[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Gar keiner von Deiner Liste. Irgendwas billiges aus der 125 Euro Preisschiene, Hauptsache 3 Jahre Garantie mit dazu.
 
desmond. schrieb:
Wie wäre es mit dem Brother MFC-7360N?
Niedrige Folgekosten dazu 3 Jahre Herstellergarantie bei Brother.

Danke, das gucke ich mir an.

Was hältst du vom Samsung Xpress M2875D?
 
ThomasK_7 schrieb:
Gar keiner von Deiner Liste. Irgendwas billiges aus der 125 Euro Preisschiene, Hauptsache 3 Jahre Garantie mit dazu.

Ich dachte auch nicht direkt an meine Liste, sondern eher an ein alternatives Gerät. Bewege ich mich im Bereich von ca. 100€, so kann ich kaum Qualität und Funktionalität erwarten - da ist dann wohl sogar mein DCP-J315W besser.
 
@ Koolboy - das habe ich schon gesehen. Aber so richtig schlau werde ich aus deinen Antworten nicht. Erst listest du einige Modelle auf, die dann doch nicht in Frage kommen... ?

@ Herr Rossi - meinst du den Samsung Xpress M2875FD oder M2875FW ? Der FW hat noch WLAN und NFC an Board. Sind in dem Preissegment auch keine schlechten Geräte.
 
Ich meine den FD, Desmond, ich hatte das F vergessen :( Ich kann den für 150,- € bekommen, ich denke, da schlage ich zu.
 
Hey, ich versuch hier auch mal mein Glück.
Meine Schwester schreibt bald ihre Abschlussarbeit und braucht einen Drucker. Da der, den ich eigentlich ausgesucht habe(Pixma MX925) momentan zu teuer ist suche ich brauchbare Alternativen.

• Budget?
max 100€ inkl allem, Amazon wäre schön.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Viel Text, ein paar Grafiken, zwischendurch auch mal n Foto.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Tja, gute Frage. Uniabschlussarbeit, ich weiß nicht, wieviel man da so druckt. Danach wohl recht wenig, vielleicht 5 Seiten die Woche.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Mit dem Budget fällt Laser wohl eh raus.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan, Duplex, ADF, A4 reicht (Reihenfolge=Wichtigkeit, Wlan ist allerdings Vorraussetzung)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi bitte, Fax ist allerdings nicht nötig.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu bitte.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, allerdings will sie kein Papierfach, welches senkrecht nach oben geht.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Meine aktuellen Favoriten waren Pixma MX535 und Pixma MG4250(scheint etwas besser zu sein, hat allerdings kein ADF)
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Ja, ich brauch ihn vor Weihnachten, weil sie nicht hier wohnt und über Weihnachten hier ist. Amazon Prime wäre auch möglich.

EDIT: Etwas übersichtlicher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HerrRossi - dann mach das. ;)
@ Quakfrosch - Brother MFC-J5910DW. Liefert Amazon trotz Streik auch bei Prime so schnell? :king:
 
Oh weh ist der hässlich :o

Ich unterbreite den Vorschlag gerne schonmal, aber ein paar Alternativen wären sicherlich hilfreich... ich kenn ja meine Schwester ;)
 
desmond. schrieb:
@ Koolboy - das habe ich schon gesehen. Aber so richtig schlau werde ich aus deinen Antworten nicht. Erst listest du einige Modelle auf, die dann doch nicht in Frage kommen... ?

@ Herr Rossi - meinst du den Samsung Xpress M2875FD oder M2875FW ? Der FW hat noch WLAN und NFC an Board. Sind in dem Preissegment auch keine schlechten Geräte.

Damit meinte ich eher, dass es nicht unbedingt einer aus dieser Liste sein muss. Sprich: falls keiner davon zu empfehlen sei, bin ich immer noch offen für andere Vorschläge.
Thomas meint, dass er keinen davon empfehlen kann, bringt aber keine alternativen Vorschläge.
 
[Kaufberatung] Multifunktionsgerät für Büro

Moin!

In unserem Büro ist heute ein Kyocera FS-C8025MFP kaputt gegangen. Geschätzte Reparaturkosten: ca. 1000-1500€
Wir sind daher am Überlegen uns einen neuen Drucker anzuschaffen. Über Leasing wird ebenfalls nachgedacht, soll aber hier erstmal keine Rolle spielen.

