MSI GTX 970 Gaming 4G Blackscreen

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Hallo,

ich weiß es gab schon einige Thread's darüber aber ich will dort nicht einfach mein Zeug reinposten.

Und zwar habe ich eine neue GTX 970 Gaming 4G eingebaut , welche auch super lief , 3D Mark ging gestern noch durch usw , hatte aber nichts gespielt zwecks zeitmangel.

Heute hab ich dann Far Cry 4 und andere Spiele gespielt und seitdem krieg ich am laufenden Band Blackscreens , der PC wird einfach schwarz und hängt sich auf.

Zeitlich ist das unterschiedlich , manchmal nach 2 Minuten , manchmal nach 20.

Am Pc kann es nicht liegen , habe ihn seit paar Monaten schon laufen , davor mit einer AMD 7970 und nie Blue/Blackscreens gehabt.

Temperatur der Grafikkarte liegt bei max 63°C in Far Cry 4 , habe auch schon lösungswege probiert , zb Beta Treiber installieren oder auf halt überprüfen bzw Stromkabel überprüft.

Hab auch schon das Powerlimit angehoben , als nächstes werd ich die Taktraten senken.

Teilweise krieg ich sogar im Desktopbetrieb einen Blackscreen , einfach so , ohne irgendwelche vorzeichen.

Kann ich irgendwie testen ob die Karte einen Sprung hat bzw ob der Treiber macken hat?

Denn einen Fehlerode der mir was bringt krieg ich anscheinend nicht.

Wobei wenn man nachdenkt kann es nicht an den Taktraten liegen wenn sie sogar im Windows aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der verdacht liegt doch recht nahe wenn das auftritt seit der neuen karte. Würde die als defekt zurücksenden.
 
Also ich denke auch wenn du vorher keine Probleme hattest, und jetzt auf einmal doch seit kurzer Zeit, dann wird die Karte dir kaputt gegangen sein.

Hast du denn noch deine alte Karte da um es vllt. nochmal zu testen ?
 
Ich hatte die andere Grafikkarte bis vorgestern drin^^

Hab nix verändert ausser die neue Karte einzubauen.

Hab grad einen 15 Min Furmark BurnIn gemacht , bei ca der hälfte isse ausgestiegen wobei sie dauerhaft bei ca 65°C war.

Das wurde mir dabei ausgegeben

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800C8AA4E0
BCP2: FFFFF880053FC23C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Wenn ich nach dem Code gehe sieht mir das wie ein Treiberfehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Ich hatte die andere Grafikkarte bis vorgestern drin^^

Hab nix verändert ausser die neue Karte einzubauen.

....und hoffentlich alle Treiberreste der ATi entfernt? Und die neuesten Nvidia Treiber aufgespielt?

Ich frag nur.........:rolleyes:

Die Karte ist mit Sicherheit nicht defekt........

Was für ein NT hast du?
 
Das mit den Treiberresten ist doch quatsch. Wenn man den einen deinstalliert und den anderen installiert funktioniert das in 99,9% der fälle ohne Probleme.

Ich frage mich wie du garantieren kannst, dass die Karte nicht defekt ist?


Graka...

Einfach zurück schicken und gut ist.
 
Ich lösche Alte Treiber immer komplett , auch wenn ich Aktualisiere , ich gehe dabei so vor das ich zuerst den Treiber deinstalliere , dann die Dateien in den Ordnern lösche und dann noch mal mit DriveClean und DriverCleanerPro drübergehe.

Mein Netzteil steht in der Sig , ist ein Seasonic Platinum 660w.

Naja , ich habe den Bluescreen Code gesucht und raus kamen meistens Treiberprobleme.
 
Hmm sowas kann aber jedem mal passieren das eine Kaputt geht, zwar selten aber kommt vor.

Ja dann versuche mal alles was mit ATI zu tun hat zu löschen.
Auch bei Verwaltung>Dienste manuell rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ati/Amd Treiber sollte komplett weg sein , habe sogar die Registry gesäubert vom Treiber.

Ich könnte die Grafikkarte morgen zurückbringen im Laden , kriege direkt eine neue hoffe ich.

Ist aber auch eine Fahrt von 1Std hin 1Std zurück , würd gern alles probieren was vorher geht um auszuschließen das der Treiber schuld ist.

Habe schon sehr viele Einträge gesehen in welchen der Treiber in verbindung mit der 900er Serie schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BBC 116 weisst nicht auf einen Treiber hin, sondern auf einen Problem dass im zusammenhang mit der Graka verursacht wird. Das kann natürlich der treiber sein, aber auch die gpu/vram usw...
 
Hmm , ja also wie gesagt in FurMark gibt es auch einen Blackscreen und bei dem gibts ja eig nie probleme wenn treiberprobleme bestehen.
 
Ok was willst du dann nöch hören jetzt, ausser sie zu reklamieren?
 
Ist halt insgesamt eine 2 Std fahrt mit dem Auto , die ich mir gern erspart hätte , aber wird wohl die GPU sein die den Defekt hat.

Vor allem kann es gut sein das der Laden keine mehr auf Lager hat.

Hätte es gern anders gelöst , aber kann man nix machen , wird die Grafikkarte sein.
 
Du fährst mit dem auto 2h für ne Karte. Warum nicht online bestellt?
 
War nirgendswo auf Lager und der Laden war in meiner Stadt^^

Und Online wär ziemlich schlecht wenn ich keinen Ersatz mehr habe.
 
Ich würde erstmal das OC der CPU rausnehmen, alles auf Default laufen lassen und das BS neu aufsetzen.

Wenn sie danach nicht geht, kann man sie immernoch tauschen....

Wie gesagt, ich glaube nicht an einen Defekt der Karte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Cpu wäre würde ich einen Bluescreen kriegen , kriege aber einen Blackscreen was darauf deutet das kein Signal für ein Bild mehr vorhanden ist = Grafikkarte

Und den Aufwand das BS neu aufzusetzen tu ich mir nicht an , ich tausch die Karte um die ich gestern erst gekauft habe.

Wenn es dann noch die gleichen Probleme gibt schau ich nach anderen Lösungen.

Der PC lief vorher in "exakt!" den gleichen Einstellungen einwandfrei 24/7 , nie einen Bluescreen oder Blackscreen , nirgendswo , auch nicht in nem 12 Std Prime Test oder Spiele Orgien.

Zudem deutet der Code auf ein Grafikkarten Problem hin , auf nix anderes ^^

Und vor dem Beta Treiber hab ich alles was mit Nvidia oder AMD zu tun hatte penibel gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst.......

Ich wette er geht nach dem Tausch der Graka immer noch nicht. Das der Fehler auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweist, hat halt nix zu sagen. Und nur weil der Rechner vorher in einer anderen Konfiguration lief, heiß nicht, dass er das jetzt auch automatisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich erst wenn ich sie getauscht habe ^^

Jetzt aber solch einen Aufwand zu betreiben mit dem BS usw. wär einfach zuviel um danach wahrscheinlich die gleichen Probleme zu haben.

Zudem hatte ich schon zu genüge Treiberprobleme , welche sich mit einem völlig anderen Code und vor allem einem Bluescreen äußerten.

Die Konfiguration war halt nicht anders , alle Einstellungen sind exakt gleich wie vorher , das einzige das sich geändert hat ist die Grafikkarte.

http://forums.evga.com/GTX-970-Black-Screen-Crash-during-game-SOLVED-RMA-m2248453.aspx

Da wird genau das gleiche Problem beschrieben , wurde durch Umtausch gelöst in 2 Fällen , auch in vielen anderen Foren wurde das Problem durch einen Umtausch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, ja Pannen passieren, und alle Threads hab ich dazu nicht im Überblick, dazu kommt ich letzens wenig Zeit, Dir den Tip zu geben:

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .

http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/HelpDesk_Download/

Ansonsten schon das aktuellste BIOS auf dem Mainboard drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben