Bild über HDMI Kabel unschärfer als über VGA?!

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo Computerbase-Community,

kürzlich habe ich mir für meinen Rechner ein HDMI Kabel gekauft da ich auch Audio vom Monitor wiedergeben möchte statt immer nur mein Headset zu benutzen.

Jedoch habe ich festgestellt, dass das Bild mit einem HDMI Kabel viel "unschärfer" aussieht als das jetzige
VGA Kabel ( Monitor unterstütz nur VGA oder HDMI).
Das VGA Kabel habe ich mit einem DVI Adapter an meiner Grafikkarte (R9 270x 2GB) angeschlossen.

Meine Vermutung ist das der Monitor ( 100€ JTC Chinakracher) mit dem HDMI Signal einfach "überfordert" ist.

Falls dem so ist, reichen da gewisse einstellungen im Catalyst Control Center ? Falls ja welche?
oder muss ich mir einen hochwertigeren Monitor holen?
Lohnt sich der umstieg von VGA auf HDMI was die Bildqualität, vorallem in Spielen betrifft oder kann ich noch in ruhe spielen um den Tot dieses Monitors noch abzuwarten?

Für Tipps und Lösungsvorschläge bin ich gern offen,

Gruß, Kalle
 
Hast du rein zufälligerweise auch n schwarzen Rand ums Bild wenn du HDMI verwendest? HDMI wird eigentlich nur unscharf wenn irgendwas mit dem Overscan und der Skalierung nicht passt und AMD Karten neigen dazu erst mal Overscan zu aktivieren. Schau mal im Catalyst Control Center bei den Skalierungsoptionen das der Overscan auf 0% steht. Wenn dann das Bild nicht mehr voll sichtbar ist macht noch der Monitor n Quatsch...

An sich ist HDMI schon besser als VGA, da sowohl Grafikkarte als auch Bildschirm digital arbeiten, das Bildsignal da analog zu übertragen ist irgendwie sinnfrei und führt nur zu Verlusten. Je nach "Qualität" des Monitors kann man es aber auch ignorieren...
 
Geh sicher dass auch wirklich die native (maximale) Auflösung des Monitors eingestellt ist

Guck im CCC nach dass Underscan (oder Overscan; weiß gerade nicht) komplett abgeschaltet ist. Normalerweise sorgt diese Einstellung dafür dass es zu einem schwarzen Rand um das eigentliche Bild gibt (was so abgrundtief schwachsinnig ist bei LCDs aber naja; Running Gag von AMD/ATI...) & wenn dann der Monitor automatisch irgendwie das Bild reinzoomt, kommt es auch zu Bildmatsch.
 
Die schwarzen Ränder habe ich tatsächlich .. ich denke bei dem Monitor wird da kein alzugroßen unterschied vorhanden sein..
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich wenn ich einen modernen monitor kaufe (für ca 200€ ) das ich die selben Probleme haben werde wie jetzt? ist es immer nur eine Frage der einstellung oder kalibrieren sich neue Monitore so das der benutzer nichts mehr einstellen muss?
 
Das ist wie gesagt nur Einstellungssache im Treiber und könnte durchaus auch bei einem 200€-Monitor passieren. Was es auch tut.

Normalerweise sollte das reinstes Plug'n-Play sein, aber irgendwas ist ja immer.
 
Kal9tz schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich wenn ich einen modernen monitor kaufe (für ca 200€ ) das ich die selben Probleme haben werde wie jetzt? ist es immer nur eine Frage der einstellung oder kalibrieren sich neue Monitore so das der benutzer nichts mehr einstellen muss?

Es ist eine Frage der Einstellung und mit einem neuen Monitor wirst du über HDMI das selbe Problem haben, denn es ist eine Einstellung der Grafikkarte. AMD geht da grundsätzlich erst mal von einem TV-Gerät aus und schickt diesen schwarzen Overscan-Rand mit. Den kann man aber über das CCC abstellen.
 
Zurück
Oben