Windows kann nicht auf der SSD installiert werden?

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Servus ,
Ich wollte langsam mal mein System auf SSD umstellen und Windows neu auf die SSD installieren.
Ich hatte die SSD schon länger und auch in gebrauch nur war bisher zu faul um mich um Windows zu kümmern.
Nun hatte ich es es versucht und die SSD wurde mir als Dynamisches Laufwerk angezeigt und deshalb kann Windows dort nicht Installiert werden.Ich kann auch keine anderen Optionen bei der SSD machen.Nun ist meine Frage : Warum ist es Dynamisch , Warum kann ich Windows nicht darauf Installieren?
Hardware :
SSD: Corsair ForceGT 60GB
HDD : 1TB
MB:GA-78LMT-USB3(AMD)
Windows : 64bit Home premium

Infos :
Datenträger: Disk 1
Typ : Dynamisch
Status : Online
Patitionsstil : Master Boot Record (MBR)
Speicherkapazität: 57242 MB
Verfügbarer Speicher : 3MB
Reservierter Speicher : 0MB

Hoffe das sind genug angaben :)
 
Da drauf Windows zu installieren lohnt eh nicht wirklich, weil die Platte so klein ist.
 
Ich will dort eigentlich nur Windows drauf haben sonst nichts ist die wirklich zu klein ?, mein PC braucht einfach Ewigkeiten zum Hochfahren obwohl der Autostart so ziemlich leer ist :/
 
meine win8 partition braucht grad 51gb allerdings ist da auch ein voller "downloads" ordner und einige programme installiert. selbst wenn man berücksichtigt, dass eine SSD nie ganz voll gemacht werden sollte, finde ich 60gb nur für windows ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ja, aber irgendwann krebst man doch rum und verschiebt wieder kram weils eng wird...
 
Der Gesamtplatz sollte auf jeden Fall ausreichend sein für Windows.
War auf der SSD schon mal ein anderes BS installiert.
Der Verfügbare Speicher beträgt wohl nur noch 3 MB.
Ich würde das Teil neu formatieren und schauen, dass die Platte nicht als dynamischer Datenträger angezeigt wird.
 
KTelwood schrieb:
Ansich ja, aber irgendwann krebst man doch rum und verschiebt wieder kram weils eng wird...

das ist eine andere frage :D ich für meinen teil bin da immer recht undiszipliniert und mülle C: zu :( aber vielleicht ist er ja konsequenter :)
 
Einfachster Weg:

SSD alle Partitionen löschen (diskpart clean zB), hdd abklemmen, dann installation starten, dann sollte es auch auf der ssd gehen...
 
Rolf i schrieb:
War auf der SSD schon mal ein anderes BS installiert.
Der Verfügbare Speicher beträgt wohl nur noch 3 MB.
Ich würde das Teil neu formatieren und schauen, dass die Platte nicht als dynamischer Datenträger angezeigt wird.

Ja es war schonmal ein Win 7drauf aber eigentlich wurde alles restlos gelöscht und mit dem Formatieren ich hab mir sagen lassen das es SSDs nicht mögen Formatiert zu werden :S
 
Mein alter Athlon X2 5600 braucht auf einem Asus M3A78 zum Start nur 32 Sekunden. Autostart aufgeräumt. Im BIOS alle nicht verwendeten Geräte abegeschaltet. Keine SSD sonder olle HD mit 60MB/s.

Wenn du die SSD vorher mal testweise über einen externen Adapter (USB, eSATA) angeschlossen hast oder ihn (SATA ist hotplug-tauglich) im Betrieb angeschlossen hast, dann wird der Datenträger nicht zum Basisdatenträger gemacht, weil Win davon ausgeht, das das LW wieder abgeklemmt wird.

Geh in die Systemsteuerung und klick dich über Verwaltung durch bis Datenträgermanagement, oder gib ein "diskmgmt.msc" um sie direkt zu starten.
Dann wandel die SSD wieder in einen Basisdatenträger um. Danach sollte die Migration kein Problem sein.

Schnellformatierung immer wählen, dann werden nur die Verwaltungsblöcke gelöscht, das spart Zeit und Nerven.

Oder wie oben beschrieben mittels diskpart die Partitionsdaten killen, aber stell sicher das das richtige LW gewählt ist, der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T3mp3sT1187 hört sich ziemlich simple an ich werde es mal versuchen und danke für die schnelle antwort :)
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Wenn du die SSD vorher mal testweise über einen externen Adapter (USB, eSATA) angeschlossen hast oder ihn (SATA ist hotplug-tauglich) im Betrieb angeschlossen hast, dann wird der Datenträger nicht zum Basisdatenträger gemacht, weil Win davon ausgeht, das das LW wieder abgeklemmt wird.

[/U][/B]

Uh ja das kann sein ich hatte die SSD zeitweise im case über USB als externe Platte benutzt :)
 
Denk dran, bei diskpart genauestens zu kontrollieren was du tust. Wenn deine HD angewählt wurde ist alles im Orkus.
Du kannst sehen welches LW angewählt wurde, es ist dann ein * davor.
Gib dafür "list disk" in der Shell von diskpart ein
help - übersicht der befehle
select disk # - wobei #=nummer des LW in der Liste
 
Plaste schrieb:
Geh in die Systemsteuerung und klick dich über Verwaltung durch bis Datenträgermanagement, oder gib ein "diskmgmt.msc" um sie direkt zu starten.
Dann wandel die SSD wieder in einen Basisdatenträger um. Danach sollte die Migration kein Problem sein.

Schnellformatierung immer wählen, dann werden nur die Verwaltungsblöcke gelöscht, das spart Zeit und Nerven.

Oder wie oben beschrieben mittels diskpart die Partitionsdaten killen, aber stell sicher das das richtige LW gewählt ist, der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Dumme Frage aber wie stell ich die als Basis datenträger ein?Das Feld : zu basisdatenträger konvertieren kann ich nicht anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Laufwerke angeschlossen?
Kannst du einen Screenshot machen (Alt+Druck um nur das aktive Fenster zu kapern).

Falls noch eine Partition drauf ist, muss die zuerst gelöscht werden. Rechtsklick auf den partitionierten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
screen3.png
 
Joo, is ja noch in Betrieb :D

Rechtsklick auf die Partition und das "Volume löschen". Erst wenn alles als nicht zugewiesener Speicher frei ist, dann konvertieren.
 
Zu GPT Datenträger konvertieren?
 
ok danke :)
Ergänzung ()

Ja gut hat alles funktiniert danke ^^
 
Da du Windows 7 nutzt, was nur MIT Änderungen des Installationsmediums von USB UEFI unterstützt (nativ UEFI nur von DVD) und das dein Board aber eh nicht kann, macht GPT keinen Sinn, hauptsächlich Basis und alle Partitionen entfernen, am einfachsten durch das Clean, aber wie erwähnt, vorsichtig :)

Einmal select disk x mit falschem x und eine andere Partition ist unwiderruflich entfernt ;)
 
Zurück
Oben