Bluescreen 0x00000124 intelppm.sys+2c61

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.843
Hi,

ich habe hier einen Server stehen, der schon lange rumzickt.
Board und Netzteil wurden bereits getauscht, da er immer willkürlich abgestürzt ist.

Nun habe ich diesen die Woche durchgetestet und er lief bis dato stabil (Prime95, Memtest, durchgehend im idle über Tage, Raid funktionierte (Software), HDDs sind i.O. (CrystalDiskInfo)).

Heute habe ich ihn nochmal mit Srv8R2 aufgesetzt, als ich das Sicherungsfeature hinzufügen wollte gab es wieder einen Bluescreen.
BSV sagt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntbxr16nup0v.png

Ich suche lediglich Anhaltspunkte, wo ich ansetzenkann.... Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt auf wenn er wohl Lustig ist. Der Server läuft derzeit, aus testzwecken nun nurnoch mit einem RAM-Baustein.

Ich hoffe jemand weis worum es sich genau handelt, damit ich das Tesszenario etwas eingrenzen kann.
 
0x124 ist wenn ich mich nicht täusche WHEA_uncorrectable_hardware_error..
Wurde das board samt cpu getauscht? Um was für ein System handelt es sich denn hier?
 
Nunja, zum intelppm.sys-Bluescreen gibt es genug Einträge in Google, hier ist offensichtlich irgendein Intel-Treiber mit Srv2k8 nicht zu 100% kompatibel. Was sagt denn verifier?
 
Zensai schrieb:
0x124 ist wenn ich mich nicht täusche WHEA_uncorrectable_hardware_error..
Wurde das board samt cpu getauscht? Um was für ein System handelt es sich denn hier?

Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass der L2 Cache vom CPU fehlerhaft sein kann.
Die CPU wurde nicht getauscht, nur das Board (S1200BTL mit Xeon E3 31220).
 
Intelppm.sys hat was mit der Stromsparfunktion der Intel CPU zutun...
(meist in Zusammenhang mit Virtual Machines)

Da dies eh ein Server ist, kann man den Treiber (IntelPPM.SYS) auch abschalten.

Öffne Regedit und navigiere zu folgenden Keys:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Processor

und/oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Intelppm

verändere den 'Start' Wert auf '4'...
 
chriss_msi schrieb:
Nunja, zum intelppm.sys-Bluescreen gibt es genug Einträge in Google, hier ist offensichtlich irgendein Intel-Treiber mit Srv2k8 nicht zu 100% kompatibel. Was sagt denn verifier?

Zu intelppm.sys findet man hunderte Lösungsansätze...
Manuell habe ich keine Treiber installiert, wurden alle (außer Ethernet) von Windows erkannt.

Ich gehe nicht davon aus, dass es, nach einer frischen Neuinstallation, zu einem BSOD kommt, weil Windows einen fehlerhaften Treiber geladen hat.

Auf dem PC ist derzeit nichts passiert außer -> Raid1 erstellt, Win8R2 installiert -> Feature für Serversicherung hinzugefügt (erster Versuch BS, zweite mal ohne Probleme).
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Intelppm.sys hat was mit der Stromsparfunktion der Intel CPU zutun...
(meist in Zusammenhang mit Virtual Machines)

Kann man die Stromsparfunktion der CPU vielleicht irgend wie Manuell testen?
Bzw. den BS reproduzieren, falls es sich hierum handelt?

Der Server kann natürlich niemals bei einem Kunden eingebunden werden, bis ich zu 100% weis, woran der Fehler lag.
Nur wenn man das ganze nicht reproduzieren kann erhält man nie die Gewissheit... das ist das nervige :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Hersteller Analyse Tool? Oder ist das so ne Selbstbau Kiste? Falls ja, kannste du den Server sowieso nie beim Kunden einbauen..
 
Ne ist ein Server von Tarox.
Wir haben die CPU vorhin auf RMA geschickt, ist also erstmal auf Eis gelegt, bis die neue eintrifft.


PS: "Hersteller Analyse Tool"? ^^
 
Kann man die Stromsparfunktion der CPU vielleicht irgend wie Manuell testen?
afaik nur durch abschalten und dann wieder einschalten...

Kannst aber mal die CPU Diagnotizieren, dafür hat Intel ein schönes Tool...

Intel® Processor Diagnostic Tool (64-bit)
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19792

Was evtl. auch von interesse sein könnte wäre dieser Artikel:

Windows OS Power Saving Feature Directly Affects CPU Performance
http://bradmcgehee.com/2010/07/26/windows-os-power-saving-feature-directly-affects-cpu-performance/
 
Zurück
Oben