Normales RJ45-Kabel an Dose Klemmen

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Moin.

Aktuell haben wir in unseren Hause ein normales RJ 45 Kabel von einem Zimmer ins andere gelegt. Also jeweils mit nem RJ45-Stecker.

Ein Ende möchte ich nun an eine Dose klemmen und an die Wand setzen. Muss ich die Dose genauso belegen wie der Stecker belegt ist? Oder ist das Egal? Ich denke es muss ja genauso belegt sein wie das andere Ende des Kabels.

Oder Irre ich mich da?
 
Ob A oder B Standard ist egal, solange es an beiden Enden der gleiche Standard ist. In der Regel steht die Belegung auf dem Kabel.

Edit:

Du musst allerdings darauf achten, dass es bei normalen Patchkabeln sein kann, dass die Adern nicht dick genug sind, um sie auf eine Dose oder Patchfeld aufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur weil ja die Kabel also die Stecker an sich anderst belet sind als an einer Dose, oder?

Und das eine Kabel schaut lediglich blos aus einer Wand heraus und das andere Ende möchte ich an eine Dose klemmen.
 
Nimmt man für die Verlegung in der Wand normalerweise nicht Cat 6 Kabel?
 
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken. :D

Das eine Ende sieht wie gesagt aus der Wand raus und geht direkt in den Router (Später vielleicht auch in eine Dose (wäre wohl angebracht)) und das andere Ende würde ich in eine Dose verlegen.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/stecker.gif <- dies zeigt ja die Steckerbelegung - nur so kann ich das Kabel ja nicht in die Dose verlegen, oder? Denn da müsste ich ja nach A oder B standard gehen .
 
also die kabel sollten in der dose an den selben pins angeklemmt sein, wie am anderen ende. das kabel aus der wand muss ja irgendwo angeschlossen sein und dort schaust nach, wo welche kabelader hin muss (die netzwerkdose ist im innern an den klemmanschlüssen mit ziffern makiert). wenn du hier was falsch anklemmst, wird es nicht gehen. wenn du dir die beiden stecker deines kabels anschaust, wirst du sehen, dass jede ader an seinem bestimmten punkt ist und das an beiden steckern, daher musst du darauf achten.

wenn du nun aber das kabel an einem ende in eine dose steckst aber am anderen ende den stecker weg machst um da eine dose anzuklemmen, wird es schwer, die richtigen pins (1-8) korrekt zu finden. da müsste man wieder die 1. dose, wo das kabel drin steckt, öffnen, um die richtigen pins den kabelfarben zu zuordnen. die kabel im stecker sind ansich nicht anders belegt, sie haben nur andere kabelfarben, die auf beiden seiten an der selben stelle stecken. was auch so sein muss. wahllos die kabel anklemmen geht nicht. es muss immer auf beiden seiten an der selben stelle sitzen.
 
Ryan89 schrieb:
Ich frage mich nur weil ja die Kabel also die Stecker an sich anderst belet sind als an einer Dose, oder?

Die Adern der Kabel sind farbkodiert. Die korrekte Kodierung, je nach gewähltem Standard, steht auf der Dose. Orientiere dich also nach der Reihenfolge, wie sie auf der Dose steht.
 
Bitte klemm kein normales RJ45-Kabel an eine Dose, das ist pures Gemurkse, da die Drähte viel zu dünn sind, um sie richtig an der Dose zu befestigen. Dafür gibt es extra Verlegekabel, bei welchen die Drähten dicker und wesentlich stabiler sind.
Und in der Wand verlegt man Cat5/6-Kabel schon zweimal nicht...
 
Prinzipiell ist die Farbbelegung der Dose völlig egal da die einzelnen Kontakte eh nur an den Stecker durchgegeben werden. Du musst also eigentlich nur den Stecker abknipsen und die Adern genauso auflegen, dass die Belegung dem Stecker entspricht. Wenn du dann einen Stecker in die Dose steckst klappt es.

Natürlich sollte man ehr Verlegekabel für Dosen nehmen, ich habe aber auch an einigen Stellen normale Kabel genommen da diese doch einen etwas geringeren Biegeradius ermöglichen und man dann doch mal um eine Ecke kommt. Falls die Adern zu dünn sind kannst du die auch vorher mit Lötzinn benetzen, dann sollte es passen.
 
Zumindest die obere Reihe („R“) hat die bei uns übliche TIA-568B: weiß-orange, orange, weiß-grün, blau, weiß-blau, grün, weiß-braun, braun. Ich weiß nicht, woher du die Kombination mit blau und braun am Anfang hast.

Generell gilt aber: Du kannst die Dosen auflegen, wie du lustig bist, solange an beiden Enden die gleiche Belegung gewählt wird. Weil man es sich und anderen aber nicht unnötig schwer machen will, wenn man nach 5 Jahren die Belegung vergessen hat und eine Renovierung der Räumlichkeiten ansteht, hält man sich an Standards.

Die anderen haben es zwar auch schon geschrieben, aber ich wiederhole es gern noch mal. Patchkabel werden nicht aufgeklemmt. Das ist Pfusch. Dafür nimmt man Verlegekabel. Jeden Gewinn durch den höheren Standard wie bei deiner verlinkten Cat6-Dose macht man sich durch diese Pfuscherei kaputt. Ich sage nicht, daß es nicht funktioniert. Sauber ist aber was anderes.
 
Achso. das heißt es kommt nur darauf an wie beide Enden an der Dose verlegt sind.

711ohy2Tb2L._SL1500_.jpg


Hier ist ja die Belegung der Dose anders als bei RJ 45 Kabeln.

Das heißt wenn ich diese jetzt verbaue und exakt die Belegung an beiden enden wähle. (2 Dosen)

Ist es egal wenn auch das RJ45 Kabel eine andere Belegung hat (somit die blauen in der Mitte sind?!)

Zumindest ergibt das Sinn.


Jupp verstehe es mittlerweile, vielen dank. Die Dose wie im Bild wird es wohl direkt für den RJ45 Stecker dann in der Dose zurechtlegen bzw. wird so gelötet sein dass 4 und 5 (blau blau-weiß) in der mitte ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben