PC für Gaming und Heimkino

Cybersider

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
41
1. Preisspanne?
Liegt bei +- 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- Aufrüstungskompatibel in Bereich Heimkino wäre toll.


3. Verwendungszweck?
- 1. Heimkino
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wie gesagt Heimkino mit Leinwand und Beamer. --> http://www.chip.de/artikel/BenQ-TH681-Heimkino-Beamer-Test_71913149.html

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i-5 2400
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: Corsair Vx450W
- Gehäuse: MS-Tech MS-TECH LC-402 Silber
- DVD-Laufwerk: Weiß ich leider nicht.
- Festplatten: Weiß ich nicht.
- Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sollte gut mit Soundsystem arbeiten können. (Wird wahrscheinlich SONOS Soundbar + Subwoofer)
- 2. Sollte Blu-Ray abspielen und als TV-receiver funktionieren? (Ist das möglich?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bin mir unsicher bei dem teuren PC, ob ich es mir zutraue, ihn selber zusammenzubauen.
- Kauf in 2-3 Wochen

Mfg

cyber
 
- 1. Sollte gut mit Soundsystem arbeiten können. (Wird wahrscheinlich SONOS Soundbar + Subwoofer)
Da würde ich eher erst einmal mit gutem Stereo anfangen und nach und nach auf richtiges 5.1 aufrüsten. Soundbars sind nur eine Notlösung, die nicht im geringsten an 5.1 herankommt.
 
Wenn du selber zusammenbauen würdest, könntest du einige KOmponenten deines alten Rechners weiterverwenden (Netzteil, DVD, vermutlich Festplatte, Gehäuse), und die aufzurüstenden Teile vermutlich bei Mindfactory oder Hardwareversand nachordern.

Wenn es ein Komplett-PC inkl. Zusammenbau werden soll, dann würde ich Hardwareversand.de wählen, da dort der Zusammenbau deutlich günstiger ist.

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
GPU nVIDIA GTX 970 (ca. 300-360 €)
Crucial MX100 256GB, ca 90-95€ €
ASRock B85 Pro4, ca. 60-70 €
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
Corsair CS Series Modular CS450M 450W oder be quiet! Straight Power e10 500W

Benötigt?
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 12 €
Zalman Z1, ca 25 € oder Cooler Master N300, ca. 35 €
ggfs. Windows 8.1-Lizenz


Falls benötigt: Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR, mit diesem Gutscheine ggfs. auch nur 20 Euro. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.
 
Inwiefern ist ein Sonos-System eine Notloesung???
Ich finde eher dass PC zu Heimkinozwecken null Sinn ergibt, welche Vorteile sollte man davon haben?
Ergänzung ()

HaveFun schrieb:

0815 Setup schlechthin, weiss nicht wozu die Muehe das hinzuschreiben wenn du auf das entsprechende Thread verweisen kannst. Abgesehen davon geht es garnicht auf die Anforderungen vom OP ein.
 
Soundbars halte ich allgemein für eine Notlösung und die Sonos bar aus rein klanglicher Sicht und gemessen am Preis für völlig überteuert. 700€ sind für den Klang einfach nicht angemessen. (habe die Bar gestern erst im MM gehört) Mit ordentlichen Stereolautsprechern (am PC Nahfeldmonitoren) bekommt man zu dem Preis eine viel größere Räumlichkeit und ausgewogenere Darstellung.

Meine Empfehlung wären hier die Adam A5X.
 
Bitte nimm keine Soundbar! Total dumpfer Klang. Es gibt einige brauchbare Einsteigerboxen. z.B. Heco Victa. Wie Jensie gesagt hat. Nimm einen AVR (zB Denon x1000) und 2 Frontspeaker + Subwoofer für den Anfang (2.1-System).

Würde so aussehen:

http://geizhals.at/de/denon-avr-x1000-schwarz-a927531.html

2x

http://geizhals.at/de/heco-victa-ii-701-stueck-schwarz-a568609.html

ODER

http://geizhals.at/de/jamo-s-608-stueck-schwarz-a464226.html

oder

http://geizhals.at/de/canton-gle-470-stueck-verschiedene-farben-a371800.html

Wobei mir die Jamos am Besten gefallen haben. Musst du aber selbst probehören.

Der AVR wird dann per HDMI verbunden.

Allgemein würde ich sagen, dass du ohne Probleme deinen i5 2400 weiterverwenden kannst. Ist immernoch ein sehr guter Prozessor. Würde aber die Grafikkarte austauschen gegen eine GTX 970. Dafür reicht auch dein Netzteil.


Noch eine SSD (Crucial MX100). Und das sollte eigentlich reichen. Du kriegst mit einem neuen i5 (4460/4590) nur c.a. 10-15% Mehrleistung.
 
@Dave

Ne, ich würde an seiner Stelle was auf Basis der Adam A5X oder Adam Artist Lautsprecher bauen, da diese fürs Nahfeld (PC Einsatz) konzipiert sind.

Die Sonos Bar hat zwar keinen dumpfen Klang, aber bei der Stimmwiedergabe hat sie arge Schwäche, tiefe Stimmen kommen aus dem Subwoofer. Außerdem ist sie nicht in der Lage eine differenzierte Stereobühne aufzubauen, es mangelt im Vergleich zu gutem Stereo extrem an Räumlichkeit.

P.S. Du bist ein Witzbold.... STANDBOXEN am Rechner? Alles klar! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch ein Heimkino werden oder nicht? Müsse man erst Infos über den Raum erhalten.
Aber Stereo + AVR geht immer.
 
Das System soll am Rechner stehen, also fallen Standboxen dermaßen raus. Zumal die Adam Lautsprecher weit, weit über deinem Vorschlag spielen.
 
Der Adam kostet aber auch das 3fache der Hecos und ist wie du selbst gesagt hast, nicht geeignet einen 30m2 Raum zu beschallen. Solange der TE nicht statuiert was er wirklich will kann man hier keine Empfehlung geben. Mein HTPC steht hinter einer schalldurchlässigen Leinwand und hängt genauso an einem AVR und 5.1 System.

Ich habe aus dem Post nicht rausgelesen dass er beim Filme schauen vor dem PC sitzen will, sondern eher reininterpretiert dass er per HDMI an den Fernseher gehen würde.
Ergänzung ()

Ahja zum PC noch zusammengefasst:

RAM auf 8GB aufwerten.
Neue GPU rein zB GTX970 oder R9 290.
SSD rein.

Kostet dich ca 450€. Der Prozessor reicht noch für deine Anforderungen.
 
Sehr interessante Ansätze. Vielen Dank schonmal für die vielen Ideen und Anregungen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Prozessor sogar noch ausreichend ist. 3 Jahre sind ja für PC Verhältnisse schon eine ziemliche Zeit.

Da die Frage ja aufgekommen ist, warum ich den PC ins Heimkino stellen will. Das hat für mich den Grund, weil wir einen neuen TV-receiver + Blu-ray Player kaufen müssten. Da kam mir die Idee dies gleich "in einem Abwasch" mit meiner PC Aufrüstung zu verbinden.

Zum SONOS-System. Meine Familie fand das ganz gut, weil man alles per Smartphone-App steuern kann. Nicht wegen des Sounds an sich. Ich hatte mir gedacht, dass der für 1400€ in Ordnung sein solllte für ein Heimkino, aber da kann ich ja vollkommen falsch liegen.

Und inwiefern würde sich eine Soundkarte da lohnen?

Zum Raum an sich. Er ist ziemlich klein (5x5m). Deswegen bin ich auch sehr unsicher, wie ich das mit dem Soundsystem mache. Eigentlich würde ich ungern auf das Feature mit der App verzichten.

lg und schonmal vielen Dank für jede Antwort
 
Zum Raum an sich. Er ist ziemlich klein (5x5m). Deswegen bin ich auch sehr unsicher, wie ich das mit dem Soundsystem mache. Eigentlich würde ich ungern auf das Feature mit der App verzichten.
Also soll das schon "richtiges" Heimkino und nicht nur gucken am Rechner sein?
 
Es soll ein Heimkino werden. Also richtig auf Leinwand mit Beamer und schönem Sound. Der PC wäre nur als Mittel zum Zweck sozusagen für TV und Blu-Ray.
 
Dankeschön!

David 1:0 Jensie :p.

Ganz ehrlich. Dann kannst du die Soundbar vergessen. Rüste den PC - wie vorgeschlagen - auf und investiere in einen mindestens 5.1fähigen AVR mit automatischem Einmesssystem und ein paar brauchbare Boxen.

Wie sieht denn der Raum aus? Kannst du hier eine Skizze mit m2 Angaben reinstellen?
 
