Kamera für die Freundin

Hey, wir hatten hier im Süden Deutschlands gestern Sonne. Musste schon googlen was das für ein helles, gelbes Teil dort am Himmel ist. ;-)
 
pcpanik schrieb:
Hast Du jemals mit dem 14-42IIR oder EZ fotografiert, dass Du diese Behauptung aufstellst?

Ich habe mit dem 14-42 II R fotografiert, und ich muss bttn zustimmen. Insbesondere Landschaftsaufnahmen haben sich im Details als "matschig" erwiesen, alle Schärfekorrekturen in Lightroom gingen eher in Richtung "Verschlimmbesserung". Gut war die Bildqualität nur in Webgröße.
 
Ich kann zwar an Deinen Bildern nichts matschiges erkennen, außer den fleißigen Einsatz von Vignetten in der EBV, aber Du muss es wissen. Da gehen die Ansprüche offenbar auseinander. Wenn mal wieder schöneres Wetter ist, stelle ich euch mal einen Vergleich aller Objektive rein.

Ich habe hier ein Bild an der Wand, 1m x 60 cm. Das ist mit dem (angeblich) noch matschigeren 12-50 aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es mag auch an meiner E-PL3 gelegen haben. Über das 14-42 II R habe ich eigentlich auch nur Gutes gehört, aber meine Ergebnisse waren halt nicht immer zufriedenstellend. Street, Architektur, Touristenfotos und all den Kram sind eigentlich gut gelungen. Aber von den meisten Landschaftsbildern, also da wo es auch auf Details im Kleinen ankommt, kleine Häuslein im Hintergrund etwa, da war ich sehr enttäuscht. Ich habe gerade eben ein paar Kamera-JPG mit Kamera->RAW->JPG verglichen, und ich glaube, dass die E-PL3 besser als reine JPG-Kamera funktioniert. Da sind die Bilder etwas detaillierter und rauscharmer.
 
Auch da, wie war die Einstellung zu Rauschunterdrückung, Komprimierung, welcher Farbmodus wurde genutzt etc. Und ja, der 12 MPx Sensor der PL3 ist nicht so detailreich wie aktuelle Generationen. Das kommt noch dazu.
Klar, eine Kamera sollte out of the Box gute ergebnisse liefern. Und für die meisten ist das auch gegeben, aber in dem Moment wo "unsereins" (über-?)kritisch schaut, muss man sich mit dem Gerät und der jeweiligen Situation näher auseinandersetzen, um das Optimum zu erreichen.
Wie gesagt, ich stell mal einen Vergleich ein, sobald halbwegs brauchbares Wetter herrscht.
 
Danke nochmal für die Kaufberatung. Die Kamera kommt sehr gut bei meiner Freundin an und sie hat viel spaß damit. Das Wifi ist wirklich eine witzige Sache.
 
Ich fürchte, hier weiß niemand, welche Kamera Du nun meinst. Das ist wohl total untergegangen :D :)
PL5, 7 oder RX100?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben