SSD von Laptop in PC als Main-Festplatte

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi, ich hab einen neuen PC ohne Festplatte gekauft und möchte nun aus meinem alten Laptop die SSD aubauen und in den PC einbauen.. Soweit so gut. Das geht ja. Nur könnte ich die Festplatte auch "übernehmen", also NICHT formatieren und einfach im PC einstecken? Das is vmtl unmöglich wegen der völlig anderen neuen hardware und dementsprechenden Treibern oder? Nur aus Interesse, wäre natürlich viel entspannter als alles nochma aufzusetzn..
 
windows 7/8 sollte die neue Hardware locker erkennen
 
Ich hab neulich meine SSD aus einem Laptop mit Intel Prozessor in einen PC mit AMD Prozessor gesteckt. Lief sofort ohne probleme ;)
 
Probieren geht über studieren.
 
und die alten Treiber? deinstallieren davor oder aufm neuen pc? neuen treiber einfach drüber installieren von graka u chipset?

danke für eure antworten!
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Probieren geht über studieren.

ich will nur kein treiberchaos anrichten^^
 
Das mit den Treiber-"Leichen" ist aus dem letzten Jahrtausend. Wenn Hardware beim Booten fehlt, wird der Treiber nicht geladen. Windows bringt ab Werk tausende Treiber für alles Mögliche mit. Die Treiber sind immer alle da, nur eben nicht geladen. Diese Treiber "deinstalliert" man ja auch nicht.
 
Wenn du nicht formatierst könnte durch aus ein Treiberchaos entstehen. Sichere dir alle Dokumente etc. auf einer externen und formatiere die Festplatte - das ist der sicherste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas kann gut gehen, sollte man aber auf jeden Fall vermeiden!

ein Beispiel das ich mal erlebt habe (in der Firma): Rechner A mit nvidia, Rechner B mit ATI (oder anders herum)
nach einem Plattentausch und diversen Treiber Installationen (inkl. reboot) läuft "alles" wunderbar. Aber es können auf einmal keine in Webseiten eingebettete Videos mehr abgespielt werden.

Mit solchen Sachen muss man rechnen, wenn man solchen "Schweinkram" macht...
 
Die Chancen stehen nicht schlecht, aber wenn es auf einmal irgendwo harkt, weißt du bescheid :daumen:
 
Das wird nix mMn.

Sichere die Daten - bau um - und spiel WIN neu auf - mit den entsprechenden Hardwaretriebern des neuen Systems.

Alles Andere wird Stückwerk.
 
Kann gehen, ich würde aber in jedem Fall zu einer Neuinstallation raten.
Denn zukünftige Probleme sind nicht auszuschließen...
 
Alter Laptop mit "alter", kleiner SSD? Nich was neues holen?
 
Gut, das kann man machen.

Aber genau deshalb empfehle ich heutzutage keine SSD mehr mit unter 256 GB und hab mir selbst ne 840 Pro mit 512 GB SSD geholt.
(und dann kam die 850 Pro mit 10 Jahren Garantie, da hätte ich mir vermutlich diese mit 1000 GB geleistet, einfach weil man dann 10 Jahre keine mehr kaufen braucht...)
 
Also erstmal sind SSDs einfach nicht besonders alt oder? :) Und nein, die SSD ist erst 2 Wochen alt... @supastar: Ich denke das kommt wohl sehr auf den Verwendungszweck der Platte an. Ich hab 128GB und komme damit wunderbar aus. Hatte im ganzen Leben nie mehr als 250GB interne Festplatte... Hab noch eine 1TB Externe rumstehen die ich für Backups und Bilder etc. nutze... Das wars. Ps.: Deine Signatur ist glorious!!! :D
 
Zurück
Oben