R9 290 GPUZ Stromverbrauch Angaben verläßlich?

Fysher

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
306
Hallo CB`ler!

Ich habe eine Frage zum Stromverbrauch meiner MSI R9 290 Gaming.
Um zu kontrollieren ob die wirklich so viel Saft zieht habe ich Sie beim BF4 spielen und Benchen
mit GPU-Z beobachtet und stellte fest dass die garnicht soviel Strom verbraucht wie gedacht!
Horrormächen von bis 300Watt machen ja die Runde.

Auf dem Beispielbild kann man ja was sehen von 163 Watt max beim benchen und beim BF4
spielen steht etwas von 150 Watt im Durchschnitt. So,meine Frage:

Wie verläßlich ist diese Angabe von GPU-Z bzw muß man da noch die 75 Watt Strom draufrechnen die per
PCi express Schnittstelle direkt zugeführt werden? Das wären dann 238 Watt max bezogen
auf das Beispielbild.

Gruß
 

Anhänge

  • GPU-Z ed.jpg
    GPU-Z ed.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 442
Es ist ein guter Annäherungswert. Genauer bekommst du es nur mittels spezieller Messgeräte direkt an den Grafikkarten Anschlüssen inkl. PCIe Slot.

Warum? Wunderst du dich, dass es nicht so viel ist wie viele meinen für eine R9 290? ;)
MAch mal Furmark an (aber nur kurz bitte) dann siehst du da ganz andere Werte.
Diese Werte sind allerdings dann wenig real.
 
Zuletzt bearbeitet:
die stromverbrauchsangabe bei grakas gibt das maximale an verbrauch an (deswegen steht ja da "bis zu..."), wenn die graka-power voll ausgeschöpft wird. das heißt die maximale auflösung nutzen, maximale rechenlast usw. wenn du "nur" fullHD nutzt, die graka aber eine höhere auflösung schafft, wirst du schon keine 300W verbauchen. sei froh, dass es so ist.. ;)
 
Den hochgerechneten Wert kannst du im Vergleich zu mit gescheiten Messgeräten ermittelten ganz getrost vergessen.
z.B.: http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290_Vapor-X/23.html
For this test, we measure the power consumption of only the graphics card via the PCI-Express power connector(s) and PCI-Express bus slot. A Keithley Integra 2700 digital multimeter with 6.5-digit resolution is used for all measurements. Again, the values here only reflect the card's power consumption as measured at its DC inputs, not that of the whole system.
288W allein nur beim zocken, 309W Peak und wenn du n Stressbench wie hier im Test den Furmark Stability Test machst 311W.
 
Das hat damit nichts zu tun inge70...

GPUZ berechnet den Verbrauch schon noch zum aktuellen Zeitpunkt.
Es werden halt der min und der max Verbrauch während der Meßzeit ausgegeben.


@Na-Krul
Jop, genau da hab ich auch schon geschaut.
Aber da das Tool auch von techpowerup ist, denke ich, dass sie sich damit der Realität ganz gut annähern. Der Wert ist auch nciht so abwägig - es kommt auf die aktuell berechnete Szene und den Zeitpunkt der Messung an. Die Ausgabe ist ja auch etwas verzögert.
 
Die berüchtigte R9 290.. Ich bleib dabei: Mit einem vernünftigen 400W Netzteil läuft die gut. Mit i5 / i7 ohne OC, normale Anzahl an HDDs usw. wenn man viel OC bei CPU und Graka will, reicht ein 500W locker. Man kann natürlich auch pauschal immer 500W nehmen da es (zb beim Straight Power) nur ca 20€ mehr kostet. Und der Verbrauch bei hoher Last dann sogar etwas geringer ist.

@Neo: Cool dass du das mal gepostet hast
 
Mein Strommessgerät zeigt als Peak 409W und im Schnitt sinds bei BF ~350W.... Allerdings inkl. TFT und Boxen.

Also nichts von Fahrlässigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ordentliche 400W Netzteile liefern 380W bei 12V und kurzzeitig auch bissl darüber. Die Dauerauslastung eines Netzteils sollte nicht über 80% liegen. Also ist dein Rechner ein schönes Beispiel dafür, dass ein 400W Netzteil nicht sinnvoll ist. Und vor allem wieso auch so knapp? Ein 500W Netzteil kostet unwesentlich mehr und liefert im Endverbrauch keine signifikant höheren Werte...
 
80% von den 380W sind ~300W. Rechnet man noch die Verlustleistung um, kommt das doch in etwa hin :)

Also fahrlässig ist was anderes. Im Zweifel geht der Rechner einfach aus.
 
Gentlem4n schrieb:
Mein Strommessgerät zeigt als Peak 409W und im Schnitt sinds bei BF ~350W.... Allerdings inkl. TFT und Boxen.

Also nichts von Fahrlässigkeit....

Ja, und so ein TFT zieht ordentlich Strom den man abziehen kann und von Boxen ganz zu schweigen!
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Ordentliche 400W Netzteile liefern 380W bei 12V und kurzzeitig auch bissl darüber. Die Dauerauslastung eines Netzteils sollte nicht über 80% liegen. Also ist dein Rechner ein schönes Beispiel dafür, dass ein 400W Netzteil nicht sinnvoll ist. Und vor allem wieso auch so knapp? Ein 500W Netzteil kostet unwesentlich mehr und liefert im Endverbrauch keine signifikant höheren Werte...

Empfohlen habe ich hier erstmal nichts. Ich sagte nur dass ich bis jetzt noch kein Beispiel kenne wo ein gutes 400W NT irgendwelche Probleme mit vergleichbaren Konfigs hatte. Und, wie gesagt, halte ja auch ich ein 500er für sinnvoll nur eben nicht für zwingend notwendig.
 
24W zusammen? das ist wenig. Bin von großen Boxen ausgegangen (warum auch immer..). Aber beim TFT wundere ich mich. Sind die so sparsam geworden? Beim CB Test waren es jdf. 370W mit i7 4770K auf 4,7 Ghz und Asus Deluxe Mainboard. Also wärs mit stock i5/i7 überhaupt kein Problem. Was natürlich sein kann, ist dass die NT-Lüfter etwas mehr aufdrehen (was wiederum bei üblichen Grakas nicht auffallen würde) und das NT etwas an Lebensdauer einbüßt.
 
Die Messungen von Programmen wir AIDA oder GPU Z basieren nicht auf Messunen indem Sinne sondern anhand der Strom und Spannungsswerte wird der Vrebrauch ermittelt aber nur für die GPU only, sprich das was der Chip allein verbraucht und da sind 160 Watt schon sehr viel. Speicher Wandlungsverluste der VRMs sind da noch außen vor. Mal als Beispiel meine 7970 mit mit Stock Vcore von 1,11 Volt dank hoher Asic bei 90-100 Watt, undervoltet auf 0,962v sind es dann nur noch knapp 50Watt GPU only bei gleicher Rechenleistung. Mit 1,11V erreicht die Karte jedoch auch 1100 statt 925mhz, was den Verbrauch kaum steigen läßt. Bei 1,25V schießt dann er Verbrauch mit ca 170-180watt durch die Decke. Die Differenzen der softwareermittelten Verbräuche ließen sich übrigens mit einem Messgerät nachvollziehen.
 
Diese Werte kann ich nicht glauben.
 
Falls ich gemeint war, es geht wie erwähnt um GPU only Verbräuche, wie erwähnt. da kann man dann gern nochmal 70-100Watt draufrechnen, für den Speicher usw unda damit wäre man dann bei um die 200 Watt komplett und bei über 250Watt für 1,25v Vcore was üblich im Bereich der 7970ghz Modelle ist.
Fakt ist das 180WAtt GPU only eben nicht wenig sind, wenn man bedenkt das eine 7970 undervoltet gerade mal bei 50WAtt liegt oder bei 100 mit Standartspannung.
 
Na-Krul schrieb:
Passt nicht in dein Weltbild?

Was willst du eigentlich immer mit deinem "Weltbild"? Hast du das irgendwann mal wo aufgeschnappt oder was?
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Falls ich gemeint war, es geht wie erwähnt um GPU only Verbräuche, wie erwähnt. da kann man dann gern nochmal 70-100Watt draufrechnen, für den Speicher usw unda damit wäre man dann bei um die 200 Watt komplett und bei über 250Watt für 1,25v Vcore was üblich im Bereich der 7970ghz Modelle ist.
Fakt ist das 180WAtt GPU only eben nicht wenig sind, wenn man bedenkt das eine 7970 undervoltet gerade mal bei 50WAtt liegt oder bei 100 mit Standartspannung.

Ja, dein Post war gemeint. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Karte bei Vollast von 50W bis 250W verbraucht. Das müsste dich doch auch stutzig machen. Irgendwas kann da nicht stimmen.
 
Muss ich es nochmal erwähnen. GPU Only bedeutet nur der CHip, nicht die komplette Karte, denn die PRogramme wie AIDA und GPU Z lesen nur den GPU only Verbrauch aus. Bei 0,96V gehen ca 50 Watt durch meine GPU, bei 1,1v ca 100-110, bei 1,25V der 7970 GHZ ca 180 Watt.
Damit wollte ich nur aufzeigen das 180Watt durch software ausgelesen eben nicht einen geringen Verbrauch darstellen, sondern einen ziemlich hohen, weil da eben die zusätzliche Verbraucher der KArte, wie die VRMs durch deren Wandlungsverluste und der Speicher samt Interface hinzuzurechnen sind.
Und nein die Karte verbraucht bei 0,96V nicht insgesamt 50Watt, jedoch sind die 50-60 Watt Ersparnis gegenüber den 1,1 V mit einem MEssgerät nachvollziehbar ermittelt und nicht nur per Software ausgelesen. Sofern meine 7970 also normalerweise 180-200Watt je nach Titel konsumiert, sind es dank undervolting nur 130-150Watt ingesamt.
 
Der_Gekko schrieb:
Die berüchtigte R9 290.. Ich bleib dabei: Mit einem vernünftigen 400W Netzteil läuft die gut. Mit i5 / i7 ohne OC, normale Anzahl an HDDs usw. wenn man viel OC bei CPU und Graka will, reicht ein 500W locker. Man kann natürlich auch pauschal immer 500W nehmen da es (zb beim Straight Power) nur ca 20€ mehr kostet. Und der Verbrauch bei hoher Last dann sogar etwas geringer ist.

@Neo: Cool dass du das mal gepostet hast
Beim Straight Power 10 400W liegt der PCIe-Strom auf einer Rail, die 18A und damit (18A*12V) 216 Watt liefern darf. Auch wenn die R9 290 sich einen teil noch über den PCIe-Slot holt, dürfte die Karte da knapp mehr als 18A saugen. Wie ist das einzuschätzen, dass das ziemlich knapp ist? Das dürfte viel eher ein Problem werden als die Gesamtleistung 400 Watt.

Ab dem 500W-Modell sind PCIe 1/2 dann je auf einer eigenen Rail, siehe Bild oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben