[HP N54L] Diverse Einstell Probleme

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo,
vorab meine aktuelle Aufstellung des HP N54L:
- HP N54L
- 4GB RAM
- AMD HD6450
- 3x HDD + 1x SSD
- Windows Server 2012

Der Server läuft jetzt schon seit einiger Zeit und ich habe fast alles so eingestellt bekommen wie ich es wollte.
Leider konnte ich mir ein paar Sachen noch nicht richtig einstellen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie bekomme ich Videos flüssig zum laufen (direktes abspielen über den Server -> AVR -> Beamer)?
Egal welche Einstellungen ich in VLC vor nehme, alle Video-Formate stocken und ruckeln. Sei es ein .avi Video,
mit einer größe von 20MB oder ein .mkv Film mit über 15GB, alles ruckelt und läuft nicht richtig.
Was muss ich also machen, muss mehr RAM in die Kiste (wobei es eher so aussieht als würde die CPU am
Limit sein ... da teils über 90-95% beim Abspielen eines Video, der RAM ist bei gut 40%), oder ist es eine
Einstellungssache? (PS.: Streamen auf einen TV und meinen Rechner klappt ohne Probleme..)

2. Ich möchte mit dem Server folgendes machen, ich hoffe ihr könnt mir sagen ob/ wie das geht:
  • Server -> PC: Administrator Rechte samt Remote Zugriff auf den Server
  • Server -> Notebook: Nur Lesezugriff auf gewisse Dateien
  • Server -> Android-Smartphone: Nur Lesezugriff auf gewisse Dateien
Bis jetzt habe ich es so eingestellt das alle Geräte vollen Zugriff haben, sobald ich das verändert habe,
also nur gewissen Nutzern einen Ordner freigegeben habe, ging immer etwas nicht, daher habe ich es so gelassen.
Müsste ich hier für jedes Gerät/ Jeden Nutzer ein extra Benutzer auf dem Server anlegen, oder wie geht das?

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen :).
 
Hallo,

mit dem Server 2012 habe ich noch nicht viel in Sachen Multimedia rumexperimentieren können.

Bei früheren Versionen und auch noch in Server 2008 war es aber so, dass die Hardwarebeschleunigung von diversen Geräten wie Soundsystem, Grafiksystem usw. standardmäßig deaktiviert ist. Nach dem Motto weniger fehleranfällig in einer Serverumgebung.

Da du von einer sehr hohen CPU Last sprichst und die Hardware aber zumindest einfache Videos problemlos abspielen können sollte, klingt es sehr danach als liefe dein Grafiktreiber im Softwaremodus.

Auf die schnelle habe ich hier eine Anleitung gefunden wie man den Hardwarebeschleunigungs Modus in Windows 7 und früher aktiviert / deaktiviert:
http://www.wikihow.com/Turn-off-Hardware-Acceleration

Das solltest du bei deinem Server 2012 auch mit evtl. etwas anderen Menüs anwenden können.

Hoffe das löst dein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@LightDragon
Danke dir für die Hilfe. Leider konnte ich auf meinem Server die Einstellung nicht finden,
bzw. den Reiter "Problembehandlung", wie in dem How to beschrieben.
Dennoch habe ich den Fehler ausgemacht (glaube ich zumindest). Ich hatte es bis jetzt
jedes mal versucht über den Remotedesktop abzuspielen. Also einfach das Remote beendet
und direkt über den Server probiert -> kein Problem.
Die CPU Auslastung liegt bei ca. 50% was okay sein dürfte (bzw. für mich okay ist).

Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe zu der Frage Nr. 2
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Danke dir, also muss ich halt für jedes Geräte einen eigenen Nutzer kreieren und diesem entsprechende Freigaben erteilen.
Habe ich das richtig verstanden, oder gibt es da noch was zu beachten?
 
Zurück
Oben