Mit Samsung 3,7 V Akkus Powerbank selber bauen ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
311
Hi !

Mein geliebtes S2 hat den Geist aufgegeben....ich habe noch sage und schreibe 3 2000mAh Akkus dafür, die ich ja nun nicht mehr brauchen kann.....


Nun frage ich mich, was mache ich mit diesen teils noch neuwertigen Akkus, die Stück über 20 € gekostet haben ??

Meine erste Idee ist, diese zu einer Powerbank umbauen, mit der ich ein anderes Handy im Notfall laden bzw. notversorgen kann....

Kann man sowas machen - hat jemand einen Tipp für mich ???
 
Lass die Finger von so etwas. Wenn du schon fragst, zeigt es, dass du keine Ahnung hast.

Verscherbel die Dinger und Kauf dir ne Powerbank. Die Feuerwehr dankt es dir.
 
Klar geht das. Aber wie schon gesagt, wenn du Fragen musst ist es eher nichts für dich.

Wenn du die drei verkaufst bekommst du dafür eine Powerbank von Anker mit der du mehr Spaß haben wirst.
 
Ein DC/DC Wander der aus 3,7V --> 5V macht ist teuer.
Unterm Strich ist es billiger und Sicherer dir eine neue Powerbank zu kaufen.
 
Vielen Dank für eure Antworten !

Hias1000 schrieb:
Ein DC/DC Wander der aus 3,7V --> 5V macht ist teuer.

Genau das Problem sehe ich auch - daher meine Frage....anders geht das auch gar nicht, oder ? Ich muss ja auf 5V kommen, um den USB-Standart zu erfüllen...
 
...dagegen sind die guten Anker-Teile, die ich auch persönlich sehr empfehlen kann, wirklich erstaunlich günstig

Mit dem großen Teil, was ich verlinkt habe, komme ich mit einem Galaxy S3 eine ganze Woche lang ohne Steckdose aus, und es hat auch keine Probleme damit, zwei Smartphones gleichzeitig aufzuladen (mit je 1000mAh oder sogar ein bisschen mehr)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine selbstgebaute Powerbank nicht nur teurer, sondern auch weniger leistungsfähig wäre :)
 
Es gibt auch fertige Schaltungen die zwei Akku in Serie aufnehmen und so von 7,4V auf 5V wandeln. Die sind günstiger als Stepup Converter allerdings musst du dann darauf achten zwischen die beiden Zellen einen Balancer-Anschluss zu legen damit die Zellen nicht ungleichmäßig geladen werden.

Ist dann aber immer noch teurer als einfach was fertiges zu nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...17145&creative=399373&creativeASIN=B00OK8MYTI
 
Danke für eure Mühe !!

Ihr habt mich überzeugt - allein der Zeitaufwand wäre mir dann doch etwas zu hoch. Da bleibe ich lieber mal etwas länger in der Firma und kauf mir dann so ein Anker-Dingens...

Bleibt trotzdem die Frage : Was mache ich denn nun mit den schönen Galaxy s2 Akkus ??? Die nimmt mir auf eBay doch keiner für einen ordentlichen Kurs mehr ab....wer braucht die auch schon noch ???!!
 
Zurück
Oben