Bios erkennt Festplatte nicht- Linux schon

albanian1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo Leute!
Mein Rechner hat super funktioniert, jedoch kam ich auf den Gedanken Windows 10 Technical Preview zu installieren. Dazu habe ich meine Festplatte partitioniert. Das hatte alles gut geklappt. Ich startete die Installation also und wählte die neue, leere Partition aus. Auch das hat geklappt. Als die Installation fertig war, startete der Rechner neu und ab den Moment versteckt sich meine Festplatte irgendwie vor mir.. Ich versuchte Windows 10 nochmal zu installieren, aber es wurde mir gar keine Festplatte mehr angezeigt. Auch bei der Windows 8 Installation wurde mir keine Festplatte mehr angezeigt. Im Bios wird komischer weiße keine Festplatte erkannt. Ich habe meine Festplatte mit einem S-ATA Kabel verbunden (6GB/s). So hatte es bisher immer funktioniert, obwohl meine Festplatte nur 3GB/s kann.. (500GB Seagate HDD ST500LM012) Ich habe auch versucht die Festplatte umzustöpseln aber nichts hat geholfen. Nunja, ich habe mir Linux als Live Version auf einen USB Stick geflashed und das ganz gestartet. Dort wird die Festplatte komischerweiße angezeigt, also kann sie ja nicht kaputt sein. Es lässt sich auch auf allen Daten zugreifen. Ich habe bereits alle Daten auf eine externe Festplatte gesichert.

Könnt ihr mir nun helfen die Festplatte wieder sichtbar zu machen?
:(
 
Wenn du die Daten schon gesichert hast, dann formatiere die Platte doch einfach komplett mit dem Linux-System, inklusive Partitionstabelle. Und überprüfe bei der Gelegenheit auch die SMART-Werte.

Beides ist z.B. mit Gnome Disks möglich (auf deutsch "Laufwerke").
 
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, vielleicht musst Du der HDD nur einen LW-Buchstaben zuweisen.
 
Danke für eure Ratschläge. Es könnte gut möglich sein, dass der LW Buchstabe weg ist. Wie weise ich der HDD einen LW Buchstaben denn zu?
 
In der Datenträgerverwaltung, google einfach mal danach, dann findest Du sicher massenhaft Anleitungen wie man das macht.
 
Hallo, ich habe die Festplatte nun komplett formatiert und 3 neue Partitionen mit Hilfe von Linux erstellen können. Blöderweise findet mein Rechner die Festplatte immer noch nicht. Auch im Bios wird die Festplatte nicht angezeigt. Die Bios Einstellung habe ich bereits auf Standard zurückgesetzt.
Weiß jemand weiter ?
 
Wenn Du das Windows Installationsmedium bootest, dann drücke mal Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, lösche dort mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen finden die Forensuche oder google) und lassen dann den Installer von Windows die Platte partitionieren, der macht das auch richtig, denn bei UEFI mit aktivem Secure Boot muss es GPT sein und bei einem alten BIOS ohne UEFI muss es MBR sein und falsch partitionierte Platten werden von Windows Installer gar nicht als Installationsziele angezeigt und im BIOS wohl auch nicht als Bootoptionen.
 
@Holt Das habe ich bereits versucht, wenn ich den Befehl: diskpart -> list disk eingebe, dann wird die Festplatte gar nicht angezeigt. Das ist ja das Problem. Es werden nur meine Usb Sticks angezeigt. Ich kann die Festplatte ja gar nicht wählen, da diese gar nicht angezeigt wird. Ich habe eben die Festplatte komplett formatiert(langsame Formation) und Ubuntu installiert. Beim Boot wurde die Festplatte direkt erkannt, ich habe mich schon gefreut, doch leider zu früh. Ich bootete ins Ubuntu System und alles klappte super. Dann habe ich das Betriebssystem heruntergefahren und als ich den Rechner direkt danach gestartet habe, um Windows zu installieren war die Festplatte schon wieder verschwunden.
Ergänzung ()

Sobald ich Ubuntu installiere, ist die Festplatte einmal sichtbar. Beim neustart des Rechners verschwindet sie wieder. Das ist nun 3 mal der Fall gewesen.
 
Dann versuche mal unter Linux die S.M.A.R.T. Werte auszulesen: smartctl -A /dev/sdx (x entsprechned ersetzten!) Poste dann was dabei angezeigt wurde.
 
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 100 100 051 Pre-fail Always - 1
2 Throughput_Performance 0x0026 252 252 000 Old_age Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0023 091 091 025 Pre-fail Always - 2858
4 Start_Stop_Count 0x0032 097 097 000 Old_age Always - 3845
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 252 252 010 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 252 252 051 Old_age Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0024 252 252 015 Old_age Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 5648
10 Spin_Retry_Count 0x0032 252 252 051 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 63
12 Power_Cycle_Count 0x0032 097 097 000 Old_age Always - 3875
191 G-Sense_Error_Rate 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 7
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022 252 252 000 Old_age Always - 0
194 Temperature_Celsius 0x0002 064 064 000 Old_age Always - 24 (Min/Max 16/30)
195 Hardware_ECC_Recovered 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 252 252 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 252 252 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 252 252 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0036 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x002a 100 100 000 Old_age Always - 3551
223 Load_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 63
225 Load_Cycle_Count 0x0032 081 081 000 Old_age Always - 192389


Das ist die Ausgabe
 
3551 Schreibfehler und 7 mal hat der G-Sensor ausgelöst, aber keine schwebenden oder neu zugewiesenen Sektoren und auch keine Ultra-DMA CRC Fehler, also Probleme mit dem SATA Kabel. So wirklich erklären die Werte diese Probleme nicht, schau mal ob die Schreibfehlerrate (200) steigt, wenn Du auf die Platte schreibst.
 
Also ich habe eben Linux installiert und direkt beim Neustart das Windows 8 Setup geöffnet und konnte dann Windows 8 installieren. Das habe ich jetzt zum 2. Mal gemacht, weil sobald ich den Rechner ausschalte die Festplatte nicht mehr erkannt wird.. Ich verstehe das Problem echt nicht mehr. Die Festplatte funktioniert einwandfrei, verschwindet aber immer wieder vom Bios. Kann es vielleicht sein, dass ich die Treiber für meinen SATA Controller neu installieren muss oder so?
 
Das ist eher unwahrscheinlich, aber teste das einmal. Die Platte scheint mechanische Probleme zu haben, neben den Schreibfehlern, die auf eine Mißpositionierung der Schreib/Lesekopfgruppe zurückzuführen sind auch 63 Spin Retrys, Wiederholungen des Anlaufens des Spindles da beim 1. Versuch die Solldrehzahl nicht erreicht wurde (zugleich Load Retrys).
 
Was bedeutet das für mich? Ich wollte morgen mal ein neues Sata Kabel kaufen gehen und es dann ausprobieren. Mich wundert nur, dass die Festplatte sehr gut funktioniert, sobald ich einen Neustart mache ist sie auf einmal verschwunden.. Hatte eben Windows 8 drauf und dort habe ich eigentlich keine Fehler bemerkt. Und wie kommt es dass die Festplatte mechanische Fehler hat? Ich habe nur Windows 10 drauf installiert und seitdem geht das so ...
 
Zur exakteren Beurteilung fehlt hier ein entscheidender Teil: der Zeitfaktor (seit wann gibt es in welchem Umfang und mit welcher steigenden Zahl über welchem Zeitraum die Fehler x), so bleibt halt nur eine recht ungenaue subjektive Beurteilung, die Anzahl der (mechanischen) Fehler steht zumindest fest. Wenn der Treibertest keine Besserung bringt würde Ich diese Platte schon Morgen ersetzten, die hat bereits genug Zeit und Nerven gekostet.
 
Ja ich überlege auch einfach eine SSD zu bestellen wollte eh umsteigen und ich konnte zum Glück noch alle Daten retten. Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße aus Kiel :)
 
Zurück
Oben