Windows Server 2008 R2 ...als Windows 7-Ersatz auf einem Desktop-PC

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Folgende Situation: demnächst werde ich mir einen neuen Rechner zusammensetzen, möchte den alten aber gerne behalten und weiterverwenden, kann also nicht einfach die Win7-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen.

Nun wollte ich mir einfach ein zweites Win7 via Dreamspark herunterladen, leider habe ich an meiner jetzigen Hochschule nur noch einen Standardaccount, habe also nur Zugriff auf die Serverversionen von Windows, mit denen ich bisher noch nie in Berührung gekommen bin.

Achtung, jetzt wird es naiv: Google sagt, Windows Server 2008 R2 basiere auf Windows 7. Und spuckt mir solche vielversprechenden Artikel aus.
Jetzt mal ganz blöd gefragt: funktioniert das tatsächlich? Sprich, habe ich damit die gleichen Funktionalitäten, wie ich sie auch mit Windows 7 hätte, kann entsprechende Treiber installieren und Programme nutzen?
 
zur Frage: ja, Server 2008R2 "ist Windows 7 mit Zusatzkomponenten".

aber: wenn du aktuell keine Win7 laden kannst in Dreamspark und die alte Lizenz war eine Dreamspark .... dann ist diese inzwischen illegal. Ich gebs nur mal so zum bedenken ....
 
Funktionieren tut das ganze im Prinzip schon, aber man muss sich halt bewusst sein, dass es sich dabei um einen "hack" handelt. Daher kann es sein, dass gewisse Dinge nicht darauf installierbar sind (aus meiner jüngeren Erfahrung weiss ich, dass sich z.B. der BOINC Client nicht installieren lässt, weil auf der Serverplattform die Benutzerkonten anders funktionieren als z.B. auf Windows 7).
Ich habe selbst einmal aus Spass an der Freude versucht sowas zum laufen zu bringen (Windows Server 2008 R2 auf einen Core2duo Laptop). Als Fazit kann ich nur sagen, dass es den Aufwand und Gefriemel einfach nicht wert ist. Du hast einfach zu viele Probleme (letztenendes ist es ja auch ein Server OS und kein Desktop OS)

Gruss aus der Schweiz
 
d2boxSteve schrieb:
zur Frage: ja, Server 2008R2 "ist Windows 7 mit Zusatzkomponenten".

aber: wenn du aktuell keine Win7 laden kannst in Dreamspark und die alte Lizenz war eine Dreamspark .... dann ist diese inzwischen illegal. Ich gebs nur mal so zum bedenken ....

Da würde ich von dir gerne mal einen Nachweis sehen. Ich habe auch Windows 7 von Dreamspark meiner aktuellen Hochschule drauf. Hatte vorher aber lange eines von meiner vorherigen. Selbst, als ich dort nicht mehr eingeschrieben war, konnte ich es problemlos aktivieren. Desweiteren kann man nicht erwarten, dass man täglich schaut, ob die FH oder Uni noch Dreamspark Premium Member ist. Wenn man sich das einmal erfolgreich von der Hochschulseite geladen hat, dann kann es auch so lange genutzt werden, wie man will. Nur zu kommerziellen Zwecken ist es verboten.
 
Ob es technisch aktivierbar ist oder nicht hat doch nichts mit der Legalität zu tun.

Aber ich habe grad tatsächlich eine entsprechende Passage gefunden dass das Windows 7 solange es noch installiert ist weitergenutzt werden darf (man beachte aber den letzten Nachsatz: solange ... gemäß Bestimmungen!):

4. ZUSÄTZLICHE BESTIMMUNGEN FÜR DAS DREAMSPARK-ABONNEMENT.

Statusänderungen.
Personen, die ihren Status als Mitarbeiter, Lehrkraft oder Student wie oben definiert verlieren, dürfen keine DreamSpark-Abonnement-Programmvorteile oder Product Keys für Software mehr von Ihnen erhalten. Studenten, die die Software unter dem DreamSpark-Abonnement erhalten haben, dürfen die Software jedoch weiterverwenden, wenn sie keine Studenten mehr sind, solange sie dies gemäß den Bestimmungen dieses Vertrages tun.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/visualstudio/techstudent/dreamspark/eula.aspx
 
@bra-tak: Sehr eigenwillige Interpretation des Ganzen.

Zum Thema, sicher kannst du Windows Server als Client verwenden. Es gibt aber x Programme die bei der Installation abfragen auf was für einem OS sie installiert werden und sich auf Windows Server nicht installieren lassen.
 
...wer ernsthaft in Erwägung zieht, ein Serverbetriebssystem als Client einzusetzen, der sollte einfach mal darüber nachdenken, dass man sich zusätzlicher Risiken wegen diverser Serverdienste einhandelt - zudem (wie ja hier schon erwähnt) man diverse Software nicht installiert bekommt - ganz vorne weg z.b. Standard-Antivir bzw. Firewallprodukte.

Oder fährst du gerne mit einem 40t-LKW in die Innenstadt, um einzukaufen

Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, sollte mal zum Arzt.
 
Lazarus89 schrieb:
Folgende Situation: demnächst werde ich mir einen neuen Rechner zusammensetzen

Dann sollten wohl noch 30-50€ für eine Win 7 Lizenz drinnen sein, oder? Ich würde gerne wissen, wie der Hardwaremarkt aussehen würde. Wenn man Hardware auch kopieren könnte. Auf jeden Fall sähe er nicht toll aus.
 
Mattonair schrieb:
...wer ernsthaft in Erwägung zieht, ein Serverbetriebssystem als Client einzusetzen, der sollte einfach mal darüber nachdenken, dass man sich zusätzlicher Risiken wegen diverser Serverdienste einhandelt
Welche Serverdienste laufen bitte bei einem neu installierten 2008R2 Server? Ich würde mal behaupten weniger wie bei einem Windows 7. Also... mumpitz die Aussage.
 
Dennoch ist die Überlegung, Win 2008 anstatt Win 7 zu nutzen totaler Unsinn. Nur ein Beispiel. Versuche mal eine der vielen Backup Software auf einem Server OS zu installieren. Geht nicht. Man braucht spezielle Serverversionen. Und das passiert Dir ständig. Software für Windows ist inkompatibel zur Server Windows Version.
 
Das mit BOINC stimmt nur bedingt, das geht nur nicht wenn die Active Directory Dienste installiert sind, also der Server ein Domänencontroller ist, ansonsten lässt sich der BOINC Client auch prima auf einem Windows Server installieren (manuell kann man den Client aber auch auf einem Domänencontroller "installieren" nur eben nicht mit dem vorgesehenen Installer).

Grüsse

Gulp
 
Viele kostenlose Programme lassen Sich auf Servern nicht installieren, da Sie prüfen ob es eine Serverversion ist und oftmals werden dir Programme sagen das Du eine Serverversion kaufen musst die i.d.R sehr viel mehr kostet als eine Windows 7 OEM Lizenz, außerdem könntest DU Probleme mit unsignierten Treibern bekommen!
=> Lass es wenn DU nur Geld sparen willst
 
Windows Server 2008R ist ein Windows 7 mit einem auf Robustheit getrimmten Kernel. Es ist weder auf schneller Booten noch auf andere die den Consumer Wichtige Features optimiert, zudem sollte ein Server im optimal fall einmal Hochgefahren werden und dann laufen.

Zudem wie schon erwähnt funktioniert nicht jede Software gerade im Antivirus und Backup Bereich wird es Probleme geben. Wenn man das Backup auch via der Windows eigenen Lösung durchführen kann.
 
Zurück
Oben