Ok, dann würde ich auch ordentliche Lautsprecher kaufen und keine Soundbar. Denk mal ans Kino, was wäre dort los, wenn du das tollste Bild hast und der Sound im Vergleich dazu ein riesen Qualitätsgefälle? Richtig, die Atmosphäre bleibt auf der Strecke.

Genau so scheinst du aber gerade zu planen. Die Investition ins Bild ist relativ groß, aber der Ton wird geradezu stiefmütterlich behandelt. Dabei wäre das der Punkt, wo deine Ausgabe mit weitem Abstand am längsten hält. Der Beamer wird nach ein paar Jahren getauscht, weil es was besseres (4k etc.) gibt, die Leinwand wird vielleicht auch mal größer, aber gute Lautsprecher halten Jahrzehnte (meine High-End Standlautsprecher sind 29 jahre alt und immer noch TOP).

Kurz gesagt: Ich würde mir das zum Raum passende Soundsystem aus mindestens Regal, wenn es passt Standlautsprechern (nur für vorne) aufbauen, denn das überlebt alle anderen Ausgaben um ein vielfaches. :)

Dazu wäre aber wichtig zu wissen, wie der Raum aussieht. Fotos oder zumindest eine möglichst genaue Skizze wären super. (wobei Fotos VIEL besser sind).
 
Ok. Beim aufwerten muss ich aber noch an das Laufwerk denken, dass momentan bei mir nicht blu-ray fähig ist. Und meine Netzteil ist auch schon ziemlich alt. Ist das trotzdem noch in Ordnung mit den neuen Komponenten?

Beim Soundsystem hab ich keine Ahnung. Wie viel würde das denn ungefähr kosten? Budget würde so bei 1200€ liegen.

Ich kann später eine Skizze anfertigen. Aber im großen und ganzen ist er Rechteckig. (weiß nicht ob das weiterhilft) :(

Komme heute spät abends wieder. :(

Freue mich schon auf weitere Ideen und Anregungen :) Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Liebe Grüße
 
Beim Soundsystem hab ich keine Ahnung. Wie viel würde das denn ungefähr kosten? Budget würde so bei 1200€ liegen.
Damit kann man schon was anfangen, aber ohne Fotos vom Raum ist eine genaue Empfehlung schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Standardempfehlung ist ein 2.1 System, welches du dann später aufwerten kannst. Dies geschieht grundsätzlich mit einem Center-Speaker und 2 Rear-Speakern, die hinter die Sitzgelegenheit angebracht werden. Meistens sitzt aber das Sofa genau an der Wand und gibt keine Möglichkeit dafür ordentlich Rear-Boxen anzubringen. Dafür hat man dann eine alternative geschaffen, indem man die Speaker schräg von der Decke runterhängen gelassen hat. Am Besten du googlest dir noch Sachen wie "Bildung eines Stereodreiecks".

Ich beschränke mich in meiner Ausführung jetzt auf ein 2.1 System. Standlautsprecher gibt es mit extra-Tieftöner oder ohne. Ich empfehle den Subwoofer für die Tieftöne sorgen zu lassen und ein stinknormalen Frontlautsprecher ohne extra Tieftöner zu verwenden.

Das würde dann so aussehen:


Zuerst brauchen wir einen geeigneten AVR. Hier würde ich einen mit HDMI 2.0-Anschluss nehmen, aufgrund der Zukunftssicherheit. Auch 7.2-Tauglichkeit (7 Boxen 2 Subwoofer) wäre aufgrund des geringen Aufpreises von Vorteil. Bei den Boxen musst du aufpassen. Wenn du mit ihnen Musik hören willst, brauchst du ein klares Klangvolumen. Wenn es nur für "Filme" reichen soll, kannst du auch "minderwertigere" Boxen nehmen, da das Gehör (vorallem das ungeschulte) bei Filmen nicht so sensibel reagiert, wie bei Musik. Dennoch poste ich dir jetzt einen Link mit meiner Empfehlung.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-497405
Ergänzung ()

Bin leider auf 1350€ gekommen. Es gibt natürlich auch andere und günstigere Lautsprecher und Subwoofer.
 
Grundaätzlich reicht ja der canton as85.2 aus. Kostet auch nur 220€, aber in Räumen mit über 20m2 kriegt er erfahrungsgemäß Probleme.

Edit: Der Yamaha AVR hat "nur" HDMI 1.4 - sonst super. Hätte auch die Z5 genommen. Allerdings hätte ich dann mit dem passenden Center und Sub das Budget noch deutlicher gesprengt. Ich mag den Klang der Cantons aber auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben