Stellt Euch vor, Ihr könntet einen Rechner um die NVidia Quadro K2200 herum bauen...

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

bin "teurer" Besitzer der NVidia Quadro K2200:
http://www.amazon.de/PNY-Quadro-K2200-4096MB-128bit/dp/B00MO4RESG/
(Hintergrundstory: ergab sich so...; hätte eigentlich für eine Workstation sein sollen und zur Beschleunigung mittels Mercury/Cuda unter Adobe CS6, hauptsächlich Videos = Premiere [darum die Quadro-Serie], doch leider inkompatibel zum Rechner)

... besitze aber derzeit einen Windows-PC aus dem Jahr 2008 mit "ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID" und "INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield 2,83 GHz".

Angenommen, ich würde bis zu weitere ca. 1500 Euro investieren = PC mitsamt der Grafikkarte max. 2000 Euro -- welche Komponenten würdet Ihr an meine Stelle ;) [der ich zB bzgl. Intel-Chips u.dgl. nicht mehr auf einem aktuellen Stand bin...] um diese Grafikkarte herum Euch zulegen (für Windows 7 mit Adobe CS6)?
Hauptaufgabengebiete: Video-, Bild-, Audiobearbeitung.

Vielsten Dank & gute Nacht!
mtemp
 
Danke für diese erste & zugleich ;) Deine Antwort! Werds mir Deine Links morgen anschauen, also heute später.
Doch ich hätte noch erwähnen können, dass ich mein System aus dem Jahr 2008 natürlich im Laufe der letzten Jahre etwas aufgefrischt hatte. Teile davon würde ich also in den neuen Rechner übernehmen (sofern kompatibel etc.).

zB im Jahr 2011 für 155 Euro diese SSD:
120GB Corsair Force GT Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CSSD-F120GBGT-BK)
http://www.mindfactory.de/product_i...-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--CS_745790.html
(heute hätte ich mir natürlich eine 256-er gekauft ;) -- doch diese 128-er sollte mir eigentlich jetzt noch reichen)

Ebenfalls 2011: zusätzlich zu den beiden 500-er Platten diese 2 TB-Platte:
WD Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_739279.html
Hab zudem sogar "bereits" eine neue 3 TB-Platte: Seagate Barracuda ST3000DM001 (wie die Grafikkarte ein "Fehlkauf", da nicht kompatibel mit dem älteren Arbeitsplatzrechner...)

Die USB3-Steckkarte hingegen brauch ich wohl in dem neuen nicht mehr ;)



Ach so, entdecke jetzt erst den von Dir aufgeführten Xeon-Chip -- geht also wohl auch in Richtung Workstation und somit in die selbe "etwas" teurere Variante wie mein älterer Arbeitsplatzrechner... (ach so, na klar, ich schrieb ja selbst sinngemäß: passend zur Grafikkarte ;)) Wobei ich "leider" an diesem mehr Zeit verbringe als an meinem privaten, den ich ja ersetzen möchte und so langsam sollte... :( Doch, hmm, die Idee: ich tausche beide! :)



Doch ich wollte ja schon längst im Bett sein. Ihr/Du entschuldig(s)t also -- bitte! ;)
 
Die Grafikkarte entspricht vom Chip her aber grad mal der 750Ti. Hat halt nur spezielle treiber.
Da einen 1500€ PC drumrum bauen, ist etwas übertrieben.
 
Also bevor ich irgendwelche Komponenten empfehlen würde, wie z.B. derzeit der allseits beliebte Xeon auf Sockel 1150, würde ich erst einmal mich informieren was für eine Konfiguration mit der Quadro im Zusammenspiel mit CS6 und Premiere kompatibel ist.

Bringt doch nix irgendwas aktuelles zu empfehlen, nur weil es bei den anderen Konfigurationen empfohlen wird, und es letztendlich wieder nicht kompatibel ist zu den eingesetzten Programmen. Dann haste den gleichen Salat wie vorher wo die "Workstation" mit der Quadro nicht mit CS6 und Premiere zusammen arbeitet. Dann wäre die Grafikkarte wieder ein sinnloses teures Stück Hardware in einer teuren Workstation.
 
Arcturus schrieb:
Die Grafikkarte entspricht vom Chip her aber grad mal der 750Ti. Hat halt nur spezielle treiber.
Da einen 1500€ PC drumrum bauen, ist etwas übertrieben.

Hallo Arcturus!
Da noch nicht im Bett, aber kurz davor, noch kürzere Rückfrage/-bitte: was für 'ne Alternative würdest Du für unter 1500 anbieten :) ?

