Einstieg in das Mehrkanalsegment

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich möchte mir gern eine 5.1 Anlage zulegen. Anhand der zahlreichen Threads hier im Forum habe ich mir bereits ein Bild machen können. Allerdings bleiben noch einige Fragen offen.

Zur Ausgangslage. Derzeit umfasst meine "Heimkinoanlage" einen Panasonic TX-P55VTW60, einen aktuellen Sky Receiver und, neu im Bunde, einen Tronsmart Orion R28-Meta Mediaplayer.
Neben dem TV sind ungefähr jeweils 50 cm Platz.

Ursprünglich wollte ich eine Soundbar kaufen. Nach den Meinungen hier Forum sollte man davon ja aber Abstand halten. zudem glaube ich das der Pana nicht wesentlich schlechtere Lautsprecher hat als eine 250€ Soundbar (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Meine Ansprüche sind als Einsteiger nicht sonderlich hoch. Klangtechnisch bin ich, meine Frau noch weniger, nicht sonderlich anspruchsvoll. Bei einem Film denke ich aber zu oft das es doch etwas mehr sein dürfte. Damit meine ich aber nicht die Lautstärke. Wir wohnen derzeit noch in einer Mietwohnung und ich möchte die Ohren der Nachbarn nicht überstrapazieren.
Musik hören wir praktisch nie im Wohnzimmer. Zusammengefasst beschränkt sich unser Anspruch also auf den Klang bei Filmen, Serien und Sport. Für normale TV Sendungen brauch ich keine Anlage.

Neben dem 5.1 System brauche ja offensichtlich noch ein AV Receiver ohne den das Ganze nur wenig Sinn macht.

Da ich derzeit nicht mehr als 500€ ausgeben möchte, beschränkt sich meine Anschaffung im ersten Step also auf einen AV Receiver und zwei Regalboxen. Mehr wird man wohl nicht rausholen können?

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ist das überhaupt der richtige Weg als Einsteiger?
Was für Kabel kauft man dazu? Was für Möglichkeiten das Kabelmanagements gibt es (allein die vorhanden 3 Geräte, inkl. Netzwerk, erzeugen schon einen ordentlichen Kabelstrang)?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich kann nur etwas zu dem Reciever sagen:
mir wurden vor ungefähr einem Jahr ein Yamaha Reciever (relatives Einsteigermodell) und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe von dem User "Audioliebhaber" hier auf Computerbase 2 gebrauchte Speaker (2.0) Geräte gekauft.
Ich war sehr überrascht von der Soundqualität.
Ich denke, wir liegen ungefähr in der selben erwartungshaltung des Sounds - ich kannte bis dato nur den Sound des Fernsehers selbst

Zusammenfassend würde ich ein Yamaha Modell empfehlen.
Es war bis jetzt für mich sehr angenehm damit. Ich höre auch nicht viel Musik im Wohnzimmer, doch wenn Gäste da sind, nutze ich gerne die Bequemlichkeit, meine Musik am iPhone über WLAN am Reciever abzuspielen.

Auch habe ich die Fernbedienung in den Kasten verbannt , da es eine APP für den Reciever gibt, die es erlaubt, das Gerät zu steuern (Ein und ausschalten, Kanal wählen, Lautstärke, usw.)
Ebenfalls angenehm ist das automatische Ein- und Ausschalten des Fernsehers mit dem Reciever über HDMI.

Folgendes Gerät habe ich in Verwendung:
http://at.yamaha.com/de/products/au...amps/rx-v377_g/?mode=model#page=2&mode=paging
(ich habe allerdings das 375 Modell - 377 dürfte das aktuelle Modell sein)

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
 
shreecy schrieb:
Hallo,

ich kann nur etwas zu dem Reciever sagen:
mir wurden vor ungefähr einem Jahr ein Yamaha Reciever (relatives Einsteigermodell) und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe von dem User "Audioliebhaber" hier auf Computerbase 2 gebrauchte Speaker (2.0) Geräte gekauft.
Ich war sehr überrascht von der Soundqualität.
Ich denke, wir liegen ungefähr in der selben erwartungshaltung des Sounds - ich kannte bis dato nur den Sound des Fernsehers selbst

Zusammenfassend würde ich ein Yamaha Modell empfehlen.
Es war bis jetzt für mich sehr angenehm damit. Ich höre auch nicht viel Musik im Wohnzimmer, doch wenn Gäste da sind, nutze ich gerne die Bequemlichkeit, meine Musik am iPhone über WLAN am Reciever abzuspielen.

Auch habe ich die Fernbedienung in den Kasten verbannt , da es eine APP für den Reciever gibt, die es erlaubt, das Gerät zu steuern (Ein und ausschalten, Kanal wählen, Lautstärke, usw.)
Ebenfalls angenehm ist das automatische Ein- und Ausschalten des Fernsehers mit dem Reciever über HDMI.

Folgendes Gerät habe ich in Verwendung:
http://at.yamaha.com/de/products/au...amps/rx-v377_g/?mode=model#page=2&mode=paging
(ich habe allerdings das 375 Modell - 377 dürfte das aktuelle Modell sein)

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Jop der Recierver habe ich auch ,und für denn kleinen Geldbeutel recht gut.Hier habe ich noch Regalboxen !
Heco Victa Prime 202 http://www.heise.de/preisvergleich/eu/heco-victa-prime-202-stueck-verschiedene-farben-a873667.html
Reciever liegt im Preis ca bei 280/300€ dazu die Boxen zwei ca 150/160€
 
Dein Ansatz ist definitiv der richtige.

Ein solider AV Receiver und erstmal zwei Kompaktlautsprecher und dann nach und nach die passenden Teile dazu.

Als Receiver kannst du dir den RX-V377 von Yamaha mal anschauen, oder auch den VSX-329 von Pioneer.

Da musst du schauen welche Funktionen du brauchst. W-Lan gibts z.B. meist nur bei höherpreisigen Geräten so ab 250-300€ aufwärts.

Bei den Lautsprechern solltest du darauf achten, dass du möglichst welche nimmst, bei denen du auch die restlichen Teile aus der Baureihe kaufen würdest. Mischen ist meistens nicht so gut, weil die Abstimmung unterschiedlich ist.

Im Zweifelsfall lieber etwas mehr sparen und gleich das nehmen was auch langfristig passend wäre, als erstmal etwas günstiger zu kaufen um dann später Mischmasch zu haben oder gar nochmal neu anzufangen.
 
Moep89 schrieb:
Dein Ansatz ist definitiv der richtige.

Ein solider AV Receiver und erstmal zwei Kompaktlautsprecher und dann nach und nach die passenden Teile dazu.

Als Receiver kannst du dir den RX-V377 von Yamaha mal anschauen, oder auch den VSX-329 von Pioneer.

Da musst du schauen welche Funktionen du brauchst. W-Lan gibts z.B. meist nur bei höherpreisigen Geräten so ab 250-300€ aufwärts.

Bei den Lautsprechern solltest du darauf achten, dass du möglichst welche nimmst, bei denen du auch die restlichen Teile aus der Baureihe kaufen würdest. Mischen ist meistens nicht so gut, weil die Abstimmung unterschiedlich ist.

Im Zweifelsfall lieber etwas mehr sparen und gleich das nehmen was auch langfristig passend wäre, als erstmal etwas günstiger zu kaufen um dann später Mischmasch zu haben oder gar nochmal neu anzufangen.

Ja da gebe ich dir recht ,die Boxen die ich Angeben habe z.b kann man mit denn 301/701 und HECO Victa Prime Sub 252 A gut zu ein weiteren 5.1 System Ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die später gekauften Boxen aus der gleichen Baureihe stammen oder reicht es wenn es der gleiche Hersteller ist?

Und was ich mit den Kabeln?

WLAN braucht der AV Receiver imo nicht, da die Musik über den Mediaplayer kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte wenn möglich die gleiche Baureihe sein. Andere Baureihen haben anderer Abstimmungen. (z.B. 2-Wege statt 3-Wege usw.)

Bei den Kabeln kommts drauf an was für Lautsprecher es werden und welche Kabeldicke sie aufnehmen können. Ich würde auf Vollkupferkabel mit mindestens 1,5qmm Querschnitt setzen.

Sowas z.B.: http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprec...=1418984098&sr=8-8&keywords=lautsprecherkabel
(Querschnitt und Länge ist wählbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Hersteller und ebenso gleiche Serie von selbigen wäre von Vorteil!

Und Kabel? Kommt auf die Entfernung AV-R -> LS an...
 
Ok, also bisher habe ich den Yamaha RX-V377 auf meinem Zettel stehen. Die Hecto Victa Prime 202 finde ich via Preisvergleich in keinem deutschen Shop. Was wäre denn eine vernünftige Alternative? Und was wäre denn dann der nächste Schritt, Sub oder Center?
 
aggitron schrieb:
Ok, also bisher habe ich den Yamaha RX-V377 auf meinem Zettel stehen. Die Hecto Victa Prime 202 finde ich via Preisvergleich in keinem deutschen Shop. Was wäre denn eine vernünftige Alternative? Und was wäre denn dann der nächste Schritt, Sub oder Center?

...Da ich derzeit nicht mehr als 500€ ausgeben möchte, beschränkt sich meine Anschaffung im ersten Step also auf einen AV Receiver und zwei Regalboxen. Mehr wird man wohl nicht rausholen können?...

1. Eine Alternative zu den Hecos wären imo die Magnat Vector 203

2. Der Yamaha + das Paar Magnat sind bereits knapp 500,-- € weg...

3. Als nächster Schritt - wenn du deinem Vorhaben 'Mehrkanal' treu bleiben willst - wäre dann die Anschaffung eines Centers... (danach der Sub und ganz zum Schluss die Rears)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei den Heco hab ich was falsch verstanden. Ich hab jetzt auf dem Zettel:

Yamaha RX-V377 schwarz - 215€
Heco Victa II 301 Paar schwarz - 140€
Heco Victa II Center 101 Stück schwarz - 85€
Heco Victa Sub 251A Subwoofer schwarz - 169€

Macht 609€. Das läge außerhalb des Budgets aber innerhalb der Schmerzgrenze und man hätte schon ein passables System zusammen. ;)
 
Die Heco Victa würde ich mir unbedingt vorher einmal anhören. Kann sein das diese gefallen bzw. den Ansprüchen genügen, oder eben im Nachteil dann eher abschrecken. Heco´s Einstieg in die Einstiegsklasse. Das "hört" man jedoch auch.

Meine Ansprüche sind als Einsteiger nicht sonderlich hoch. Klangtechnisch bin ich, meine Frau noch weniger, nicht sonderlich anspruchsvoll.

Falscher Ansatz, leider völlig falsche Aussage. Wir reden hier über eine Sinneswahrnehmung. Da fängt unser Gehirn sehr schnell an, das erlebte zu verknüpfen, zum Beispiel Emotionen anzuregen. Ein als nervend empfundener Lautsprecher wird Dir als Laie genauso auf den Sack gehen, wie einem Profi. Ein guter wird Dir auch Spass machen.

Das ganze übertragen auf die Heco´s: Hören sich diese von Anfang an zu dumpf an, lasse es sein. Nervt irgendwas, lass es sein. Schmeicheln sie Dir, ist´s ok.

Und wenn Du schon dabei bist, dann höre Dir auch gleich mal die Dali Zensor 1 oder 3, Canton GLE 420.2 und eine etwas teurere Heco an. Wenn was von Wharfedale oder Monitor Audio da ist, auch ok. Das sind alles mehr oder weniger Mainstreamlautsprecher mit individueller klanglicher Auslegung. Bei den 3 bis Marken sollte eigentlich eine Deinen Gusto treffen.

Am Ende kannst/darfst/solltest Du auch soweit Einblick haben, festzustellen, ob´s Dir vll. nicht doch eins, zwei Taler mehr Wert ist.

Ein Blindkauf der Victa ist zumindest keine gute Idee.
 
Hecos leben einfach davon das jeder sie kennt. Die werden oft empfohlen weil man keinen Vergleich hat.
Auch in der Preisklasse sollte Probehören pflicht sein.
 
Probehörern Natürlich klar! ist ohne frage wichtig!
Und es kommt auch auf denn Raum an ,wenn ich mit denn 40qm Beschalle oh weh,bei 25/35qm machen die schon ein guten Klang,und ja besser geht immer.Es ist besonders wichtig sie vor Ort zu hören dann aber auch zu Haus,richtiges Aufbau(Standort) nicht vergessen und mit Yamaha RX-V377 richtig Ausmessen lassen!

Hier noch was anderes!
http://www.beamershop24.net/heimkin...ger&utm_medium=billiger&utm_campaign=billiger

und hier kannst auch noch rein schauen
http://www.rabatt99.de/search.aspx/...8386&_utms=0&gclid=CJb08avO0sICFUrItAod5jAASw

Und jetzt oh weee bitte net Unken es sind Teufel ich finde sie sehr gut für kleinen "Geldbeutel"
http://www.ebay.de/itm/like/361153128009?clk_rvr_id=751403257410

Tja und hier noch was gutes aber teuer!
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=1606&category=212&properties[Geh%25E4use-Farbe]=Schwarz%2520%2528Front%2520Schwarz%2529&url_titel=nuaction&redirect=no
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es primär darum geht, den TV- und Video-Sound aufzupeppen, würde ich bei diesem Budget nicht anfangen, in eine bestimmte Lautsprecher-Serie zu investieren. Das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es denn auch Richtung Musikgenuss und anspruchsvollerer 5/7.1-Performance geht. Die 500-Euro-Investition ist dann in der Regel schon wieder ein Kandidat für kompletten Ersatz.

Wie wäre es z. B. mit einem 5.1-Set Canton Movie 125 MX (ab ca. 200 €). Dazu einen Yamaha 477 oder Denon X1000 (ca. 300 €). Zusätzlich 1 HDMI-, 1 Y-Subwoofer- und Lautsprecherkabel in benötigter Länge (2x2,5mm Querschnitt sollten reichen).

Somit wäre das komplett. Wenn ihr auf den Geschmack kommt und die Ansprüche steigen, erstellt ihr einen Sparplan, um auf ein Budget von ca. 1.000 bis 1.500 zu kommen. Ab da fängt der Spaß so langsam mal an ;-).

Perspektivisch kann der Receiver erst einmal eine Weile behalten werden. Nach und nach werden die Lautsprecher ersetzt. Angefangen bei den Hauptlautsprechern je nach Platz als Regal- oder Standlautsprecher, dann den Center, zum Schluss Rears und/oder Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon sehr viel Gutes beraten wurde, möchte ich nur ein wenig ergänzen:

- Ja, eine 250 Euro Soundbar klingt jetzt nicht so viel besser als der TV selbst. Manchmal ist zwar ein Subwoofer'chen dabei, der etwas tiefere Töne als der TV erzeugt, aber von gut oder empfehlenswert ist man da noch sehr weit weg

- große Lautsprecher bedeutet nicht zwangsläufig große Lautstärke, sprich, mit denen kann man auch leise hören. Aber große LS haben größere Pegelreserven als kleine Lautsprecher, sowohl was die maximale Lautstärke angeht als auch die Dynamik

- neben Lautsprecher ist vorallem deren Aufstellung und der Hörplatz als auch die Raumakustik stark entscheidend für den tatsächlichen Klang. Hast Du evtl. einen Grundriss oder Fotos von dem entsprechenden Raum? Dann lässt sich auch leichter klären, ob kleine Lautsprecher, Regallautsprecher oder gar Standlautsprecher

- wie sieht es mit Deinem tatsächlichen Budget aus? Wäre es ok, wenn man z.B. am Anfang AVR + 2.0 holt und dann später auf 5.0 bzw. 5.1 erweitert? Oder gibt es ein "maximal" Budget insgesamt, auch über die nächsten Monate/Jahre hinweg?

- Wenn tatsächlich KEINE Musik-Ambitionen vorhanden sind und "nur" der TV etwas verbessert werden soll, kann es auch so ein Canton Movie 125 MX Set tun, wie Vigilant empfohlen hat. Natürlich können Regallautsprecher besser klingen, schließlich haben auch Filme Musik und auch die Sprache ist letztendlich nichts anderes als Frequenzen wie die Musik. Daher ist es immer ein Kompromiss aus Budget, Platzangebot und Anspruch

- Wie Du selbst schon sagtest, ist PROBEHÖREN und VERGLEICHSHÖREN wichtig. Einerseits um sich ein Bild davon zu machen, andererseits um für sich die richtige Abstimmung zu finden (LS sind unterschiedlich abgestimmt, z.B. sind die Heco Victa in meinen Ohren sehr dumpf, als ob eine dicke Decke drüber läge ... aber es gibt genau so viele Menschen, die damit zufrieden sind ... darum sind LS eine persönliche Sache, auch wenn es sehr "gefällig" abgestimmte LS gibt, aber auch das muss einem ja nicht gefallen)

- das von DeHeni verlinkte Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set" ist für 777 Euro durchaus nicht verkehrt, aber dafür braucht man Platz. und deshalb die Frage, wie es bei Dir mit dem Platz vorn und auch hinten aussieht ... ungeachtet, ob es nun Regal-, Stand- oder Trötenlautsprecher werden sollen ;-)
 
Zurück
Oben