Lumix LX5 liefert nicht zufriedenstellende Ergebnisse

c-ro

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
323
Guten Morgen zusammen,
Ich habe mir den "Tipps bitte!"-Thread bereits angesehen. Weiss aber nicht, ob meine Frage dort nicht untergeht...

Ich bin zum ersten Mal im Fotobereich. Sonst benötige ich Eure Hilfe immer nur in den IT-Bereichen. Ich bin also nicht wirklich fit im Fotografie-Bereich. Ich hoffe deshalb auf etwas Verständnis, falls ich mit der Frage die Nerven einiger user strapaziere ;)

Ich habe mich nie gross damit auseinandergesetzt und bisher hat mir die Quali der Bilder auch gereicht. Ich bin nun jedoch dabei neue Bilder für Bereiche meiner HP zu erneuern und da dachte ich mir, dass ich das Thema gleich mal aufgreifen könnte.

Kurzum: Ich bin mit der Bildquali meiner Lumix LX5 nicht zufrieden. Ich benötige immer mehrere Shots damit ich anschliessend eine einigermassen gute Aufnahme aussuchen kann. Die Kamera hatte ich damals für umgerechnet etwa 500 Euro gekauft gehabt. Ich habe mich vor dem Kauf durch Tests und Usermeinungen gelesen. Die Kamera müsste also relativ gute Ergebnisse erzielen.
Ich weiss "Bildquali" ist ein sehr allgemeiner Begriff, ich versuche mal zu erklären, was mir nicht passt:

Eingestellt ist die Auflösung auf der höchsten Stufe. Wenn ich jedoch in ein Bild hineinzoome, kommt bereits relativ schnell ein total verpixeltes Bild zum Vorschein. Ich habe mal ein Beispiel angehängt:

Bild 1 (Originalgrösse):
kalimantan_2_ori.jpg

Bild 2 (10% vergrössert)
kalimantan_2_10-Prozent.jpg

Bereits bei 10% Prozent Vergrösserung sieht man, dass die Kamera das Bild in einer grausamen Qualität aufgenommen hat. Die Bild-Einstellungen der Kamera habe ich seit Kauf nicht verändert. Ich habe aber die verschiedenen Modi der Kamera durchprobiert und bei allen ist die Qualität nicht in Ordnung. Auch die Makrofunktion verhält sich ähnlich.

Ich hoffe, dass die Profis anhand des Beispielbildes sehen können, was ich meine. Mir ist klar, dass ein von mir bearbeitetes Bild (Grösse extrem verkleinern usw.) dazu führt, dass dann ein Zoom dieses verpixelte Ergebnis liefern würde. Aber das Originalbild ab Kamera müsste doch eine bessere Qualität bieten oder nicht. Die Sony (Modell nicht mehr bekannt), welche ich vor der Lumix hatte, hat deutlich bessere Aufnahmen geschossen und war damals sogar noch etwas billiger als die Lumix.

Erkennen die Profis das Problem und sehen sofort, was ich ändern muss oder bin ich ein hoffnungsloser Fall und es ist normal, dass die Qualität nicht besser ist?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus bestens.

Gruss
Chris
 
Guten Morgen!

Die von dir hochgeladenen Bilder sind leider schon komprimiert. Kenne mich selber nicht sehr gut aus, aber hast Du auch die Originale ?
 
Also wenn deine Originalgröße 1023x767 Pixel ist, dann hast du da schon mal was falsch eingestellt.
Poste doch mal ein original Bild... das oben scheint ja verkleinert zu sein - dann kann man mal gucken.
 
Ah sorry, das habe ich nicht erwähnt. Die Bilder sind natürlich verkleinert. Der Effekt, welchen ich damit zeigen wollte, ist aber erkennbar. Ich habe hier von der Firma aus leider keinen Zugriff auf die Originaldaten. Ich werde diese aber am Abend ergänzen...

Gruss
Chris
 
Bei manchen Kameras arbeitet die Automatik zum entfernen von Bildrauschen sehr aggressiv und verschluckt gerne mal Details, gerade bei Innenaufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen. Könntest du testweise mal runterstellen bzw. im Netz nach optimalen Einstellungen suchen.

