Passt ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 zum System

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Wieso das Z97-Board, wenn du eh nicht übertakten kannst? Wieso 32GB RAM, Videorendering?

Letztlich reicht für den Xeon ein 30€-Kühler aus, Scythe Mugen 4 oder Brocken Eco sind die üblichen verdächtigen. Der Dark Rock Adcanced ist da überdimensioniert. Auch mit den günstigeren Alternatven bleibt der Rechner leise.
 
Heyho,


also ich habe ebenfalls den Dark Rock Advanced C1 auf meinem i5 4670k montiert.
Die CPU läuft mit 4,3Ghz und wird unter Last sauber auf 63°C gekühlt.
Als Grafikkarte nutze ich ebenfalls eine 970 Strix im Define R4.

Ich kann auf den CPU Kühler bisher nur Lobeshymnen singen. Er ist zwar nicht billig, aber dafür unhörbar.
Von den Maßen her sollte er auch locker in dein Define R5 passen. Im R4 hat er noch mehr als genug Luft.
Die Montage gestaltet sich etwas umständlich aber es geht.

-> Für den Xeon reicht von der Kühlleistung auch ein anderer Kühler, da es dir aber scheinbar (wie mir auch) auf Silence ankommt, machst du mit dem C1 nichts falsch.

mfG
He!senberg
 
Ich schreibe Software hier (als Selbständiger) Zuhause, und brauche einen Xeon für einen der kommende Projekte.
Ich kaufe jetzt ein Z-Board um später, in 1 Jahr, ohne viel Aufwand z. B. ein i7 4xxxk einbauen zu können.
Das Ram ist hilfreich, vor allem weil da viele Anwendungen parallel rennen, dann mehrere Testläufe und VMs.

Derzeit gibt es da auch ein Server-PC, einige NAS, und so ist es im Durchschnitt 24°C im kleinen Arbeitszimmer normal!
Meine größte Sorge ist, dass der PC dann vor allem im Sommer zu heiß wird!

Lg,
NP
 
Der C1 reicht auch auf jeden Fall für warme/heiße Sommertage!
Wohne selbst unter dem Dach, da wird es im Sommer gut mal 27°C warm im Zimmer. Die CPU wird hier ca 2-3° wärmer unter Last also kein Problem.
Wichtig ist, dass du evtl an dein Define R5 noch einen zusätzlichen Lüfter vorne reinbaust (habe vorne 2x140mm silent wings und hinten ebenfalls 1x140mm silentwings verbaut.
 
Habe auch den C1 auf nem Xeon (s. Sig.) und er bleibt leise und die CPU kühl.
 
Du könntest auch den be quiet! Dark Rock 3 (je nachdem was dir optisch besser gefällt) nehmen. Mit einem Xeon ist der Kühler komplett unterfordert und dreht in allen Lebenslagen nur in der Minimaldrehzahl.

Wenn du nicht großartig übertakten möchtest (mit einem späteren i7 4790k) wäre auch ein günstiges Z97 Board eine Überlegung wert:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html
 
Mit einem Dark Rock 3 wird mein xeon so gut wie nie über 68-71° max. an heiße tage in Sommer.(FFT test in prime 95.)
Ansonsten beim zocken nur so 64-68° max.

Dazu ist er aber schon etwas unterwoltet max. 1.050v und turbo auf alle Kerne an.
Die Temps. die ich da oben angegeben habe erreicht er aber nicht sofort, erst nach 15-20 min zocken. oder 11-15min prime FFT Test und die 2 andere billige Test die die cpu nicht mal auf 65 aufheizen können.

Also alles in allem hab ich eig. mehr von dem Kühler erwartet.
Naja schlecht ist ja nicht aber ich glaube es gibt bessere für den Preis:)

PS Wenn du schon Z bord nimmt dann nimm auch 2133-2400 ram. Kostet fast das selber.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Danke für die rasche Antworten!

Nun, ich hab mit ASUS die beste Erfahrungen gemacht, vor allem wenn es um Hitze und Ausdauer bzw. Langlebigkeit geht.
Ich plane das für 5 Jahre, und so will ich bei der Investition nicht viel riskieren! ;)

Hat sonst noch Jemand in der Kombination mit eine 970er Strix oder andere 970er mit ein Zero-Fan-Modus gewisse Erfahrungen gemacht?
Sind da, wegen der Grafikkarte zusätzliche Lüfter am Gehäuse unbedingt (in 99%) notwendig?

Lg,
NP
 
Nein du brauchst keine zusätzlichen Lüfter im Gehäuse. Ein Front Lüfter der ungehindert (von Festplatten bzw. Festplattenkäfig) auf die Rückseite der Grafikkarte pusten kann, ist aber von Vorteil, da dann die Spannungswandler kühler bleiben.
 
Ich denke die R5 Lüfter zu probieren, und mal sehen.
Immerhin kommen auch 3 HDDs da hinein, und wenn die SSD hinten ist, dann kann ich den mittleren Käfig abnehmen.

Jetzt muss ich, mit viel Geduld, schauen wie lange mein Spezialist braucht, und ob er Alles gleich so hin bekommt! ;)
 
Wenns vom Platz geh würde ich den mittleren Käfig abmontieren, ist für die Grafikkarten Temperaturen förderlich.

Die Montage der SSD(s) hinter dem Mainboardtray geht relativ gut, ich bin von dem Feature begeistert.
 
Ich würde dir eig eher zu einem Noctua UH14S raten, ist nochmal ein Stück besser und hat nicht so eine ich nenn es mal undurchdachte Montage. Als Gehäuse Lüfter könntest du dannn jeweils die ULN Modelle von Noctua nutzen und diese gedrosselt auf 600 umdrehungen laufen lassen. Hatte mit dem UH12S einen übertakteten FX8350 problemlos gekühlt
Mfg
Bärenmarke
 
Ich weiß immer noch nicht, was an der Montage des be quiet! Dark Rock 3 so schlimm sein soll ? War alleine ohne größere Probleme zu bewerkstelligen und ich muss den Kühler ja nicht jeden Tag montieren.
 
Dann solltest du vielleicht mal Google bemühen ;-)
Wird eig in jedem Review bemängelt... Verstehe nicht, wieso man bei manchen Firmen immer alles schönreden muss.

Und wenn er den Rechner 5 Jahre behält möchte er bestimmt nach 2-3 auch mal die WLP wechseln ;-)
Wenn schon ein Premiumpreis bezahlt werden soll, dann soll auch alles Premium sein und das ist hier aber nicht der Fall.
 
Jetzt haut euch nicht (mit Worten) wegen mir! be quiet! :D

Nun ja, es wurde nur versucht mir den Kühler anzudrehen, und der Verkäufer da ist ein be quiet Ansprechpartner!
Somit, gar nicht so schlecht. Ich war auf mehr gefasst und vorbereitet.
Ich würde jetzt auch gar nicht zustimmen, wenn der Dark Rock nicht um einiges leiser ist!

Wie ist es nun mit der WLP gemeint?
Ist eine Erneuerung in ca. 2 Jahre ein muss, oder geht es nur um ein par Grad Verschlechterung?

Lg,
NP
 
Solange die Temperaturen passen, musst du die WLP nicht erneuern und ja meist geht es dabei um ein paar Grad Verschlechterung.

@Bärenmarke: Was du eigentlich geschrieben ist: Alle sagen, dass die bequiet! Kühler schlecht zu montieren sind und deshalb plappere ich das mal nach.

Ich habe geschrieben, dass ich den Kühler selbst montiert habe (siehe auch meine Signatur) und ich die Montage nicht aufwendiger wie die anderer Kühler fand. Es gibt allerdings 2 Hürden, man sollte vielleicht kurz die Anleitung ansehen und keine 2 linken Hände haben.

Die schlechte Montage wird übrigens beim be quiet! Dark Rock Pro 3 bemängelt, wo ich mir dank der ausladenderen Größe und der damit schechteren Erreichbarkeit der Schrauben gut vorstellen kann.
 
Ne die WLP zu erneuern ist kein muss, aber es kann durchaus vorkommen, dass man sie mal erneuern muss ;-)
Ich hatte den Fall einmal bei dem PC von meinen Eltern, ich glaube da waren es ungefähr 4 Jahre. Aber das so etwas vorkommen kann finde ich sollte erwähnt werden.

@Depp_vom_Dienst
Im Vergleich zu dir bin ich kein nachplapperer, der jedem hier Be Quiet Produkte andreht, weil es ja jeder tut. Sondern hab selbst schon einen verbaut und kann den Reviews daher nur zustimmen, dass die Montage im Vergleich zu anderen sehr schlecht gelöst ist und man bei so einem Preis mehr erwarten muss!

Ich weiß nicht, wieso du gleich beleidigend werden musst? Wenn dein Name auch Programm ist solltest du vielleicht lieber woanders posten gehen. Es ist einfach nur lästig, wie die eigenen Produkte, welche man selbst auch gekauft hat aufs letzte verteidigt werden müssen...
Wenn du es mit deinen zwei linken Händen hinbekommen hast, ist es ja schön und gut, ändert an der Tatsache nichts, dass die Montage schlecht gelöst ist im Vergleich zur Konkurrenz. Und da das wohl nicht nur ich so sehe, sondern viele andere auch, wird es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen sein :rolleyes:

Wenn es der leiseste Lüfter wäre, könnte man ihn eventuell empfehlen, aber da er auch das nicht ist, würde ich ihn nicht nehmen. Es wurde übrigens nicht nur bei dem Dark Rock Pro 3 die Montage bemängelt...
Ich verstehe nicht wieso man etwas, was einfach nicht gut gelöst ist so verbissen verteidigen muss.
 
Also ich bin auch kein Fan von DR3 , da er mir einfach viel zu groß ist und auch nicht besser kühlt als mein Armageddon oder ein ander High Tower Kühler.
Aber wenn der TE Platz und Raum für den Kühler hat, warum nicht.
Gehört ja auch zu den großen Kandidaten aus dem LuKü Bereich.
Was ich nur so in einigen Test gelesen hab, das er nicht immer sauber verarbeitet ist und einige Lamellen scharfe Kanten besaßen.
 
Zurück
Oben