Absegnung Office Rechner

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
958
Guten Morgen CBler!

Ich möchte in naher Zukunft einen Office Rechner bauen. Dieser soll nicht mehr als 350€ kosten. Die Windows 8.1 Lizenz ist bereits gekauft. Ein weiterer Datenträger zusätzlich zur SSD wird nicht benötigt.

Es wird mit dem Rechner ausschließlich im Internet gesurft, Urlaubsfotos + Videos angeschaut und E-Mails abgerufen.

Intel Core i3-4150
MSI H81M-E34
Crucial MX100 256GB
Enermax Triathlor bulk 300WChieftec Mesh CT-01B
LG Electronics GH24NSC0
G.Skill Value DIMM 4GB

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
 
nimm ddr3-1600, kostet genausoviel
 
Ich würde auf ITX setzen, weil die nochmals deutlich weniger Strom verbrauchen. Zumindest im Idle.
Z. B.: Asrock B85M-ITX (für normales Netzteil)
oder ein Board für Notebook-Netzteil --> Liste
Theoretisch könnte auch ein Intel J1900 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für Office & Surfen sollte denk auch ein Pentium 3440 langen

Ram wie gesagt auf 1600er wechseln

Rest ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Budget auf 350€ gesetzt wurde, wollte ich dieses auch ausfüllen.

Außerdem soll der neue Rechner möglichst lange (mindestens 5 Jahre) halten. Der i3 hat die stärkere iGPU und auch die höhere Single Thread Leistung. Daher bin ich doch eher für den i3.
 
dein ram ist schon wieder zu teuer, 4GB gibts für knapp unter 30 euro, das mit dem einen modul war schon ne ganz gute idee, so kann man später einfach den ram erweitern (dein mainboard hat nur 2 ram solts), falls er mal zu knapp werden dürfte. nur so als anregung ;)
 
ich würde dir auch das Asrock B85M-ITX als MB empfehlen.

als Netzteil alternative ist das Bequiet pure power empfehlenswert. von dem Enermax sind die Bewertungen auf diversen Seiten sehr durchwachsen.

ich würde auch den pentium nehmen die single thread leistung ist die gleiche wie der i3 nur das dieser HT beherrscht also max 20%mehrleistung. da würde ich lieber in 8GB RAM investieren. Oftmals ist es so, dass in ein paar jahren der RAM knapp wird und die veraltete RAM Technik enorm teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt das ist ja so ein winziges Mainboard :D

So jetzt reichts, mal eben nen passenden RAM gesucht. Wird dieser.
 
Alles was du schreibst sollen und können Officerechner für 200 Euro schon seit 2001. ;) Einen I3 finde ich total überdimensioniert. :)
 
Also ich würde bei Office Rechnern auf AMDs AM1 Plattform setzen. Mal ehrlich, Office PC, Videos anschauen, Fotos anschauen sind keine Anforderungen. Selbst in 10 Jahren wird das ein jetzt gekaufter AM1 noch schaffen, eher eine Frage der Software (Treiber), nicht der Hardware.

- Athlon 5350
- ASROCK AM1H-ITX
- 4 GB Ram sollten eigentlich reichen, aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, eben 8 GB

Das zusammen mit einem Notebooknetzteil ist für mich der ideale Office Rechner. Sehr geringe Anschaffungskosten, sehr geringe laufende Kosten, sicherlich eine bessere Multimedia GPU als im i3, mit dem richtigen Kühler wahrscheinlich kaum hörbar.
 
Jaja, der AMD 5350. Den liest man ständig, wenn es um Office-PC geht.
Bei Intel wäre es der J1900/J2900.

Wer aber etwas mehr ausgibt, bekommt auch ein System mit mehr Reserven für die Zukunft. Und das Budget ist ja dafür auch da. Somit steht dem i3 nichts im Wege!
 
Ein Budget zu haben, heißt nicht, dass man es auch ausreizen muss, wenn es nicht sinnvoll ist. Und ich sehe wirklich keine Vorteile eines i3 ggü. einem A5350 im Officebetrieb. Nichtmal langfristig. Wie ich bereits schrieb, das System wird eher von der Lebensdauer des eingesetzten OS limitiert, als von der Hardware. Für das in 6,7,8 Jahre aktuelle OS wird keines der Systeme mehr Treiberversorgung haben.
Die Vorteile des Athlon liegen derweil auf der Hand. Geringere Anschaffungskosten und geringere laufende Kosten durch geringeren Strombedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

Ich finde das 300Mhz keine 15€ Mehrpreis rechtfertigen. Ansonsten würde statt dem G3440 eher die Anniversary-Version nehmen die immer noch günstiger ist. Gut von dem freien Multiplikator hast du aufgrund des Boardchipsatzes nichts.

http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html

Im übrigen ist auch der Unterschied zwischen Pentium und i3 überhaupt nicht spürbar. Ich habe dort durch den PC meiner Schwester (ehemaliger NAS mit Pentium G3220 und meinem jetztigen NAS i3) einen direkten vergleich gehabt. Die Leistung für 50-100€ Mehrpreis sind in den normalen Anwendungsgebieten wie Office, kleinere Spiele, Surfen, Musik hören und Filme schauen absolut nicht spürbar. Lieber dann das gesparte Geld in eine vernünftige SSD stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist ja vernünftig ;)

Es wird dann der Pentium G3220!

Danke für die ganzen Tipps!
 
Die SSD ist ja vernünftig

Sorry das war jetzt keine Kritik an deiner Auswahl sondern nur als allgemeiner Hinweis und auch ein wenig blöd ausgedrückt. Der Umstieg von einer normalen HDD auf eine SSD bringt geschwindigkeitstechnisch (also gefühlte Geschwindigkeit) wesentlich mehr als ein stärkerer CPU. Von daher empfehle ich immer lieber 50€ beim CPU sparen und dafür dann eine kleine SSD mit 128GB kaufen :).
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst, dennoch danke für die nette Geste! :)
 
Zurück
Oben