Windows bootet nicht von ssd

Sheltico

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
12
Hallo liebe Community.

Ich habe einen Desktop Pc in dem zwei Festplatten laufen. Eine SSD (corsair Force Series 3 F60) auf der sich Windows befindet und ein paar wichtige Programme und eine HDD die in zwei Partitionen unterteilt ist: eine für Daten und eine für Programme.
Am Dienstag ist nun folgendes Problem aufgetreten: Als ich den Computer starten wollte startete Windows nicht sondern began mit einer Systemstartreperatur. Leider ist diese Fehlgeschlagen, hat keine Fehler gefunden. Was mich bei einem genaueren blick nicht gewundert hat: den er hat geschrieben dass er versucht das Windows auf E: (also meiner Daten Partition) zu reparieren, aber dort ist natürlich kein OS.
Soweit das Problem. Was ich schon alles versucht habe:
1) BIOS findet die ssd und bootet auch von dieser. (Ich wüsste auch nicht wieso da irgendwelche bios Einstellungen sich geändert hätten sollen)
2)knoppix von der cd gebootet: stichprobenartig lässt sich auf alle Festplatten noch zugreifen. Ich hab keinen expliziten Festplatten check laufen lassen.
3)Ich habe ein Systemabbild von C: (der SSD). Dieses habe ich versucht einzuspielen, auch ohne Erfolg. Da bekam ich eine Fehlermeldung zurück.
(4)) Nicht wirklich ein Lösungsversuch aber ich hab mal mit Clonezilla von der C platte ein Image erstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mir gehen echt die Ideen aus. Und wenn ich neu aufsetzen vermeiden könnte wäre ich durchaus glücklich ;-)

LG
 
Erst einmal würde ich die HDDs abziehen und nur die Windows SSD anstecken.
Dann startest du die Windows DVD und anstatt zu installieren führst du die Computerreparatur aus. Eventuell musst du das ganze dreimal machen. Also über die DVD reparieren. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Und Daumendrücken. :)

PS: Das Zurückspielen eine Images ist fehlgeschlagen? Dann ist die SSD jetzt irgendwie "halb" glöscht und "halb" bespielt?
 
Wilhelm14 hat Recht - CD rein - Reparatur - bis zu 3x - HDD vorher abklemmen.

Danach HDD wieder dran.
 
Also ich hab mal probiert was ihr mir geraten habt - leider ohne Erfolg.
Ich habe alle Laufwerk abgesteckt, inkl dem CD Laufwerk und vom USB Stick gebootet.
Allerdings schreibt die Systemstartreparatur: Die Starthilfe hat kein Problem erkannt.
Wenn alle Laufwerke abgesteckt sind schreibt er Windows 7 auf D: Lokaler Datenträger. Keine Ahnung welches Laufwerk er meint.
Wegen dem Systemabbild: Nein es hat nicht mal begonnen mit dem wiederherstellen.
 
Einen externen Partitionierer von CD starten und hier mal eine Grafik der Partitionen von der ssD rein stellen.
 
Hier ein "Screenshot" von der SSD (und dem Boot usb stick). Bitte entschuldige die schlechte Qualität, aber ich weiß nicht wie ich ohne OS einen normalen Screenshot machen kann ;-)
Ich habe ja den Eindruck, dass ihm sowas wie ein Treiber fehlt um die ssd zu sehen. Aber auch nicht ganz denn wenn ich mal von der Windows cd boote und mal nur kurz auf jetzt installieren gehe, dann könnte ich theoretisch die ssd auswählen.
Habt ihr noch Ideen oder bleibt mir nur noch die Neu Installation über?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20141220_102306_646.jpg
    IMG_20141220_102306_646.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 158
Das Zurückspielen eine Images ist fehlgeschlagen? Dann ist die SSD jetzt irgendwie "halb" glöscht und "halb" bespielt?

Die 2. Partition sollte die mit dem System sein, sieht aber anders aus.
Wenn das mit der Reparatur nicht richtig funktioniert hat kannst Du nur noch neu Aufsetzen.
Wahrscheinlich das Besten die ssD ganz zu löschen (alle Partitionen) und vom Win Install-Menü neu einzurichten.
 
Die 100MB Partition ist doch aktiv, wo ist das Problem? Übrigens ist die SSD sehr voll!
 
Ja stimmt auch nicht gesehen, 93% ist sehr viel.
Führe mal die Datenträgerbereinigung aus, danach Rechner neu starten.
 
Also ich hab noch den link probiert. Da hat es kurzzeitig gar nicht so schlecht ausgeschaut (er hat tatsächlich sowas wie einen reparatur versuch gestartet) allerdings hat das nicht geholfen und war auch nicht mehr reproduzierbar.
Jetzt hab ich dann einfach den computer neu aufgesetzt.
Aber interesssieren würde es mich doch noch wieso dieser fehler aufgetreten ist. Meint ihr dass es was mit der vollen ssd zu tun hatte?
Danke für eure Hilfe!
 
Wie bootest vom USB Stick?
Den Stick nicht in der Bootreihenfolge auf Platz 1 setzen sondern per F12 (oder ähnlichen) temporär vom Stick booten.

Hast du noch eine CD/DVD Version von Windows?

Wenn du vom Stick bootest, kann es sein, dass der Win Installer deinen Stick als "Boot Laufwerk" sieht und auf diesen den "Bootloader" neu installiert.
 
Ich hab jedes mal temporär den USB Stick ausgewählt.
Das kann ich jetzt nicht mehr ausprobieren, denn wie gesagt hab ich den pc einfach neu aufgesetzt.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben