DSL-Kabel (IP-Basiert) + Speedport w724

Conzept

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
255
Hallo Leute!

Die Such-Funktion konnte mir bis jetzt keine konkrete Lösung "rausspucken", daher dieser Thread. Falls ich was übersehen haben sollte, schon mal ein Tschuldigung!

Info:
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Keller, Ersgeschoss und 1. Etage.
Seit gestern sind wir Neukunde bei der Telekom und waren zuvor bei Arcor - Vodafone.
Wir hatten das Magenta Zuhause Paket M-50.000 (IP-Basierend, kurz VoIP) bestellt, dazu den Speedport w724v gemietet.

Die Telefondose, an der der Router direkt per DSL-Kabel mit IP-basierten Anschluss (Telekom nennt den Kabel so) angeschlossen werden soll, ist im Keller.

1. Problem: Das Kabel ist gerade mal 4,25m lang, dementsprechend steht der Router dann auch im Keller. Ich bräuchte einen längeren Kabel, so dass ich den Router in den Erdgeschoss stellen könnte, damit wir auch in der 1. Etage guten WLAN-Enpfang haben.

Einfachste Lösung? Einen 15m langen Kabel kaufen? Wenn ja welchen, der für den Router und dem Anschluss geeignet ist... mit Link? Oder mittels "Ethernet-Verbinder" mit einen Kabel verbinden, um so auf die gewünschte Länge zu kommen?

2. Problem: Wir hatten zuvor 3 normale Analog-Telefone mit jeweils einer eigenen Rufnummer. Zuvor wurde ja Internet und Telefon mittels Splitter getrennt. Durch Abbau des Splitters müssen wir theoretisch laut Anleitung unsere Analog-Telefone direkt an den Router anschließen.

Wir haben zwei Telefone in der 1. Etage und eins im Ersgeschoss. Soll ich also ernsthaft die Telefonbasen (Mehrzahl?) aus der 1.Etage in den Keller stellen, neben dem Router sozusagen? Das ist doch blöd? Gibt es dazu eine Lösung? Oder bin ich gezwungen neue Telefone zu kaufen (DECT?) zuvor waren ja die Telefone an Telefonbüchsen angeschlossen, die im Haus verteilt waren...

Was ist die T-Com Eumex? Das NTBA (oder so)? Brauche ich es noch?

Ich weiß... viel Text, hoffentlich könnt ihr mir ja aber Vll helfen. Kenne mich leider nicht so wirklich aus.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. LAN Koppler gehen auf jeden Fall.
2. Wenn du vorher die Situation hattest, dass ihr ISDN hattet, dann geht ja vom NTBA ein Kabel in die EUMEX (3. welche vermutlich eine ISDN Telefonanlage ist), von der Eumex vermutlich mit draht in die Wand zu den Dosen oben, wo die Telefone stehen. Richtig?

Der Punkt ist, den Speedport W921V gibts nicht mehr (mit internem S0). Es gibt dafür nun einen separaten ISDN Adapter. Was zum nächten Problem führt. Den kannst du über die Hotline bestellen, aber der wird per LAN angebunden. Wenn du also deinen Router im EG hast, die Eumex aber fest angeschlossen an die Hausverkabelung im Keller, dann muss, wenn alles so weiterlaufen soll wie bisher, der ISDN Adapter her. Dann DSL per LAN Koppler hoch, und LAN per Kabel wieder runter zum ISDN Adapter, und der in die Eumex.
Man kann auch, sofern alles DECT Telefone oder analoge Apparate sind, die Dinger direkt anschließen. Der Speedport hat DECT, kannst dann aber die in die Stationen integrierte ABs nicht mehr verwenden, nur noch noch die Telekom Sprachbox. ISDN Telefone direkt anschließen geht ohne den Adapter nicht.
Sorry für wall of text.

