Grafikkarte aufrüsten, aber welche ?

xr4ffi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
84
N´Abend liebe Gemeinde,

Ich bin mir bewusst, das es hier schon etliche Threads dieser Art gibt, aber nach langen Lesen habe ich mich nun doch entschieden speziel für mich einen neuen aufzumachen. Wie bereits der Titel besagt suche ich einen Ersatz für eine angestaubte Asus 5870 Graka 1GB. Der grund ist einfach, Far Cry 4 und CoD AW brauchen einfach mehr Feuer unterm Hintern :D

Vorweg möchte ich noch nehmen, das der Rechner komplett Wassergekühlt ist. Graka,Proz., Bridge,Rams. Das SyS ist bis auf die 16 GB Ram und die zwei SSD´s ca 5 Jahre alt. Die neue Graka muss nich gleich mit in die Wasserkühlung eingebunden werden da ich das System eh ende nächtsem Jahres ausmustern möchte.

Was mich im laufe der vergangenen 2 Wochen in denen ich nach einer Graka gesucht habe sehr nachdenklich gemacht hat ist das heiß diskutierte "Spuhlenfiepen", wobei dies woll bei Nvidia (Gtx 970) am heftigsten ist, aber auch AMD´s 290x haben dieses Problem teilweise. Als erstes hatte ich mit einer AMD 280x geliebäugelt, dann aber wegen des besseren Preis/Leistungs Verhältnis doch eine GTX970 beobachtet, bis das Thema "Spuhlenfiepen" bei meiner Recherche auftauchte.
Die letzten zwei Tage war dann eine AMD 290x wieder mein Favorit, bis ich auch da wieder von "Spuhlenfiepen" gelesen habe.

Fakt ist, Graka brauche ich eine neue, WAKÜ kann, muss nicht, die Graka soll auch "Später" (in einem Neuen System) wieder eingebaut werden. Wegen der Wakü sollte es ein Referenzdesign sein (Oder gibt es GPU Kühler für Hersteller Karten ?)

Mein System :

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3700 MHz (18.5 x 200)
Motherboard Name Asus Crosshair III Formula
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 5870 (Cypress)
DIMM1: G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM @ 1600
DIMM2: G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM @ 1600
Festplatte Samsung SSD 840 Series ATA Device (SATA-III) (Win Sys Pladde ^^)

Danke schon mal vorab für eure Meinungen (!)

Regards xr4ffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexible, aber mehr als 400 Steine, sollten es nicht sein :D
Frau und Kinder wollen ja auch was zu Essen haben ^_^
 
was ist mit ner R9 290 ohne X? auch ordentlich power und sehr gutes P/L verhältnis. würde da aber vom refdesign abstand nehmen.
 
Ich würd trotz all dem dem Spulenfiepen (was ja auch nicht bei jeder Grafikkarte auftritt) zu ner GTX 970 greifen, am Besten eine von EVGA. Somit kannst du später ohne Garantieverlust auf ne Wasserkühlung umrüsten ;)
 
1) *Spulenfiepen - nicht Spuhlenfiepen, oder Spulenfieben wie ich es immer wieder hier lesen muss ;)

2) Eine R9 290 Vapor-X ist auch sehr gut vom P/L-Verhältnis und bleibt schön ruhig unter Last und im Idle. Spulenfiepen kann bei JEDER Karte auftreten. Aber bei den 290ern ist die Wahrscheinlichkeit dafür wohl trotzdem deutlich geringer als bei den 970ern. Solange du mit der etwas größeren Wärmeentwicklung der 290 gegenüber der 970 leben kannst, kannst du da beherzt zugreifen :)
 
Zurück
Oben