Kamera für die Freundin

herliTz_234

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
821
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

450

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

JA.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
EVTL


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

26 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

10x15

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal. Hauptsache nicht so groß wie eine Ultracam mit CCD Pizza

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Eher optischen Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja und es ist kein Objetiv vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Von allem ein bisschen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen aber nicht in der Disko und natürlich in der freien Natur

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich denk mal beides aber gute Automatikprogramme sollten schon vorhanden sein

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein sie ist Gott sei Dank nicht tolpatschig.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

EVTL FullHD aber HD wäre auch ok

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Egal ;)


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nope


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ne


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Puh. 200?


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Wäre kein Problem einen zu kaufen aber is kein Muss.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nicht umbedingt


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Das ist egal.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern is ok.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Canon Pixus die Bilder werden schnell unscharf wenn man bissi zittert.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Der Blitz sollte nich zu sehr blenden!
 
Hallo herliTz_234, im Bereich um 450 Euro + 100 für Akku, Tasche etc. ist das Angebot groß.

Das Wichtigste ist, dass sich die Freundin an der Kamera wohl fühlt. D.h. es sollte möglichst gut in ihren Händen liegen und bedienbar sein. Daher schlage ich eher eine kleinere Systemkamera vor.

Für 499,- gibt es derzeit die Olympus PEN E-PL7 mit dem 14-42 mm Objektiv was ein optimaler und brandaktueller Einstieg ist.
Die Kamera ist besonders bei Frauen beliebt, da sie kompakt und chic ist. Ob das für Deine Freundin relevant ist, weiß ich ja nicht.
http://www.amazon.de/Olympus-PEN-E-...to&ie=UTF8&qid=1418981948&sr=1-8&keywords=PL7

Näheres bei Olympus: http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_pl7/index.html

Sie hat allerdings keinen Sucher. Der kann bei Bedarf (z.B. durch den Kauf eines gebrauchten VF-2 für ca. 90 Euro) nachgerüstet werden. Andererseits stelle ich fest, dass ich meinen Sucher immer weniger nutze. Die Displays sind inzw. sehr gut. Und als Nutzerin einer IXUS kommt ihr das eigentlich entgegen da sie so weiter fotografieren kann, wie sie es gewohnt ist.

Die Sache mit dem Blitz - bei der PEN ist ein kleiner Aufsteckblitz dabei. Das ein Blitz blendet, ist idR. immer der Fall, wenn Du jemanden direkt anblitzt. Das kann man ganz simpel lösen. In Innenräumen einfach ein weißes Post-It drunter kleben und im 45° Winkel davor hoch klappen. Dann blitzt Du indirekt. Für Draußen gibt es sogenannte Bouncer aus Stoff.

Die PL7 verfügt über einen guten Stabilisator, mit dem man nicht so schnell verwackelt. Außerdem einen Selfi Monitor (kann man um 180° klappen) und WLAN mit Fernauslösung/Bildübertragung auf iPhone oder Android.

Falls es unbedingt eine Kamera mit Sucher sein muss und dazu ein optischer Sucher sein muss (ihr solltet aber durchaus mal den elektronischen Suchern eine Versuch geben), wäre natürlich eine kleine DSLR wie die Canon EOS 100 ein passabler Einstieg.

Es gibt natürlich noch eine Reihe anderer Hersteller schöner Systemkameras wie Panasonic, Sony, Samsung, Fuji. Da können Dir andere mehr zu sagen. Bei Olympus (und Panasonic) hast Du den Vorteil einer sehr kompakten Bauform und einer großen Auswahl Objektiven.

Für die restlichen 50 Euro würde ich eine Tasche eine 16 GB SDHC Karte und einen 2. Akku (z.B. den Patona Premium BLS-5) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
herliTz_234 schrieb:
Der Blitz sollte nich zu sehr blenden!
Die Aufgabe eines Blitz ist "hell machen". Und du willst einen Blitz, der nicht hell ist? :lol:
Schalt den Blitz halt aus. Blende auf, Belichtungszeit hoch, ISO rauf. Oder noch besser nen externen und indirekt blitzen.

Ernsthaft, nimm mal im Laden ein paar Kameras in die Hand. Dann wirst du auch merken, worauf du (oder deine Freundin) bei der Bedienung wert legst (Menü, Haptik, Räder, Position,...)
Optischer Sucher Pflicht oder ist auch ein elektrischer (wie bei einer SLT) OK? Hat beides Vor- und Nachteile.

Soll denn überhaupt viel manuell eingestellt werden? Wenn nicht, ist eine DSLR übertrieben und eine Systemkamera mit APS-C (z.B. Sony NEX) die bessere Wahl.
Wenn du schon sagst "gute Automatikprogramme" dann leuchtet bei mir schon wieder das 'wozu ne DSLR??'-Lämpchen auf...
 
@pcpanik
Vielen Dank für die Rückmeldung das Modell klingt echt sehr interessant. Es sieht auch noch hübsch aus und hat Wifi. Wobei das Wifi glaub ich eher ein Feature für mich ist. Das mit dem Fragebogen ist super sollte man vllt in anderen Bereichen dieses Forums auch mal Anfangen. ;)

@c137
Mir ist schon klar das ein Blitz dazu da ist etwas Hell zu machen. Du hast natürlich auch Recht ohne vorher mal etwas in der Hand zu haben sollten man nichts kaufen.
 
@ herliTz, gerne. Die PL7 ist derzeit ein echter Preis-Leistungs-Kracher. Wie gesagt, die anderen Hersteller bauen auch schöne Kameras, aber bei der PL7 bekommt man derzeit am meisten. Allein die ganzen Art-Filter. Die dürften Deiner Freundin sehr gefallen. Man kann mit der Kamera auch tolle Langzeitaufnahmen ohne Rauschen machen (LiveComposit) und z.B. StarTrails aufnehmen. Gerade LiveComposit ist ein riesen Sandkasten voller Möglichkeiten. Dann wäre vielleicht noch Color-Key erwähnenswert (das gab es vorher nicht bei Olympus) und die Automatik bietet viele Möglichleiten das Bild auch mit wenig Wissen zu beeinflussen. (LiveGuide) Du hast Schieberegler um z.B. heller oder dunkler, mit mehr oder weniger Farbe zu fotografieren etc. Mit Fotostory kannst Du versciedene Collagen direkt aus der Kamera bekommen.
 
Würde da bei den Anforderungen eher eine Edelkompakte wie die Sony RX100 vorschlagen. Durch den 1" großen Sensor und dem guten Objektiv sind damit auch Ausdrucke bis DIN A3 problemlos möglich.
Das Objektiv ist sehr lichtstark, was insbesondere in Innenräumen ohne Einsatz des Blitzes wichtig ist.
 
Hallo herliTz_234
Vielleicht kann ich auch was dazu beitragen. :D

Ich möchte zuerst mal pcpaniks Antwort unterstützen, leider hatte ich aber bis jetzt noch nicht die Gelegenheit gehabt gerade die PL7 zu testen. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist das Olympus sehr hochwertige Kameras baut, oft bezahlt man aber daher auch für die Qualität, was ja nichts falsches ist. Ich habe aber damals, für kleine Filmaufnahmen und Fotos, innen sowie draussen, mich für die Canon DSLR EOS 100D entschieden. Ich bin mit der Canon immer noch sehr zufrieden, u.a. war auch der Kaufgrund welche Objektive ohne Adapter Gebastel auf das Bajonett passen und da dencke ich ist Canon, allgemein auch Zubehör mit Einbezug auf das Preis- Leistungsverhältniss sehr gut. Wenn ich aber eine Nikon, Olympus oder Sony in der Hand halte und danach meine Canon denke ich hmm... "Pastik", dass soll jetzt nicht so abwertend sein wie es klingen mag. Aussen ist die Canon aus hochwertigem Kunststoff und das bedeutet nicht einmal ein Nachteil, denn die EOS 100D ist dadurch sehr leicht und trotzdem noch robust, füllt sich allgemein sehr wertig an und passt sicher auch in kleine Hände. Eine Bekannte, die eine Nikon D7100 besass, kaufte sich nach Erfahrung mit meiner 100D dann auch die 100D. Das Gewicht ist sicher ein Argument, denn ich kann bei Tageslicht mit eingeschalteter "Automatikfunktion" mit einer Hand die Bilder knipsen, die dann auch "schön" zum ansehen sind. Ich möchte dazu auch sagen, dass ich kein "Techniker" bin. Aber bei Digitalkameras spielt die Grösse des Sensors eine grosse Rolle für die Qualität der Fotos. Aus physikalischer Eigenschaft bietet natürlich ein grösserer Kamera Body auch mehr Platz für einen grossen Sensor. Darum liefern Hamdycams bei einer höheren Auflösung auch nicht ein besseres Bild als eine Kamera die nur dafür gebaut ist. Die 100D tut ihre Arbeit sehr gut, bleibt zwar eine kleine, aber immer noch eine DSLR und ich führe sie immer mit einer Tasche mit, die von der Grösse einer Handtasche gleich kommt. Ich denke eine Systemkamera wäre auch von der Bildqualität, Vielfallt der Funktion und wechselbare Objetive der beste Kompromiss von allem. Die Systemkameras werden oft unterschätzt, ich konnte mal einem Foto Magazin entnehmen, dass solche auch aus Kostengründen in deutschen TV Serien Produktionen eingesetzt werden. Was ich noch empfehlen kann, abgesehen von Olympus, wäre bei Panasonic und Sony auch mal reinzuschauen, ich dencke die haben sich in der Vergangenheit auch genug bewährt und Sony kaufte glaube ich vor paar Jahren Minolta auf.
 
