PC stürzt ab (ohne Bluescreen)

db86

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Leider stürzt mein PC seit kurzem regelmässig ab. Der Absturz erfolgt jeweils beim Ausführen von verschiedenen Games mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen. Es wird kein Bluescreen angezeigt und der PC startet neu, oder bleibt mit schwarzem Bildschirm hängen. Ein Softwareproblem kann ausgeschlossen werden, ich habe den PC zwischenzeitlich komplett neu aufgesetzt. Meine Vermutung liegt beim Netzteil, allerdings konnte ich das Problem mit einem Stresstest nicht reproduzieren (habe Furmark, Prime95 gleichzeitig über 6 Stunden laufen lassen). Die Temperaturen lagen auch im annehmbaren Bereich: CPU 60°C, GPU 60°C.
Hinzuzufügen wäre noch, dass ich meinen CPU vor einem Monat auf 3,6 GHz übertaktet habe. Er lief aber stabil und die Temperaturen waren mit Prime95 bei maximaler Hitzeerzeugung bei 75°C. Mittlerweile habe ich alles auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, aber das Problem blieb bestehen.
Die RAM werden mir unter CPU-Z alle angezeigt, heisst das auch dass sie einwandfrei funktionieren? Oder gibt es da noch eine effiziente Lösung um diese zu testen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mein Rig:
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Prozessor: Intel Core i7 870
Mainboard: Gigabyte p55-UD4
Grafikkarte: Sparkle Calibre GeForce GTX 580
RAM: 4x Kingston HyperX 2G 1333 Mhz
Netzteil: Xigmatek nrp pc602
Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ein BeQuiet E10 mit 500W ordern und einbauen, hast ja 14 Tage Zeit zu sehen ob das Problem durch einen Netzteilwechsel behoben werden konnte oder nicht.
 
Entweder das oder die Grafikkarte gibt langsam den Geist auf.

Die ist ja jetzt schon länger aus der Garantie raus.
 
Netzteil.

Lastwecheseldefekt.

Hättest Du Eins zum Testen da.
 
Oje mein Bruder hatte das gleiche Problem. Bei ihm war die Grafikkarte das Problem. Jetzt hat er ne neue und alles funktioniert wieder prima.
 
Zucksi schrieb:
Entweder das oder die Grafikkarte gibt langsam den Geist auf.

Die ist ja jetzt schon länger aus der Garantie raus.

Gibt es einen Weg, wie ich das testen kann? Falls es die Grafikkarte ist, müsste dann nicht ein Bluescreen auftauchen?

Falls es das NT ist, werd ich sowieso nächsten Sommer ein neues kaufen. Dann steht ein komplett neues Rig an. Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Die Teile werden sich im High-End Bereich bewegen (Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1; GTX 980 evtl. SLI; Intel Core i7 4790K BOX).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das was ich genannt habe, nur dann mit 50-100w mehr.
2. Du solltest deine Auswahl mal hier evaluieren lassen, du wärst überrascht ;)
 
1. 600w würden tatsächlich ausreichen? Auch wenn ich zwei Grakas einbauen würde?
2. Wo kann ich das evaluieren lassen? Und wieso überrascht? :)

Update:

Könnte vielleicht doch die Grafikkarte sein. Erneuter Absturz aber diesmal gabs einen roten Bildschirm und der Sound lief noch einige Sekunden länger bis es zum totalen Freeze kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd, hast du ne Funksteckdose oder Schaltbaredose am PC?
Meine Funksteckdose hat gesponnen und zu ähnlichen Problemenen geführt.

Sporadisches abschalten/ neu start ohne Fehlermeldungen.
 
Nun ja ich hatte bis vor einigen Tagen so eine Steckdosenleiste, die den restlichen Geräten nur dann Strom liefert, wenn das "Hauptgerät" eingeschaltet wird. Ich wechselte die jedoch auch schon aus, weil ich dachte es könnte das Problem sein. Jetzt ist einfach eine schaltbare im Einsatz. Werde es mal mit einer ganz normalen probieren. Könnte es auch daran liegen, dass ich noch einen zweiten Mehrfachstecker an der Ersten dran hab? Hab halt einige Geräte, die eine eigene Stromversorgung brauchen (Tastatur, Soundsystem, Drucker, Schreibtischlampe). Jetzt, wo du mich auf das ansprichst kommt mir auch in den Sinn, dass vor einigen Tagen die Deckenbeleuchtung geflackert hat während ich am PC war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Steckdosenleiste liegts nicht, habe verschiedene ausprobiert und für den PC Strom direkt ab einer anderen Steckdose gezogen. Ich werde mir jetzt ein neues NT bestellen. Ich habe mal den Stromverbrauch unter Volllast von allen Komponenten auf meiner Wunschliste (zwei Grakas) zusammengerechnet und komme auf 965 Watt. Da ich kein Stromexperte bin, habe ich keine Ahnung, ob das eine legitime Vorgehensweise ist. Ausgehend von den 965 Watt habe ich folgendes NT ins Auge gefasst:
http://www.corsair.com/en/rm-series-rm1000-80-plus-gold-certified-power-supply
Ist das empfehlenswert oder kann ich tatsächlich ein NT mit 600 Watt wählen wie das hier empfohlen wurde?
 
Problem ist mittlerweile gelöst. Es war die Grafikkarte, die langsam den Geist aufgab.
 
Zurück
Oben