... wobei ich gar nicht an ein Xeon-System gedacht hatte -- es muss auch nicht (wiederum passend zur Grafikkarte ;)) das allerschnellste System sein und nahe an die 2000-er Marke kommen; egal, ob von unten oder von oben... Nur eben ein adäquates System, das a) der Grafikkarte gerecht wird und b) mich um ein paar Jahre vorwärts bringt -- ausgehend vom Kaufdatum meines jetzigen Noch-Rechners, dem besagten Jahr 2008... (wobei mir interessanterweise diese lange Zeit kürzer vorkommt...)


Nun endgültig: Nacht!
 
Hat die Quadro bei Premiere überhaupt irgendeinen Vorteil? Laut den Benches hier eher nicht. Andernfalls ist die K2200 ja quasi "nur" eine GTX 750 Ti.

Also wieso überhaupt so stark in die Karte verbeißen?
 
kimsays schrieb:
würde ich erst einmal mich informieren was für eine Konfiguration mit der Quadro im Zusammenspiel mit CS6 und Premiere kompatibel ist.

Mist, Ihr bringt mich einfach nicht ins Bett! ;) Doch nach dieser neuen Antwort, versprochen!


Was die Cuda-Unterstützung via der "Mercury Engine" von Adobe (CS6) betrifft bzw. dieser ja noch relativ neuen Karte, so wird sie zwar von Adobe (noch) nicht offiziell als kompatibel angesehen, doch ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ansonsten setzt Adobe CS6 keine sonstigen bestimmte Komponenten voraus...


Hmm, weitere Nachtschicht:
Hat die Quadro bei Premiere überhaupt irgendeinen Vorteil? Laut den Benches hier eher nicht. Andernfalls ist die K2200 ja quasi "nur" eine GTX 750 Ti.
Also wieso überhaupt so stark in die Karte verbeißen?
Letzte Frage zuerst: hab "meinem Chef" angeboten, die Karte -- trotz des für Privatpersonen hohen Preises... -- kurzerhand abzukaufen anstatt dass sie weiter hier im Arbeitszimmer nutzlos herumliegt...
Erste Frage: mal unabhängig davon, dass diese Karte quasi nun meine ist (wenn auch noch kein Geld abgehoben...), so gings mir (in dem oben irgendwo verlingten Thread) darum, eine Grafikkarte zu bekommen, die insb. mit so viel Speicher ausgerüstet ist (>= 1 GB), dass Adobes Mercury Engine unter Premiere die GPU benutzt. Und weil zuvor eine Quadro FX 1700 in dem Xeon-Rechner drin gehabt, mich ebenfalls nach einer Quadro-Karte umgesehen. Kurzum: so kam ich zu der K2200.


Nochmals und noch kürzer: Nacht! ;)


PS: Danke für Eure bisherigen Antworten & Eure Nachtschichten! Meine erkläre ich hiermit für beendet :)
 
Ein Sockel 1150 System mit einem Xeon 1231 dürfte da eher passen. Da kommst du deutlich günstiger weg.
Braucht Adobe Premiere eine Quadro? Oder nutzt das auch Gaming Karten? Dann bekämst du mit einer 970 die ca 3-fache Leistung für etwa 350€.
 
Herrjeh, das ist ja ...

Für CS6 und Premiere brauchst du keine endlos teure Quadro!
Lass das Ding beim Chef und spar dein Geld und kauf Dir was "passendes" !!!

echt mal :king:
 
Viel Speicher kann für manches CAD Programm oder so nützlich sein, aber nicht für CS6.
 
Mehr als 100 Euro solltest du für die Karte nicht ausgeben. Sonst kannst du dir gleich eine bessere neue kaufen z. B. AMD 280, 280X, 290, 290X oder Nvidia GTX 970, 980 bzw. demnächst die 960.
 
Für deine Anwendungsgebiete wärst Du mit einem 2011-3 System mit einer 6-Kern CPU, 32GB RAM und einer Grafikkarte 750Ti oder höher gut beraten.

Von der Quadro würde ich die Finger lassen, das ist zu viel Geld für wenig Leistung. Und viel VRAM bekommst Du auch schon in der 100.- Euro klasse, wenn sie denn benötigt werden. Falls Du parallel viel Video und Bildbearbeitung betreibst, wäre der 8-Kerner von Matze051185 eine Überlegung wert, wenn Du es nur nebenbei betreibst, reicht auch ein 1150er System mit Xeon 1231v3.
 