Mhm...Die PL7 ist schon ein Sahnestück, aber 500€ finde ich jetzt nicht unbedingt verlockend. Da ist die PL5 mit 342€ derzeit ein Knüller. Selber Sensor, selbe Bildqualität und selbe Größe, wie schon gesagt wurde. Verkaufshit Nummer 1 unter den DSMLs bei Amazon derzeit. Und es wäre noch Platz für ein nettes F1.8 im Budget.

Und vermutlich würde dem lieben Frauchen sogar die PM2 Mini genügen, die @pcpanik zu hause im Schrank liegen hat. Fast neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. :) Es gibt ein paar Gründe die 150€ ggü der PL5 drauf zu legen, wenn das Budget da ist:

Die PL5 hat noch einen Bildstabilisator auf Micromotor-Basis. Die PL7 nutzt ein Magnetfeld, was noch mal 0,5 EV effektiver (und leiser) ist.
Die PL5 hat einen Selfie Bildschirm, der nach oben klappt, was die Bedienung beim Selbstportraits erschwert, vor allen Dingen wenn ein Blitz drauf angebracht ist. Bei der PL7 klappt er nach unten und kann deutlich besser erreicht werden. (Thema lange Arme ...)
Der Bildschirm der PL5 ist noch im 16:9 Format, bei der PL7 endlich im 3:2 Format, sodass man den nun auch bei 4:3 vernünftig nutzen kann.
Die PL5 hat das Einstellrad auf dem Rücken, die PL7 (Gott den Japanern sei Dank) oben drauf, was deutlich besser zu bedienen ist. Nichts hat mich bei allen PENs seit der P1 mehr gestört, als das Einstellrad hinten auf dem Rücken.
Die PL5 kann kein LiveComposit - hort sich jetzt erst mal nach einem netten aber unwichtigen Feature an, wer aber einmal den Sinn und Zweck davon verstanden hat, wird verstehen, warum man darauf nicht verzichten sollte! Nur eine vin vielen Anwendungsmöglichkeiten: perfekte Produktfotos für ebay ohne Schatten aufnehmen. LiveComposit nutzen und rings herum ausleuchten.
Da sind noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Und gerade in Anbetracht des Einführungspreises ist die PL7 da s attraktivere Angebot.
Klar, ein 45mm 1.8 von Anfang an macht sicher auch Sinn, aber die o.g. punkte würden mich darauf ein wenig sparen und warten lassen.
Am Ende muss das natürlich jeder selbst wissen. Aber es stimmt, auch eine PM2 kann ein super Einstieg sein, klein und günstig. Man muss ja nicht alles haben und dann lässt sich deutlich sparen.
 
Wobei zumindest lauts Tests der Stabi der PM2 und der PL5 bereits hervorragend arbeitet. Wie gut der neuere im Detail ist, kann man vermutlich nur herausfinden, wenn man beide Cams hat.
Die PL5 habe ich heute für 310€ bei Saturn Online gesehen. Netter Preis :)
 
So pralle halte ich 500€ für die E-PL7 auch nicht. Wenn ich das mit den Preisen für Pentax-Gerümpel vergleiche...für 500 € gäbe es auch eine K-S1 oder für 420€ eine K-50, jeweils mit Kit-Objektiv. Und beide haben einen eingebauten Sucher und sogar nen größeren Sensor. Die E-PL5 ist da preislich schon interessanter, nur das Display scheint aus der Steinzeit zu stammen.

@TE. Ein bischen mehr Infos, was sich deine Freundin generell vorstellt, wäre sehr hilfrecih. Die Antworten im Fragebogen halte ich doch etwas sehr wage und es wäre alles von einem Lumia 1020 bis zur Queen Mum (Canon 5D Mark I) vorstellbar :o Ich finde derzeit den Fragebogen des DSLR-Forums ganz zielführend: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
 
bttn schrieb:
Wie gut der neuere im Detail ist, kann man vermutlich nur herausfinden, wenn man beide Cams hat.

Jep! Ich habe die PM2 und die M10 (gleicher Stabi wie PL7). Das macht merklich was aus. Auch vom "Gefühl" beim fokussieren her. Die Motoren knurren und knarren regelrecht. Die Stabilisierung im Magnetfeld ist einfach nur ein nicht unangenehmes Rauschen.
Der Hammer ist natürlich der 5-Achsen Stabi in der M1 :)
Ergänzung ()

@YBa-Mek, klar, die Freundin sollte sich schon dazu genauer äußern, aber Du weißt selbst, dass solche Entscheidungen sowohl vom Anfassen als aber auch vom "oh sieht das chic aus" geprägt sein können - und dass nicht immer logisch entschieden wird. (Auch nicht bei uns Männern :))

Und wenn ich mir Vorstelle, Frau möchte die Kamera dabei haben, welche kann man in die Handtasche stecken und welche braucht eine extra Tasche?

http://j.mp/1DUXgu5

;)

Davon ab, nenn mir mal Kameras im Bereich um 500,- (bzw. 400 Body only) die die Ausstattunge einer PL7 bieten.
Die Liste an Möglichkeiten und Funktionen scheint mir, ausgenommen von GPS (was durch die App ergänzt werden kann) sehr komplett.

P.S.: The Camera Store hat die S1 übrigens zum "#1Worst Gear 2014" gekürt. ;) (Ab 16m:30s)
https://www.youtube.com/watch?v=3RnXgIHbM3k&spfreload=10 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nicht bekannt ist, wie die Freundin die Kamera mitnehmen will ist jede weitere Diskussion erstmal müßig. Es gibt Frauenhandtaschen, in der ne 5D mit Objektiv vornedran Platz hat, während in eine Clutch auch keine MFT-Kamera reinpassen würde.
 
So ernst war das ja auch nicht gemeint. ;) Manche Frauen haben Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad in der Tasche. Bei manchen kann man u.U. auch Nachts die Kegelbahn ganz weit unten hören ... :)
 
chobi-cam-retro-camera-mini-spy-magnet-2.jpg
Passt in jede Jeanstasche :D

Für mich ist immer das größte Ärgernis, dass fast alle DSLMs mit Kitobjektiven von nicht gerade überzeugender Qualität verkauft werden. Man muss oftmals vorab schon 700€ für ein gescheites Glas bereitlegen. Hin wie her- man ist in dem Bereich meist einen Tausender los. Das will -ICH- mir zumindest nicht leisten. Da deckt eine RX100 gleich ab Werk mehr ab und trotz des "nur" 1" Sensors dabei mit überzeugender BQ. Für einen Objektivpark verdiene ich nicht genug Tausender pro Monat. Ist ein NoGo :)

Auf flickR gibts richtig gute Aufnahmen, aber meist erst, wenn ein wirklich teures Glas an der PL5 steckt.
Diese Galerie hier dagegen, ist richtig schlecht. Vorallem die Landschaftsbilder sind nahezu alle unscharf und Matsch. Das macht man eine Kompakte wesentlich besser.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1301274
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jemals mit dem 14-42IIR oder EZ fotografiert, dass Du diese Behauptung aufstellst? Meinst Du nicht, dass das eher an der (Vor-)einstellung der Kamera und dem jeweiligen Individuum dahinter liegen könnte?
Davon bin ich sogar überzeugt.
Ich kann Dir eine PEN oder OM-D so verstellen, dass da nur noch Glibber heraus kommt.
Serieneinstellung ist ja meist Rauschunterdrückung "Mittel", und die Komprimierung auf N.
Wer das nicht ändert und dazu noch "warme Farben" und "ISO Auto" ohne Begrenzung nutzt, bekommt halt nicht das Machbare aus der Kamera heraus. Da kann die Optik wenig für. Wir hatten hier mal eine längere Diskussion im Forum, den Thread finde ich gerade nicht, da war ein User mit seiner RX100 sowas von unzufrieden... Die Kamera konnte allerdings nichts dafür, weil einfach die Grundregeln missachtet wurden, oder aber auch die Annahmen nicht passten.

IdR. Kann die Rauschunterdrückung aus oder auf wenig gestellt werden. Wer es knackiger mag nutzt als Komprimierung Fine, wer sein Bild vergrößert oder beschneidet SuperFine. Warme Farben auf "Aus" und ISO Auto auf 800 oder 1000 begrenzen. Oder am besten gleich selber bestimmen.

Und zu guter Letzt, was machen die Anwender mit den Bildern? Ich vermute die allerwenigsten werden davor sitzen und sich jede Ecke auf 100% anschauen. Eher das ganze Bild auf dem TV oder Monitor. Und gedruckt fällt es noch weniger auf.

Ich habe alles hier, falls Du Interesse hast und aus der Nähe kommst, kannst Du gerne mal probieren. PM2, M10, M1. 14-42IIR, 14-42EZ, 12-50, 12-40Pro, 25 1.8, 45 1.8 ...

700€ für eine gute Optik? Woher nimmst Du diesen Preis? Und definiere gut?
Willst Du damit sagen, die RX100 hat ein Objektiv, dass nur durch den Kauf einer 700€ teuren Optik übertroffen werden kann, oder wie meinst Du das?
Die RX100 Serie ist sehr gut, die verwendeten Zeiss Objektive zweifelsohne, aber auch Ihr sind Grenzen auferlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Ich blättere nur durch die Galerien bei Flickr und im DSLR-Forum. Da sind mir leider viele misslungene Aufnahmen aufgefallen, wo ich mehr oder weniger "erschrocken" war. Dass mit Stativ und Physik mehr gehen MUSS, sehe ich immer in den Galerien von Ralfs Fotobude. War mehr eine Frage als Zweifel. Hätte schon ganz gerne eine Alpha 6000 o.ä. hier bei mir :)

Ich hatte bei Flickr immer wieder eine f2.8 Zuiko Optik gesehen in den EXIFs. Allerdings ein Zoomobjektiv. Das war recht teuer, wenn die Preise aktuell sind. Allerdings waren die Bilder wirklich sehr nett. Blieb einfach im Kopf hängen.

Nee. Mit einer RX100 oder vergleichbaren Cam bekäme ich für meine Zwecke ein gutes, Immerdabeigerät, ohne zusätzliche Optiken nachkaufen zu "müssen". Gäbe es ein Kitobjektiv mit einer durchgehend hohen Lichtstärke, dass quasi fast alles abdeckt, wäre ich schon längst schwach geworden. Aber so fehlt es an einem Ende immer. Das Gute dabei: ich hab viel Zeit. Vielleicht kommt die nächste RX mit Touchscreen, dann purzeln wieder die Preise der "Alten". :)
 
Naja, Du weißt bei den Bildern die so gezeigt werden nie, ist da nachträglich was gemacht? Womit wurde entwickelt, falls überhaupt, etc. Und es kommt halt darauf an, wer hinter dem Glas steht. Wichtig ist ja, dass der Gesamteindruck stimmt. Technik eröffnet einem Möglichkeiten, nutzen muss sie aber nun mal der Fotograf.
Es ist doch deutlich wichtiger raus zu gehen und zu fotografieren und sich den Techtalk für Schlechtwetter aufzuheben. :) Aber davon haben wir ja im Moment reichlich ...
 
Zurück
Oben