Dass die Bildqualität beim vergrößern (ist auch vom Algorithmus abhängig) nicht besser wird, sollte klar sein - warum machst du das überhaupt? Geh doch einfach mit der Kamere näher ran :)

Wie sieht die Qualität denn aus, wenn du draußen und bei guten Lichtverhältnissen fotografierst?


edit: Schau mal hier, vielleicht bringt das Verbesserung. Würde testweise auch mal die Einstellung von "Schärfung" verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Bei manchen Kameras arbeitet die Automatik zum entfernen von Bildrauschen sehr aggressiv und verschluckt gerne mal Details, gerade bei Innenaufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen. Könntest du testweise mal runterstellen bzw. im Netz nach optimalen Einstellungen suchen.
Ok, werde ich mal recherchieren. Stimmt eigentlich; einfach im Netz nach den optimalen Einstellungen für die LX5 suchen... darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Danke!

Dass die Bildqualität beim vergrößern (ist auch vom Algorithmus abhängig) nicht besser wird, sollte klar sein - warum machst du das überhaupt? Geh doch einfach mit der Kamere näher ran :)
Du hast aber gesehen, was ich da fotografiere oder? ;) Diese Tiere verzeihen keine Fehler. Und zu nahe an diese Tiere (unvorsichtig) heranzugehen, wäre ein Fehler.

Wie sieht die Qualität denn aus, wenn du draußen und bei guten Lichtverhältnissen fotografierst?
Ich habe bisher immer nur Innenaufnahmen erstellt. Ich werde dies aber bei Gelegenheit testen, danke!
 
c-ro schrieb:
Ok, werde ich mal recherchieren. Stimmt eigentlich; einfach im Netz nach den optimalen Einstellungen für die LX5 suchen... darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Danke!

Sollte ja eigentlich nicht nötig, aber Hersteller liefern Kameras leider oft mit suboptimalen Standardeinstellungen aus :/

c-ro schrieb:
Du hast aber gesehen, was ich da fotografiere oder? ;) Diese Tiere verzeihen keine Fehler. Und zu nahe an diese Tiere (unvorsichtig) heranzugehen, wäre ein Fehler.

Da sich die Tierchen vermutlich nicht allzu schnell bewegen, würde ich für Aufnahmen dieser Art ein Stativ nutzen (oder die Kamera testweise mal "hinlegen") und es mit ner Belichtungszeit von ein paar Sekunden probieren. Damit kannst du schlechte Lichverhältnisse sehr gut ausgleichen.

c-ro schrieb:
Ich habe bisher immer nur Innenaufnahmen erstellt. Ich werde dies aber bei Gelegenheit testen, danke!

Unbedingt! Gerade Kompaktkameras machen drinnen meistens keine allzu gute Figur.
 
Super, besten Dank. Ich werde versuchen deine Tipps zu beherzigen.
 
Die Originalbilder direkt vom Foto würden auf jeden Fall helfen. So ist es ein bisschen ein raten ins Blaue, was nun schief gelaufen ist.

Was ich zur Cam gefunden habe:

10,0 MPix Auflösung
ISO 100-12.800
Optischer Zoom 4x
Digitaler Zoom 3,8x

Leider treibe ich keine Bedienungsanleitung auf, um dir durch das Menü zu helfen um potentielle 'Bildverschlimmbesserer' in der Cam abzuschalten.

Das was dich da wohl stört, ist dieses grisselige, unruhige Bild. Man kann es schon auf dem Bild ohne Vergrößerung erkennen, bei der Vergrößerung sieht man es schon ziemlich deutlich. Das kann mehrere Ursachen haben, auch kombiniert:

- zu hohe ISO Einstellungen
- amoklaufende Bildverbesserungsautomatiken in der Cam
- digitaler Zoom

Dagegen hilft nur:

- ISO herunter drehen. Dein relativ kleiner Sensor neigt mit hohen ISO zum Bildrauschen. Begrenze einmal die ISO auf einen Wert von 100 bis 400. Das sollte schon Besserung bringen. Evtl benötigst du jetzt eine seperate Lichtquelle um genug Licht zu bekommen. Alternativ wie schon erwähnt vom Stativ o. Ä. herunter fotografieren und die Belichtungszeit verlängern. Statibv deswegen, weil du sonst das Bild mit zunehmender Belichtungsdauer verwackelst. Das Motiv selbst sollte wenig Probleme mit dem Stillsitzen haben.

- Bildverbesserer in der Cam abschalten. In vielen Digitalkameras sind Automatiken verbaut, die nicht immer gut für das Bild sind. Hier scheint neben eine Rauschreduktion noch eine automatische Nachschärfung zu greifen. Eines von beiden oder gar beide übertreiben ihren Job und vermatschen dir das Bild. Wo du das genau machst, kann ich dir mangels Bedienungsanleitung nicht sagen. Suche aber mal im Menü nach 'Bildrauschen entfernen', 'autmatisch Nachschärfen', etc.

- digitaler Zoom. Ein digitaler Zoom vergrößert nur Ausschnitte vom fertigen Bild. Du kannst es dir so vorstellen, dass die Cam nun hingeht, schneidet ein Teil das fertigen Bildes aus und speichert es vergrößert auf der Speicherkarte. Im Prinzip das gleiche, was du am PC mit deinen 110% vergrößern machst. Nun hast du mit deinen 10,0 MP nicht sehr viel Spielraum um das Bild digital zu vergrößern (zoomen). Wenn nun die Cam schon digital vergrößert hat und du dann am PC das gleiche wiederholst - irgendwann sind nicht mehr genug Bildinformationen (Pixel) da um das Bild noch fein aufzulösen. Zudurch treten durch den digitalen Zoom auch irgendwelche Störungen wie Bildrauschen, Sensorfehler, etc stärker zu Tage. Je mehr du digital rein zoomst, desto mehr fallen diese Fehler störend auf. Hier gibt es nur wenig Lösungsmöglichkeiten. Digitalen Zoom in der Cam vermeiden / abschalten. Dichter an das Motiv heran.
 
Also bei der Art Verpixelung hab ich auch den digitalen Zoom in Verdacht.

Kann das sein, dass das Motiv ziemlich weit weg ist und du fast maximal reinzoom hast? Im Zweifel hat die Kamera dann nämlich automatisch den digitalen Zoom dazugeschaltet, als der optische schon am Maximum war.
 
Hallo ihr beiden

Besten Dank für vor allem an "der_w".
Das was dich da wohl stört, ist dieses grisselige, unruhige Bild. Man kann es schon auf dem Bild ohne Vergrößerung erkennen, bei der Vergrößerung sieht man es schon ziemlich deutlich
Ganz genau das meine ich! Wusste nur nicht wie ich das beschreiben soll ;) Ich werde den ISO-Wert nach deinen Angaben bearbeiten. Bildverschlimmbesserer werde ich dann wohl über die Anleitung suchen müssen...

Mit dem digitalen Zoom arbeite ich jedoch nicht. Nur mit dem optischen Zoom. Ich bin also schon relativ nahe dran an den Objekten. Ich weiss, dass der digitale Zoom nicht verwendet werden soll. Soweit hatte ich mich ganz früher mal in die Fotografie eingelesen. Als es dann aber um Belichtungszeiten und ISO-Werten ging, habe ich aufgegeben :D

Ich habe gerade gesehen, dass noch ein "neue" Firmware zur Verfügung steht von Panasonic. Diese habe ich eventuell auch noch nicht drauf. Ich weiss nicht auswendig, welche FW jetzt installiert ist. Die neue wäre dann FW 2.0.

UPDATE: @der_w: Hier der Link zum Manual: http://service.us.panasonic.com/OPERMANPDF/DMCLX5.PDF
Wenn Du mir hier ein paar Tipps zu Bildverschlimmbesserer geben könntest, wäre das natürlich super. Aber nur, wenn Du Zeit und Lust hast das Manual zu überfliegen...

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISO kannst du nur direkt bei der Aufnahme festlegen. ISO bedeutet ja, wie Lichtempfindlich dein Film / Sensor ist. Je höher die ISO, desto verrauschter wird das Bild. Ältere und / oder kleinere Sensoren neigen früher zum Bildrauschen als neuere / größere Sensoren. Teilweise versuchen die Kamerahersteller dem Bildrauschen durch Algorithmen in der Kamera direkt nach der Aufnahme zu begegnen. Hier sind ältere Cams meist im Nachteil, da eben diese Routinen nicht so ausgefeilt sind.

Diese neue FW kannst du mal installieren, oft werden da Bugs behoben, neue Funktionen hinzugefügt. Evtl kannst du hier einen Link setzen (die Panasonic Page ist furchtbar unübersichtlich) und wir schauen uns mal das Changelog an, was da nun genau neu in der FW 2.0 ist.

Die Manual schaue ich mir später an und helfe dir weiter. Habe nur im Moment etwas wenig Zeit mich damit ausführlich auseinander zu setzen.

Edit: Kannst du mal vergleichen, ob in der verlinkten pdf auch alles beschrieben ist was dir die Cam auf dem rückseitigen Display anzeigt? Irgendwie finde ich in der Anleitung keinerlei Eintrag zu. Sollte in der Anleitung wirklich alles stehen was man in der Cam einstellen kann, so gibt es kaum Möglichkeiten versteckte Bildoptimierer auszuschalten.

In welcher Schalterstellung fotografierst du? Beziehe mich hierbei auf Seite 22 der pdf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Das heisst dann, dass ich ISO jedes Mal wieder neu "erfühlen" muss?

Hier der Link zur Firmware: http://shop.panasonic.com/shop/model/DMC-LX5K?t=downloads&support#tabs (Einen ausführlichen Changelog finde ich da allerdings nicht...)

Und hier noch ein Originalbild. Die Originaldatei, der im ersten Post angehängten Bilder finde ich leider nicht mehr. Auf dem Bild hier sieht man aber auch das von "der_w" als grisselig und unruhig bezeichnete Phänomen.
P1000441.jpg

EDIT: Leider wird auch dieses Bild vom System komprimiert. Hier ein Dropboxlink zu der Originaldatei: https://dl.dropboxusercontent.com/u/56737516/P1000441.JPG

Das mit dem Manual eilt nicht. Ich habe mir ja jetzt auch lange Zeit gelassen. Auf die Feiertage hin beschäftige ich mich jetzt mal damit, hab ich mir gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, stimmt das Datum in der Kamera nicht, oder ist das wirklich eine Bild von 2011?
Fotografierst Du durch eine Scheibe (Terrarium)? Wurde geblitzt?

Für die Leistung eine LX5 bin ich jetzt nicht sonderlich vom Ergebnis überrascht, finde es eigentlich ziemlich normal. Insbesondere bei (vermutlichem) Blitz gegen eine bzw. sogar zwei Scheiben (die hintere reflektiert ja auch!)

Hier mal eine Studioshot der LX5 bei ISO 100

http://www.dpreview.com/reviews_data/panasonic_dmclx5/boxshot/p1000038.jpg

Zu der Zeit (2010) sah die Konkurrenz von Canon minimal besser aus, als die LX5. Sowohl die S95 als auch die G12 zeigten knackigere Ergebnisse, was allerdings auch uf die höhere Bildkompression zurück zu führen ist, die Canon verwendet(e).

Naja, jedenfalls finde ich nichts ungewöhnliches an Deinem Bild bei der vorherrschenden Aufnahmesituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum ist korrekt, Blitz ist aktiv, keine Scheibe dazwischen.

Dein Referenzbild liefert ein deutlich besseres Ergebnis! Allein schon wenn ich mir den absolut scharfen Martini-Schriftzug auf der Flasche ansehe...

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch mal: Du blitzt hinten gegen die Scheibe und bekommst reichlich Streulicht (auch von der Seitenscheibe links) zurück.
Dann hast Du da in dem Zimmer zusätzlich Kunstlicht.

Das Referenzbild hat definiertes Tageslicht, kein Streulicht und nicht die Tiefe Deines Terrariums.

Geh am besten mal bei Tageslicht raus und mach mal bitte ein zwei Bilder unter "normalen" Bedingungen.
 
Ich wiederspreche Dir ja nicht grundsätzlich. Nur habe ich das Problem auch bei Terrarien aus Forex (weisser Kunststoff). Siehe Bild im ersten Post. Dass ich noch Bilder draussen machen werde, habe ich ja bereits erwähnt. Weiter wurde ja auch schon von anderen erwähnt, dass die Quali mit Optimierung eventuell doch noch verbessert werden kann. Und das hätte ich halt trotzdem gerne noch ;)
 
Klaro, ich widerspreche Dir ja auch nicht, dass das Bildmaterial nicht so dolle ist. Aber durch die Rahmenbedingungen wundert es mich derzeit halt nicht. Bin gespannt auf Deine Außenaufnahmen! :)
 
Joo, ich melde mich :)
 
Wie pcpanik sagt, ist das Bild direkt aus der Cam den Umständen entsprechend gut. Du kannst keine Wunder von deinem Gerät erwarten.

Ich hätte gerne von den Eingangs verlinkten Fotos die Originale gesehen.

Die ISO musst du nicht 'erfühlen'. Die Cam hat einen Belichtungsmesser eingebaut und zeigt dir auf dem Display an, ob du über- oder unterbelichtest. Dementsprechend kannst du dann Belichtungszeit / ISO / Blende einstellen. Dies ist aber schon etwas fortgeschrittenere Technik, wozu du dich etwas mit deiner Cam, dem Handbuch und dem Fotografieren im allgemeinen auseinander setzen solltest.
 
Zurück
Oben