Na, mit Antworten wie "Herrjeh, das ist ja" und "echt mal" zzgl. (was soll dies darstellen?) eines teuflischen Smileys ohne Smile habe ich natürlich rechnen müssen. Doch die dazugehörige "Hintergrundstory" hatte ich bereits ganz zu anfangs verlinkt. Darin das Thema Quadro angesprochen (oder hier: http://www.nvidia.de/object/quadro-premiere-pro-cs6-de.html) -- doch konnte ja keiner der "Experten" wissen, dass eine solche nicht von meiner Arbeitsplatz-Workstation akzeptiert wird. Und egal, ob Eurerseits noch weitere seltsame ;) Smileys erscheinen, ich, als freundlicher Arbeitnehmer, gerade meinem Chef alias unserem -besteller, freudegrinsend 440 in die Hand gedrückt -- damit diese Karte nicht mehr weiter auf meinem Besucherstuhl herumliegt (oder hätte ich auf den nächsten Besucher warten sollen, der mir dieses Problem alias diese -karte aus der Welt geschafft hätte? Schöner Scherz.)...
... und tatsächlich, falls es Euch ein bisschen an diesem frühen Morgen beruhigen sollte, mich natürlich auch mit der Nicht-Quadro-Linie auseinandergesetzt, eben für die Modernisierung meines Privatrechners an das heutige Zeitalter, wenn auch immer noch mit CS6 arbeitend (ach so: nein, Gamen tue ich nicht; dieser unnötige Kelch ist zum Glück an mir vorbei gelaufen).

Falls Du parallel viel Video und Bildbearbeitung betreibst, wäre der 8-Kerner von Matze051185 eine Überlegung wert, wenn Du es nur nebenbei betreibst, reicht auch ein 1150er System mit Xeon 1231v3.
Na also, und schon sind wieder wieder am Ausgangspunkt alias einstiegspunkt angelangt zu meiner eigentlichen Frage -- nämlich ganz unabhängig davon, ob nun Nvidia überteuerte Produkte entwirft mit zu wenig Leistung.

Hierfür Danke!
 
Dann viel Spaß mit deiner 440 Euro Karte.

Meine Meinung (du kannst ja anderer sein):
Du hättest viel Geld sparen können, indem du dir eine Nicht-Quadro-Karte gekauft hättest.
 
wahli schrieb:
Dann viel Spaß mit deiner 440 Euro Karte.
Ja, das weiß ich ja mittlerweile! Hatte auch versucht, dies auszudrücken. Doch, klar, Eure Schadenfreude überwiegt.

Aber ich hab dieses Thema bereits abgehakt -- also das mit der Grafikkarte. Um wieder schlafen zu können. [Ja, Ihr habt gewonnen!]

Du hättest viel Geld sparen können, indem du dir eine Nicht-Quadro-Karte gekauft hättest.
Immerhin hatte ich sie ja ursprünglich nicht selbst gekauft...

Nochmals: Grafikkarte abbezahlt & abgehakt!


Gerade zufällig über "den" optimalen PC gelesen: http://www.heise.de/ct/projekte/Bau...-und-effiziente-PCs-sowie-Server-1375124.html
In der aktuellen ct darüber hinaus auch ein Test von Grafikkarten -- allerdings aufs Gaming bezogen. Doch wer hat schon dafür Zeit?


Doch sollte es nun ein Xeon-System sein oder -- um nun an dieser Stelle zu sparen ;) -- ein Nicht-Xeon-System? In dem verlinkten ct-Artikel wurde beim "Hexa-Core-PC" dies hier eingebaut: "Core i7-5930K, 16 GByte Arbeitsspeicher, 256-GByte-SSD" und, psst, eine GeForce GTX 750 Ti".


Ok, nochmals zur Grafikkarte: einziges Problem dabei war (nicht ihr Preis, sondern), dass Fujitsu-Siemens, der "damalige" Hersteller meiner Arbeitsplatzworkstation (heute nur noch Fujitsu ohne Siemens...), nur Grafikkarten von anno dazumal (damals Modelle über 1000 Euro! ... die es heute, wenn überhaupt, "ebenfalls" für 400 Euro gibt) zulässt. Die also seinerzeit von FS zertifiziert wurden. Alle anderen sind gesperrt! sonst hätte ich jetzt an diesem Rechner, dem am Arbeitsplatz, eine Karte, mit der ich "vernünftig" HD-Videos in Premiere bearbeiten könnte (Stichwort "Mercury").
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kostet nicht mehr. Das Mainboard mit Serverchipsatz ist was teuer ist. Xeon hat also nix mit sparen oder Geld ausgeben zu tun.

Was für ein Budget hast du denn für deinen neuen PC? Und der i7-5930k ist für dich, und vor allem mit diner gewählten Grafikkarte totaler Blödsinn. 5930k ist für SLI/CF Systeme.
 
Hallo HominiLupus!
Danke, dass Du Dich meiner annimmst ;)
Das folgende zu Anfangs genannte Budget schwebt mir Pi mal Daumen vor. Die Grafikkarte ist ja schon abbezahlt...

mtemp schrieb:
Angenommen, ich würde bis zu weitere ca. 1500 Euro investieren = PC mitsamt der Grafikkarte max. 2000 Euro -- welche Komponenten würdet Ihr an meine Stelle ;) ... um diese Grafikkarte herum Euch zulegen (für Windows 7 mit Adobe CS6)?
Hauptaufgabengebiete: Video-, Bild-, Audiobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben