Nvidia DSR Schriftprobleme

RedBaron_DE

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
221
Guten Morgen,

Ich habe eine Inno 3D GTX 970 verbaut und wollte in meinen Nvidia Grafikoptionen die Auflösung auf 2101x1183 umstellen.Leider wirkt dann meine Schrift als wenn jemand mitn Radiergummi drüber gegangen ist und teile der Schrift fehlen.Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

Treiber Version ist die 347.09

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 450
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    80,6 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warum willst du im Windowsbetrieb DSR nutzen? Der Sinn ergibt sich mir nicht.

Lohnt sich nur wenn du Games spielst.
 
Hi,
ja das mir schon bewusst.Und in Windows benutze ich auch weiterhin meine native Auflösung.Mich nervts halt nur das wenn ich die Auflösung zum Zocken ändere die Schrift sowas von Verzehrt dargestellt ist.Da bekommt man ja Augenkrebs:freak: Kann man das nicht irgendwie korrigieren?
 
Du musst die Auflösung im Spiel einstellen und nicht im Windows...
Außerdem würde ich für DSR nur 1,78x; 2,25x und 4x empfehlen, dann hat man nicht diese "krummen" Auflösungen
 
Nach Aktivierung der DSR Option im Treiber bieten die Spiele höhere Auflösungen. Da stellst du das um.

Was aber noch viel wichtiger ist: Die Spiele müssen das auch vernünftig unterstützen. Sonst hast du zu kleine Menüs und unlesbare Schrift und so weiter. Da DSR relativ neu ist, könnte das eine Weile dauern eh das umgesetzt wird. Außerdem werden ältere Spiele sicherlich nicht mehr dahingehend optimiert werden, zumindest nicht vom ursprünglichen Hersteller. Leider.
 
Wolfsrabe schrieb:
Nach Aktivierung der DSR Option im Treiber bieten die Spiele höhere Auflösungen. Da stellst du das um.

Was aber noch viel wichtiger ist: Die Spiele müssen das auch vernünftig unterstützen. Sonst hast du zu kleine Menüs und unlesbare Schrift und so weiter. Da DSR relativ neu ist, könnte das eine Weile dauern eh das umgesetzt wird. Außerdem werden ältere Spiele sicherlich nicht mehr dahingehend optimiert werden, zumindest nicht vom ursprünglichen Hersteller. Leider.

Deine Antwort kann ich leider nicht nach vollziehen.
DSR scalliert doch nur hoch um die Qualität von zum Beispiel 1920x1080 Pixel zu verbessern.

Also wird zum Beispiel die Karte das Game auf 2550x1440 das Bild berechnen,
trotzdem wird es dann auf 1920x1080 auf den Monitor ausgegeben mit einem besseren Resultat.
Dies dürfte dann das Menü gar nicht beeinflussen in dem Spiel.
Sollte also vollkommen "SCHNUPPE" sein, ob das Spiel DSR unterstützt oder nicht !

Natürlich sollte man die passenden Auflösungen zum Verhältnis des Monitors setzen,
damit keine Verzerrungen so wie beim TE entstehen.

Gruss vom TTjoe
 
Schön wär's, ist aber leider nicht so.

Wolfsrabe liegt mit seiner Aussage völlig richtig.

Es gibt hier auch u.a. im VRAM-Thread etliche Beispiele mit nicht vernünftig skalierenden Menüs und zu kleiner Darstellung von Schriften.
 
ich kämpfe gerade mit ähnlichen herausforderungen beim einer radeon 285. ein teil der aplikationen ist in normaler größe, der rest in mini (hab auf 4k auflösung skaliert). wenn das dann allerdings das ergebnis ist, was ihr hier ja zumindest in bezug auf nvidia bestätigt, dann verstehe ich den ganzen hype um das thema nicht. defacto ist die technik so gesehen unbrauchbar. diese kleinen fenster nerven sehr und machen die allgemeine nutzung unmöglich.
 
Ja, man kann nur hoffen, dass zumindest zukünftig sich die Programmierer mehr Gedanken über das Thema machen.

Bei fast 130 installierten Games kann ich DSR bei vielleicht 5-10 Spielen einsetzen, ohne das irgendwas stört.
 
also mir fallen definitiv mehrere programme ein die nichts mit spielen zu tun haben, jedoch von DSR 100%ig profitieren würden.
einfach alles wo man mehr platz brauchen könnte und das ist allein schon der desktop xD

und eine andere anwendung für DSR liegt im angleichen von unterschiedlichen PPI werten bei mehreren monitoren.

ja, wenn die schrift nur geiler aussehen würde.
schlau ist auch, windoof stellt auf native auflösung um, sobald cleartype startet.

#daswarmeinbeitrag ^^
 
Ich hatte mir von dem DSR [Downsampling] auch mehr versprochen, mittlerweile nutze ich es gar nicht mehr. Es verbraucht mir viel zu viel Leistung für einen für mich persönlich eher geringen Unterschied zur einer Nativen 1080p Auflösung. Mir sind bei einem Monitor mit 60.Hz dann doch wichtiger, das die Framerates konstant bei 60.FPS liegen und ich dann ein Smoothes und Flüssiges Gameplay habe. Und das was man an Mehrleistung gegenüber einer 2K DSR Auflösung hat, kann man dann in die entsprechenden Filtereinstellungen des Games legen. Bringt meiner Meinung nach mehr, als das Downsampling an sich. Wer unbedingt eine 2K oder 4K Auflösung haben will, der sollte sich dann doch auch eine Native Auflösung in dem Bereich mit entsprechendem Monitor zulegen, weil das sieht dann wirklich richtig gut aus, vorausgesetzt man hat dann auch die entsprechende Grafikkarte im System, die das auch stemmen kann.;)
 
wollte eigentlich schreiben dass es eigentlich upsampling ist, aber ist womöglich ist es beides.
erst up, dann down, yeah :D
hatte geplannt heute meine nvidia rauszuziehen und ne ati reizudrücken, die haben ja auch supersampling, zwecks test wie es da so aussieht,
aber nochmal DSR angemacht und muß sagen heute sieht es schon besser aus.
ich konnte auch cleartype bei der auflösung anpassen, war ne extra meldung, ka ob ich die vorher übersehen hab oder sie nicht da war ^^

was aber den durchbruch gebracht hat, war das hochstellen der schriftgrößen in Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente

edit: und DSR - Glättung
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, hat ja echt lange gedauert bis sich die ati karte einbauen lassen wollte :D
aber wie ich sehe, hat es sich fett gelohnt.

NVIDIA DSR
IMG_20160131_185847.jpg

ATI VSR
amd suppersampling 22vs30zoll.jpg

- monitor links 22" hochkant DELL 1050x1680 > 1200x1920
- monitor rechts 30" 2560x1600
- ausrichtung fürs foto nicht optimal.
 
Zurück
Oben