Gaming + 3D PC ~ 1000€

crazylopp

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir als primäre den ersten Rechner selbst zusammenbauen, doch ich bin noch etwas unsicher was die Komponenten angeht, ob diese passen oder ob es vielleicht bessere Alternativen gibt. Doch erstmal wozu ich den Rechner überhaupt brauchee und welche Komponenten ich schon besitze:

Wozu brauche ich den Rechner?
Hauptsächlich zum spielen und für das rendern von 3D Inhalten

Was habe ich schon?
Neben zwei FullHD Bildschirmen und den ganzen Peripheriegeräten habe ich noch eine von meinem alten Rechner eine HDD, die weiterhin als Datenträger für dienen soll.

Welche Komponenten möchte ich?
Ich habe mir mal ein paar Komponenten (hoffentlich sind es alle und ich habe nicht vergessen) rausgesucht:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom
SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5"
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Braucht man neben der Wärmeleitpaste noch irgendwas, wie z.B. weitere Kabel, schrauben und co.?
 
-Für den Xeon langt ein H97 Board, Z brauchst du nur fürs übertakten
-größere SSD 250 (256) GB !
-Be Quiet Netzteil zu der neuen Serie greifen zb. 500 Watt be quiet! Straight Power 10
-überlegen ob es vielleicht ein Define R5 werden soll, Vergleich R4 zu R5 gibt es hier zum nachlesen
-wenn die GPU leise sein soll, überlegen ob man nicht zur MSI oder Asus Strix greift

Rest passt so !
 
Ich dachte bezüglich des Z97 Mainboards, das ich eventuell, sofern es notwenig sein sollte, eine bessere CPU rein lege. Ich dachte es wäre schlau, doch da scheine ich mich getäuscht zu haben ^^. Aber ich hätte noch eine Frage zu den Mainboards. Da ich ja auf einen Xeon setzte, habe ich ja keine Integrierte Grafikeinheit. Gibt es dafür auch Mainboards, also welche die kein HDMI oder DVI Steckplätze bieten? Ich habe für den 1150 Sockel bislang keine gesehen.

@HaveFun
Ein Datengrab habe ich noch aus meinem alten PC.

@47Tricky56
Ich dachte die Phantom wäre leise, zumindest was ich so im großen und ganzen gelesen habe. Ich werde mir aber auch noch mal die anderen Grafikkarten anschauen.
 
Die 1150er haben meines Wissen alle HDMI/DVI, darauf brauchst du aber keine Wert zu legen.
Jetzt ein Z-Board zu kaufen macht keinen Sinn, da wenn du mal die CPU wechselst (und das sollte noch lange dauern) gibt es "besser" Z-Board mit mehr / interessaten Features.
Die Phantom ist meines Wissens nicht wirklich leise, die von mir geannten sind sehr leise !
 
Für 1000€ kannst du es so machen, wenn du deine alte HDD weiterverwenden willst:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
= 950€ (Summe Bestpreise)

Die MSI 970 ist schon wirklich ein tolles Stück Hardware, auch wegen der geringen Lautstärke. Falls du noch ein Laufwerk brauchst, kostet das etwa 10€. Ansonsten wie hier schön erwähnt wurde, macht der Xeon in Verbindung mit dem H97 am meisten Sinn. Die CPU hat auch für die kommenden Jahre noch genügend Leistung und sollte auch fürs Rendern vollkommen ausreichen.
Würde persönlich nicht so viel ins Gehäuse investieren. Das R4 sieht zwar schon nett aus, aber man schaut ja nicht die ganze Zeit aufs Case ;) Ansonsten kannst du das natürlich auch kaufen... Sollte gerade so ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Aufstellung und den Link.

Bräuchte ich sonst noch etwas, wie z.B. weitere Kabel oder Schrauben?
 
Schrauben sollten beim Case dabei sein und beim Mainboard liegen i.d.R. zwei SATA Kabel bei. Wenn du also noch ein Laufwerk kaufst, musst du dir auch noch SATA Kabel mitbestellen. Evtl. wäre für den Zusammenbau ein Kreuzschraubendreher noch vorteilhaft ;) Ansonsten sollte eigentlich alles dabei sein...
 
@NiThDi Beim Gehäuse bin ich defentiv anderer Meinung, ich würde auf jeden Fall ein ein eher hochwertigeres Gehäuse investieren. Gerade beim R4 spielt ja auch die Dämmung / Lautstärke / Verbeitung eine Rolle. Ebenfalls kauft man sich ja ein Gehäuse für mehere Generationen an verbauter Hardware. Also lieber einmal etwas mehr ausgeben. ist aber nur meine persönliche Meinung !
 
Also das Gehäuse hätte ich in der Liste ausgetuscht, entweder das R4 oder das R5, wobei ich gerade noch die vergleiche durchlese, wo die Verbesserungen am R5 sind und ob es sich für mich lohnt.
 
Zurück
Oben