Momentan im Blick:
- Das Nachfolgemodell (?) FS-C8525MFP
- Den TASKalfa 2551ci

Was uns am bisherigen Drucker gestört hat:
- Da nur eine Kassette mit dabei war und weitere Kassetten extrem teuer waren, musste das A3 Papier immer auf die Universalzufuhr gelegt werden. Eine Standardmäßige A3 Kassette wäre nett!
- Druckgeschwindigkeit hätte etwas höher sein können.
- Teilweise hat die Verarbeitung der Dateien im Drucker extrem lange gedauert. Mehrere Minuten waren keine Seltenheit. Ich bin mir hierbei unsicher, ob dies am Prozessor oder dem Arbeitsspeicher lag. Da meine Vermutung auf letzterem liegt, wäre ein wenig mehr Arbeitsspeicher sicherlich nett.

Papierverbrauch kann ich leider nur grob schätzen, da ich nicht jeden Tag im Büro bin. Es dürfte aber bei ca. 1000 Blatt A4 und ca. 50 A3 pro Woche liegen.
Budget liegt bei 2000-2500€.

Gesucht sind Alternativvorschläge zu Kyocera und vielleicht kurze Erfahrungsberichte.
Danke für eure Hilfe!
 
AW: [Kaufberatung] Multifunktionsgerät für Büro

Konica Minolta bizhub C224e (kauf direkt) bzw. develop Ineo+ 224e (vom händler in der nähe)
schnellere varianten (C)284e und (C)364e

wir sind develop händler, die geräte sind wirklich gut (ehrliche meinung, ich bekomm nichts dafür gezahlt ;) )
achtet nicht nur auf den anschaffungspreis sondern auch auf die laufenden kosten (toner, trommeln, entwickler, ...)

womöglich rechnet sich ein teureres gerät schon nach kurzer zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
mekunekud schrieb:
• Budget?

"günstig"

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

SW sollte reichen.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Es sollen lediglich Dokumente ausgedruckt werden. Momentan zum Beispiel sehr viele, es gibt aber Phasen, in denen der Drucker gar nicht benutzt werden würde.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

^

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Siehe oben

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Linux (würde an den Ubuntu Homeserver angeschlossen werden als Netzwerkdrucker)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Steht noch zur Diskussion. Wir haben einen alten Farbscanner von ALDI den man nur in einer XP-VM bedienen kann.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Sehe nicht wieso nicht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Kommt denke ich mal darauf an wo, wie, wieviel und wie das ablaufen würde bei Problemen

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Der würde im Keller stehen, irgendwo in einer Ecke kalt im Getränkelagerraum

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Nö.

• Sonst noch wichtige Informationen?

Ich mag Kekse und wünsche euch sehr verfrüht frohe Weihnachten!

^
|
 
Hallo desmond.

Den hatte ich auch in meinen Vorschlägen, aber das Argument von Thomas war, dass diese Geräte alle nicht allzu rentabel sind, da vor allem das DADF sehr schnell defekt sei.
Aber ich werde mir den mal ganz genau anschauen.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
schwarzer Text 90%
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100 Seiten Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Evtl 1-2 Wochen ohne Benutzung
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan wäre gut aber kein muss, A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
evtl
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother MFC-J470DW (gibt es da schon funktionierende Nachbaupatronen?) evtl oder HP Officejet 6600 e-All-in-One oder habt ihr gute Alternativen?
• Sonst noch wichtige Informationen?
WICHTIG: das Dingen ist für unser Mutter die Technisch in den 60er Jahren stehen geblieben ist.
deswegen einfache Bedienung ist schon sehr wichtig denn es schon auch meine Nerven :-)
Günstige Patronen - hohe Reichweite


Hat jemand Erfahrungen mit dem Brother MFC-J470DW und Nachbaupatronen? Bei Amazon liest man häufig das diese seit dem letzten Firmware update nicht mehr funktionieren würden und es bis jetzt keine aktuellen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koolboy - ich habe bisher bei dem Modell noch keine Meldung gehört/gelesen, dass der DADF sehr schnell kaputt gegangen ist.

@ Infotainer - den Brother MFC-J5910DW bereits angesehen?
 
Angesehen ja aber irgendwie schreckt mich das aussehen ab und ich erkenne außer A3 Druck keinen Mehrwert zum MFC-J470DW, oder übersehe ich da Details?
 
Der Brother MFC-J5910DW hat einen größeren Vorlageneinzug, du kannst auch SD, MS, USB Stick, PictBridge verwenden, zudem sind die Folgekosten niedriger. Nur als Beispiele, wenn dir das egal sein sollte, dann kannst du natürlich auch ein anderes Modell nehmen, es war ja nur ein Vorschlag.
 
Zurück
Oben