*edit: ach ja 4.
Du brauchst Splitter und NTBA nicht mehr.
Du brauchst die Eumex vielleicht, nämlich wenn Telefonie exakt so bleiben soll wie jetzt. Dann aber auch den ISDN Adapter bestellen und noch n Kabel wieder runter legen.
Wenn alles Schnurlostelefone sind, verbinde die einfach direkt mit dem Speedport, und verzichte auf die ABs der Sendestationen. Dann kannst du die Eumex auch rausrupfen. Und DECT geht etwas weiter als WLAN VOM router aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signatur Kabel = DSL Kabel welches von der TAE Dose zum Router führt, sollte man möglichst nicht verlängern.
Ansonsten wird die Dämpfung zu hoch, die DSL Bandbreite zu niedrig und es führt zu Abbrüchen/Störungen.
Bitte auf keinen Fall so eine TAE Verlängerung verwenden:
http://www.amazon.de/TAE-N-Kabeltrommel-TAE-F-Stecker-15m/dp/B000C15M5K

Am besten ist es, eine RJ45 Doppelkupplung zu verwenden:
http://www.amazon.de/gp/product/B000TG1WUM/

Und ein herkömmliches RJ 45 Netzwerkkabel als Verlängerung zu benutzen. Also das eine Ende des Signatur Kabels = DSL Kabel in die eine Öffnung der Doppelkupplung stecken und in die andere Öffnung dann das Netzwerkkabel.
 
@Merle

Genau, davor hatten wir einen ISDN-Anschluss. DECT-Telefone oder schnurlose Telefone haben wir nicht, sondern ganz normale ISDN/Analog-Telefone, die an verschiedenen Telefonbüchsen im Haus angeschlossen sind.

Also sollte ein Speedport ISDN Adapter her. Die Verbindung vom Router im EG zum ISDN-Adapter im Keller, sollte kein Problem darstellen. Da ist bereits ein langer Kabel verlegt worden, der zuvor vom Splitter bis zum Router ging. Also ein RJ45/LAN Kabel, wenn ich mich nicht irre.

Könnten wir den also weiterhin ganz normal nutzen? Dann Das Kabel in die LAN1-Büchse vom Router zum ISDN-Adapter. Und Eins vom Adapter zur Eumex.. richtig?

@Mr999

Vielen Dank für die Info, werde mir dann deinen verlinkten Verkoppler bestellen :)! Und welchen 10m Kabel dazu? Cat5? Cat6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl. TAE Dose auf DSL Port im Router verlängern, dabei ein zweites RJ45 Kabel daneben legen, den ISDN Adapter wieder unten an LAN und per ISDN Kabel an die Eumex anschließen. Dann mit den DSL Zugangsdaten die Konfiguration nach Anleitung machen.
 
Erst einmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe! Ich hätte jedoch noch eine Frage bezüglich des Adapters.

Ich habe eine T-Com Eumex 5520-PC, die ist auch schon relativ alt. Ist die Eumex schon zu alt? Oder ist Eumex einfach Eumex, egal wie alt und müsste mit dem ISDN-Adapter funktionieren?

Wenn ich den Adapter bestelle und den auspacke, ist die Verpackung ja nicht mehr verklebt. Ich kann die dann nicht mehr zurückgeben, da die nicht mehr als Neu verkauft werden kann. Soweit ich weiß, würde de Telekom es nicht mehr zurücknehmen. Wenn es nicht klappen sollte, dann würde ich eher neue Telefone (DECT) holen... daher die Frage.

Lg!
 
Der Adapter funktioniert auf jeden Fall mit deiner Eumex. Außerdem kann man bei der Telekom den Adapter auch nach öffnen der Verpackung wieder zurückschicken.

Gruß
Kümmel
 
@kuemmelkassel @Merle

Vielen Dank für die Info! Stehe jedoch leider vor einem weiteren Problem.

Um den ISDN-Adapter auch wirklich nutzen zu können, muss ich den beim Kundencenter der Telekom anmelden. Es ist alles nach Anleitung angeschlossen. Die Lampen beim Router leuchten, beim ISDN-Adapter blinkt die Lampe wie sie soll, beim Eumex leuchtet die T-ISDN Lampe.

Zu erst muss man beim ISDN-Adapter den Anmelden-Knopf betätigen, die Lampe leuchtet daraufhin weiß auf. Nun auf der Kundencenter-Seite "ISDN-Adapter anmelden" auswählen und die Anmeldung starten. Das ganze sollte eigentlich ca. 1 Min. dauern, jedoch bricht der Vorgang nach 4-5 Sek. ab. Gründe hierfür werden genannt: Entweder falsch angeschlossen, EasySupport nicht aktiviert, kein Internet.

So... hab dann mal alles überprüft. Es ist alles so angeschlossen wie es soll, Internet funzt. EasySupport aktiv? Laut der Speedport.ip (Router-Konfigurationsmenü) wird mir beim Raster "EasySupport" nichts angezeigt, ob's aktiviert ist oder nicht. Da steht jediglich in Kurzform: bei gemieteten Routern ist EasySupport automatisch aktiviert. Unser ist Gemietet. Anschließend auf die Kundencenter Seite, mich eingeloggt und habe auf den Raster EasySupport geklickt... prompt kommt die Meldung: Es sind momentan keine Geräte mit dem EasySupport verbunden. Somit kann ich auch nicht den ISDN-Adapter konfigurieren.

Der von der Telekom-Hotline konnte nicht wirklich helfen, bei den Technikern der Telekom kam ich bis jetzt nicht durch. Ich warte auf einen Rückruf.

Woran kann es liegen? Hat die Telekom momentan technische Probleme? Dann würde das doch der Typi an der Hotline sagen oder?

Liegt es daran, dass ich den DSL-Kabel von der Telefondose per RJ45-Verbinder verlängert hab? Dann müsste ich aber doch auch Internetprobleme haben? Hat das was mit der Telekom-Signatur zu tun, die durch die Verlängerung gestört wird?

Infos:
V-DSL 50.000 Magenta M
Speedport w724v Typ B

Vielen Dank schon Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorgestern das selbe Problem. Selbe Hardware wie bei dir. Der EasySupport macht im Moment ein paar Probleme. Abhilfe:
Router neustarten
Direkt danach sollte der EasySupport für kurze Zeit wieder funktionieren
Schnell den Telekom-Technik-Support anrufen
Techniker MUSS! einmal die Konfiguration des Adapters anstoßen und es sollte gehen.
Wenn easysupport wieder nicht funktioniert, Router erneut starten.

Gruß
Kümmel
 
Ein Router-Neustart ändert leider auch nichts. Nach dem Neustart direkt nachgesehen, ob die Verbindung da ist (Testweise), keine Besserung. Ich versuche auch schon seit mittlerweile 2 Std. bei den Technikern durchzukommen... die sind ständig am Apparat. Scheint wohl wirklich Probleme zu geben...
 
Die machen nur Mittag ;)
Bei mir hat es auch erst nach 3 Stunden geklappt ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Kannst auch, wenn du die Zugangsdaten hast, den Router komplett resetten und neu einrichten. Normal sollte es danach kurz gehen, wenn nicht ganz aktiv bleiben.
Leider gibt es außer der autoconfig, die du versuchst vorzunehmen, keine weitere Methode, die mir momentan einfiele...
Sorry ; ;
Aber prinzipiell sollte, wenn dieser Schritt noch klappt, alles wieder wie vorher laufen.
 
Hallo nochmal :)!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Ihr habt mir dennoch geholfen, die "Materie" besser zu verstehen.
Heute rief die selbe Kundenbetreuerin der Hotline an und fragte nach, ob das Problem immer noch bestehen blieb. Sie konnte auf den Router zugreifen, also EasySupport war die ganze Zeit aktiviert...

Endergebnis: Problem liegt bei der Telekom selbst, deren Kundencenter/Telefonie-Center hat Störungen :)! Daher geht momentan nichts.

Ich gebe vorerst den Adapter zurück und hole ihn nochmal, falls die Störungen behoben wurden. Ich melde mich nochmals, falls alles geklappt hat oder weitere Fragen anstehen :)!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben