Gaming PC für 1.400 €

TheRealFanboy

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
So, nach einigem Hin und Her, durchstöbern von Ratgebern, Tests und Beispielkonfigurationen bin ich nun hier gelandet. Und dass in der Hoffnung, abschließende Hilfe zu finden ^^.

Wie es der Titel schon sagt, möchte ich mir einen Gaming PC, der zumindest ein paar Jahre so aktuell wie möglich bleibt, zusammenstellen. Abgesehen davon sollte er auch zu Internetnutzung und Textverarbeitung dienen, wie auch Filme in bestmöglicher Qualität abspielen.

Mein Ziel liegt bei 1.400 €, würde das nur unter Schmerzen um max. 100 € überschreiten. Dazu müsste es aber wirklich eine Unterschied machen, das Geld zu investieren. Eine Bestellung in Einzelteilen ist kein Problem, den Zusammenbau bekomme ich hin. Und im Fall der Fälle habe ich einen fachlichen ausgebildeten WG-Partner.

Aus meinem bisherigen PC übernehme ich das BluRay-Laufwerk und die beiden HDDs. Alles andere kommt neu dazu.

Was sich bisher als Plan gebildet hat, ist folgendes:

1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
4 x Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Sharkoon Mask
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Bei der SSD und der CPU bin ich geistig eigentlch schon festgelegt, beim MoBo und der GPU bin ich noch am überlegen. Aber vor allem beim letzteren müsste es schon was mit vergleichbarer Leistung für weniger Geld sein, damit ich abweiche. Oder was besseres fürs gleiche Geld, je nachdem.

Der CPU-Lüfter war bisher die Sicherheitsvariante, da lasse ich mich gerne weiter beraten. Davon abhängig war auch das Gehäuse gewählt. Gätte noch andere im Visier gehabt, aber da habe ich nichts in dem Preisbereich mit genug Platz gefunden.

Völlig unsicher bin ich beim NT. Da gehen die Meinungen von Bedarfsrechnern, Fachleuten und Erfahrungsberichten auseinander, dass ich am Ende einen Querschnitt gewählt habe. Aber wirklich geholfen hat es alles nichts ^^.

Ähnlich sieht's beim RAM aus. Ich konnte nichts genaues finden, ab welcher "Masse" das System wirklich noch profitiert. Dazu habe ich als einzig verlässliche Antwort nur die Aussage eines Freundes, der auf seine 32 GB schwört. Allerdings ist der auch freiberuflicher Programmierer und denkt vermutlich in anderen Bahnen als ich, wenn es um Systemleistung geht.

Bleibt schlussendlich noch zusagen, dass ich nach tagesaktueller Recherche das alles für Versandkosten von insgesammt 4,99 € bekommen könnte. Wenn sich die Zusammenstellung ändert, könnte dies natürlich ändern.

So, dann schon einmal Danke im Voraus für Meinungen und Ratschläge :).
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Gb RAM ist für deine Anwendungen oversized.
Da reicht dann dieses Kit

Der Kühler ist oversized und da geht auch ein Thermalright Macho HR-02 für ca 40 €

SSD quetscht man auch noch Budget raus indem man diese wählt. Oder sogar die 265Gb Variante, da du ja noch HDDs hast die als Datengrab dienen können.

Und so kann man sich locker eine GTX 970 leisten. Schau mal rechts in den Top 10.

Netzteil u. Mainboard müssen sich ander mal zu äußern. Wird vll. auch leicht zu überdimensioniert sein das Netzteil.

Was für ein Monitor wird eigentlich befeuert? Hast du auch über Sound-Aufrüstung nachgedacht? Gute Kopfhörer z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7 K und das Z-Board kannst du weglassen, stattdessen nimm ein Xeon E3-1231v3 und ein H97 Board.
Du wirst keinen Nutzen von 32 GB hab, es reichen 8 bzw. 16 GB.
 
Coca Colas Aussage ist korrekt, insofern du nicht übertakten möchtest.

Wenn du übertakten möchtest, dann ist deine Kombination mit dem 4790K und dem Z97Board korrekt.
 
selbst wenn er nicht übertakten möchte ist der i7 4790k ne super wahl, da er von Haus aus 4ghz basis und 4,4ghz turbotakt hat. Mit einem Brett, dass den allcore Turbo erlaubt, kann man binnen 2Sekunden einen stable 4,4ghz haswell auf 4 Kernen bekommen. Viel mehr geht da mit OC auch nicht.
 
Jep kann den anderen da nur zustimmen. RAM solltest du halt (egal welche größe) ohne Gartenzaun nehmen das bringt nichts und schränkt nur die CPU Kühler ein. Als NT alternative werfe ich mal das Platimax 500W in den Raum. http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html Kostet 10€ mehr hat aber 80 PLUS Platinum und hier auf CB auch eine Kaufempfehlung bekommen.
 
Scythe, das mag sein.

Wenn es aber ein User ist (no offense), dem übertakten rein gar nichts sagt und der nur mal aus versehen seinen Weg ins BIOS findet, dann brauchen wir hier kein 120 € + Board und einen Übertaktungs-CPU, sondern da wird der Xeon auf nem H97 Board das einfachste und dazu noch die günstigere Variante sein.
 
Hälfte an RAM reicht + das neue BQ Straight Power 10 mit 500W sollte es auf jeden Fall sein.

Wenn du übertakten willst: CPU (+ Kühler) + Board lassen, aber eine GTX 970 rein
Wenn du nicht übertakten willst: Xeon 1231v3 (+ kleinerer Kühler) + H97-Board und GTX 970 rein (Falls Budget ausgeschöpft werden soll: GTX 980)
 
Was für Audiogeräte (Kopfhörer/Lautsprecher) benutzt du, um den Sound auf ein der Grafik angemessenes Niveau zu bringen?
 
Also, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Beim RAM hat es definitiv schon geholfen, mal eine klare Aussage zu bekommen. Den Vorschlag werde ich aufgreifen. Ebenso sieht es beim Lüfter aus.

Was übertakten betrifft, habe ich viel überlegt. Am Ende habe ich mich dann für den 4970K entschieden, weil er zwar leicht zu übertakten ist, aber es im Prinzp bisher nur notwendig ist, wenn einem die Zahl wichtig ist. Der Gedanke dahinter war, die Option fürs Übertakten in Zukunft offen zu halten und so erstmal das beste ohne übertakten herauszuschlagen. Die Frage ist nun, ob das auf absehbare Zeit überhaupt notwendig wäre?

Zur GraKa, woraus begründet sich denn die alternative Empfehlung? Ich ahbe mir diverse Tests angesehen und wirklich schlauer geworden bin ich in Sachen Leistungsunterschied bisher nicht ^^.

Was das Netzteil angeht, die empfohlenen haben zwar geringere Wattzahlen, sind aber auch ca. 10 € teurer. Schlägt sich das denn entsprechend dann im Verbrauch nieder?

Und was den Sound angeht, noch ist es einfaches 5.1 Lautsprecher System. Habe aber vor, mir dann, wenn wieder Geld da ist, ein Leistungsstarkes Head-Set zuzulegen. MAcht sich auch für ne WG ein wenig besser.
 
Zurück
Oben