) noch immer nicht lackiert war, das hatte ich wohl ganz aus den Augen verloren und dachte mit bei Erinnerung an diesen Thread ich belebe ihn mal wieder. Denn oh wunder es hat sich ein kleines Problem eingeschlichen. Ich hatte nach kurzem Suchen diesen "Guide" gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-luefter-lackieren.756134/page-2, schoen und gut dachte ich und machte mich voller Tatendrang mit meinem neuen Rubin roten Lack an die Arbeit ... aber dann: IMG_0436[1].JPG , IMG_0435[1].JPG .. leider kein "Plastikring" in Sichtweite. Die Frage, die sich stellt: Wie bekomme ich den Rotor raus? Wie gesagt lack soll nur auf das Gehäuse, mit Abkleben der Rotblätter wird das ganze recht unsauber, denke ich.

Ein wundervolles Restwochenende noch,

Terror
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal den Support von denen an und schildere dein Vorhaben. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht sogar ein paar Tipps wie du das am besten machen kannst.

Nach meiner Erfahrung sind die meistens Herstellen sehr hilfsbereit bei solchen Vorhaben / Projekten
 
sieht mir verschweisst aus
maximal an der stelle wo das X ist könntest du den lüfter vom rahmen trennen, besteht aber dabei die gefahr das estwas kaputt geht, das lager oder die kunststoffbefestigung dort
normal sind so lüfter ja nicht so gebaut das man sie zerlegen kann, die sollen gefälligst neu gekauft werden wenn was damit ist ;)

zum lackieren noch, wär besser drauf zu achten das der lack für den kunststoff geeignet ist der da lackiert werden soll, sonst haftet der lack nämlich nicht und blättert einfach wieder ab oder er greift den kunststoff an
 
hab so einen Lack in einem dunklen Rot s-l225.jpg .

Denke mal wenn ich das mit Sandpapier leicht schleife sollte das gut halten oder?
Ich schreibe gleich mal den Support an ;), evtl helfen die Ja.

"Thank You
Your message has been received." So warten und Tee trinken. Melde mich dann wenns geklappt hat (oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Ich befürchte fast, dass man den Rotor nicht zerstörungsfrei abnehmen kann. :(

Die Farbe sollte kein problem sein, da der Rotor ja keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist.

Eine etwas teurere aber aber sichere Lösung wäre, gleich farbige Lüfter zu kaufen.

http://www.thermalright.de/luefter/
 
Naja bei denen ist die Combo halt auch "falsch rum" :), das Gehaeuse soll ja Rot sein und der Rotor kann so bleiben, die Angegebenen haben leider die falsche Combo.

Ansonsten Werde ich mich halt mal umschauen, evtl einen meiner Silent Wings durch den TY-140 tauschen, vorne z.B sticht der dann auch nicht so ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leider auch von Thermalright keine Hilfe :(
______________________________

: "Sehr geehrter Herr XXX,

Sie können gerne den Rotor abnehmen jedoch weisen wir explizit darauf hin, dass es bei allen mechanischen Veränderungen am Lüfter, die Garantie erlischt.

Mit freundlichen Grüßen"
______________________________

Ich: "Ist mir bewusst, die Frage war ' wie'? :),


Einen guten Start in die Woche,

XXX"
______________________________

"Sehr geehrter Herr XXX,

da die in Taiwan hergestellt werden und wir die nicht auseinander bauen liegen uns leider keine Informationen vor wie Sie diesen entfernt bekommen ohne den Lüfter zu beschädigen.

Das tut uns Leid das wir Ihnen da nicht weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen""
______________________________

Wenn noch jemand ne Idee hat gerne her damit. Hab jetzt mal ohne Luefter laufen lassen und das sind auch nur ~7 Grad unterschied von daher lasse ich sonst halt einfach den Luefter (zumindest bis zum Sommer :p ) ab. Schade... hatte mich schon gefreut. Naja dann wird wenigstens die Rueckseite vom Dvd Laufwerk rot :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben