Kein sauberes 1080p bei dupliziertem Bildschirm (Monitor und TV)

sonicslide

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
61
Hallo,

ich bin hier seit mehreren Tagen am Verzweifeln.
Hoffentlich wisst ihr Rat.

Folgendes Szenario:

Setup ist ein Windows 8.1 System mit Palit JetStream Geforce GTX 970
am DVI-Anschluss: Samsung Syncmaster P2720 (Monitor)
am Mini-HDMI: Samsung UE50H5070 (TV)

Ich hatte bis letzte Woche noch eine AMD R9 280x, mit der es das gleiche Problem gibt.

Ich möchte auf beiden Ausgabegeräten (Monitor und TV) eine korrekte 1080p Auflösung , was jedes Gerät für sich auch hinbekommt.

Schalte ich aber über WIN+P in den Modus Duplizieren, ist das Bild am Monitor "unscharf", am TV scharf.
An beiden Geräte wird im Menü aber die eigentlich korrekte eine Auflösung von 1080p angezeigt.
Es schaut am Monitor allerdings fast so aus, als würde der Bildschirm zunächst in einer falschen Auflösung angezeigt und dann nach 1920x1080 hochskaliert.

Die Screenshots verdeutlichen das ganz gut denk ich.
Das Firefox-Fenster wurde von mir nicht angepasst.
Monitor_Duplizieren.jpgMonitor_NurZweiterBildschirm.jpg


Was auffällt: Der Monitor gilt als zweiter Bildschirm, der TV als Erster. Kann man das irgendwo tauschen?
Nicht falsch verstehen: Primärer Monitor im erweitern Modus ist er bereits.

Kennt jemand das Problem?
 
Hab so ein Ähnliches problem mit meiner NV GTX 970 und zuvor auch 770. nur andersherum, der TV ist unscharf und der monitor scharf, wenn ich den Fernseher aber über VGA angeschlossen hab war das bild absolut scharf, kannst ja mal probieren wenn dein monitor noch vga hat <.<
 
@Seelenernter

Der TV Anschluss läuft über ein festverlegtes HDMI-Kabel. Das ist die einzige Konstante in der Konstruktion. VGA also keine Alternative, zumal auch Ton am TV benötigt wird. Danke trotzdem.

Ich werde mir heute mal zwei Adapter von Displayport auf HDMI zulegen. DIe 970er hat einige Displayports.
Evtl. hilft es, wenn beide Ausgabegeräte über den gleichen Anschlusstyp angebunden werden.

Sonst noch wer Ideen?
 
Meine Lösung:

Der Tipp von frogger9 war gut, lösen konnte ich es doch anders:

In einem anderen Forum wurde dazu geraten, den Namen der Quelle am TV auf PC zu setzen.
Eigentlich im ersten Moment total komisch, weil man vermutet, dass es sich nur um einen Namen handelt, aber anscheinend verhält sich das Ausgabegerät und somit die komplette Duplizierkette dadruch anders anders *kopfschüttel*.

Danke an alle ;).

Gruß sonicslide.
 
Zurück
Oben