News Samsung bestätigt Ende des Messengers ChatON

mf666 schrieb:
Ihr könnt ja mal einen Vorschlag machen, wohin man jetzt wechseln soll, um die oberen vorteile zu behalten.

Würde ich auch gern wissen. Suche eine alternative zu Chat on die ebenfalls so gut ist und ebenfalls nichts kostet. Natürlich für ein Samsung Gerät ( Galaxy S4 Active).

Schade. Hab das gerne genutzt um mit meiner Freundin zu chatten. Die Smilies darin waren echt nett.

Whats app soll Geld kosten und dazu noch die Rechte bekommen alle meine Kontaktdaten nutzen zu dürfen.
D.H. ich schicke die Telefonnummern meiner Freunde(ohne dass sie es wissen!) an irgendjemand in den USA(oder wohin auch immer. Hat Facebook nicht Whatsapp gekauft?), der damit machen darf was er will.
Das finde ich irgendwie unsympatisch. Wieso zahlen die mir nicht 10€ für meine Daten, wenn sie sie haben wollen ?

Deswegen will ich Whats app nicht nutzen.

Gibt es einen ähnlichen Messenger wie Chat on, der ebenfalls nichts kostet und nicht meine ganzen Kontaktdaten und Telefonnummern haben/nutzen möchte ? Wäre auch schön, wenn er so viele Smilies hätte wie chat on.



Edit:
P.s.: Ich schaue in der Zwischenzeit selber mal im Playstore, ob ich was finde. Nervig. Muss zum ersten Mal nach einem Messenger für mein Smartphone suchen. Chat on war ja zum Glück schon vorinstalliert.

Hm ... ich schaue mir gerade Telegram an. Das ist aber auch bedenklich, was die Datenweitergabe angeht, ähnlich wie whatsapp. Kostet aber wenigstens nix. Echt Mist, dass Chat on aufhört .... :-(

Gerade fertig installiert... "Die schnellste Messaging App der Welt, kostenlos und sicher." ... naja ... hört sich erstmal gut an, aber wer schreibt schon"Herzlich willkommen bei der lahmen und unsicheren app" ;-)

mal testen ...

edit2:
Hm ... man kann "geheime" Chats machen ? verschlüsselt und mit selbstzerstörung nach X Zeit ??? Hört sich interessant an ;-) Bin neugierig ... mal weitertesten ...

edit3:
Hab ich gerade mal unabhängig geixquickt:
Zitat:
"Sicherheitsmerkmale des Telegram Messengers

Wer diese eben genannte Cloud-Speicherung für einzelne Mitteilungen nicht wünscht, startet einen Secret Chat. Hier wird der Text direkt an das andere Gerät gesendet und gelöscht, sobald sich der Nutzer ausloggt. Diese Texte werden chiffriert: Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (AES 256 Bit und RSA 2048) soll das Vertrauen der Nutzer gewinnen. Mit dem Selbstzerstörungs-Timer stellt der Schreiber die Lebenszeit der Nachrichten auf Absender- und Empfängergerät ein.

Telegram Messenger für iPhone & Android

Teile der App sind Open Source – wer die Entwickler überprüfen will, kann den Programmiercode lesen. Sie sind übrigens ihrer Sache sicher: Wer eine Sicherheitslücke findet, kann sich 200.000 US-Dollar verdienen
."

Hört sich erstmal nicht übel an ... mal weitertesten ...

Edit(4?) : Hat jemand anders schon (etwas längere) Erfahrung mit dem messenger (Telegram) sammeln können ?
Ich meine der kostet nichts und hat bei Bedarf sogar Verschlüsselung mit an Bord und soll sogar sehr schnell und technisch sehr gut sein(angeblich). Warum nutzt dann noch wer Whatsapp ?

Edit5:
Ist sogar alles in deutsch. Sieht echt auf den ersten Blick in's Menü sehr gut aus, was der für Funktionen anbietet.

Mal weitertesten ... (ok, ich glaube bevor ich hier noch den 20. edit anfüge mach ich hier mal Schluss ;-) )

Edit6: Eine Edit muss ich doch noch los werden: Anscheinend gibt's auch eine Desktop Variante des programms, so dass man es per Smartphone aber auch zu hause am PC gleichzeitig nutzen kann. Hört sich auch nicht gerade übel an ;-)

... aber ich bin auch blöd ... wieso geh ich nicht gleich auf die Originalseite, anstatt mich durch Chip, Heise und sonstwo zu wühlen ... : UPS ... hier sollte ein link stehen ... ist aber wohl nicht erlaubt. Naja .. kann ja jeder selber nach suchen ;-)

So ... nu is aber gut ... also falls jemand was zu Telegram weiss, bzw. Erfahrung damit hat, immer her damit :-)

Noch ne letzte Edit ;-) : Hab die Desktop Variante eben getestet. Klappt auch.
(Und die smilies sind auch ganz ok. Nicht gaaaanz so süß wie bei chat on, aber auch einiges an herzchen-Varianten, falls ich mit meiner Freundin chatten will ;-) )


Damit scheint meine Suche nach einer Alternative erstaunlich schnell beendet zu sein. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChrisMK72,
Du bist endlich mal jemand, der alle verglichen hat und somit zum gleichen Schluss kommt wie ich. Wenn mein Südamerikaurlaub zuende ist werde ich mich auch erneut auf die Suche machen. Du hast es im Prinzip aber schon getan.
Frage zu Telegram: Was heisst Desktop-Version? da muss ich also software installen oder? Im Citrixumfeld auf der arbeit oder im Hotel geht das leider nicht. Webversion ist daher ist daher unverzichtbar.

Daher bleibt Chaton alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mf666, ja das ist eine runterladbare exe Datei ca. 12 MB. Also keine Webversion, die ich habe/nutze, weil es für mich das richtige ist. Ist ja mein privat PC.

Aber habe extra für Dich mal kurz geixquickt und dieses Zitat gefunden:

"Der Whatsapp-Konkurrent Telegram baut die eigene Präsenz weiter aus und führt eine neue Funktion ein.

Wollt oder könnt Ihr die App aus irgendwelchen Gründen nicht auf Eurem Gerät installieren, so steht Euch nun eine Web-Version zur Verfügung. Diese gibt es zwar schon länger, jedoch wird sie nun auch offiziell betrieben
."
Quelle: itopnews

Es scheint also auch eine Webversion zu geben. Da darfst Du dann mal nach weitersuchen und mir hier berichten ...

;-)

Vielleicht nutz ich das dann auch noch. :D

Gruß,
Chris. ( Der jetzt erstmal n Kaffee braucht nach den Nachtschichten ;-) )


P.s.: Wünsche Dir noch n schönen Urlaub !!! :-)

Mal wieder ne Edit ;-) :

So ... hab Telegram nun auch auf meinem Laptop installiert und beim Download(Desktop Variante) gesehen dass 2 Felder weiter links von der Desktop Variante, ganz einfach die Web Variante angeboten wird. Hab's gleich mal mitinstalliert. Heftig ;-) Hab's jetzt auf meinem Gaming PC und meinem Laptop jeweils in Desktop und Web-Variante und ganz nebenbei natürlich auch noch (was ja eigentlich mein Hauptanliegen war ;-) ) auch noch auf meinem Smartphone. :D

Alles muss man selber herausfinden hier ;-) ( joke )

cu,
Chris :-)


P.s.: Bye bye Chat on ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden, mf666 & ChrisMK72.

Telegram ist nicht schlecht, aber leider wird kein APP-Hersteller negative Beschreibungen zu seinem Produkt abgeben. Nur weil etwas schönes auf deren Homepage steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch gelten muss ;)
Es gab diese ganze Diskussion bereits und auf mehreren Seiten wurden mehrere Alternativen diskutiert. Das EFF (kämpft für Freiheit im digitalen Zeitalter) hat hierzu eine schöne Übersicht erstellt: Secure Messaging Scorecard.
Das Problem bei Telegram ist, dass der Code der auf dem/deren Server läuft nicht öffentlich einsehbar ist. Zudem wurde bemängelt, dass die Kryptographie gänzlich neu entwickelt wurde, anstatt bewährte und bereits gut getestete Verfahren zu nutzen. Zu guter Letzt werden auch die Betreiber in ein kritisches Licht geworfen (VKontakte, russisches Pendant zu Facebook). Insgesamt bekommt damit Telegram (leider) ein faden Beigeschmack, der dich jedoch nicht davon abhalten soll, es zu nutzen.
Threema (wenige Euros, für Android&iOS) benutzt hingegen eine Bibliothek für Kryptographiealgorithmen, welche auch einen guten Ruf besitzt. Nachteilig ist, dass der Quellcode (der APP) nicht offen ist, weswegen die Betreiber (Schweiz) ihre APP auditen möchten. Das heißt, sie lassen ihren Quellcode von dritten Fachleuten gegenchecken, um zu zeigen, ob ihre APP das macht, was sie soll (und nebenbei Standards einhält oder Fehler enthält).
Es gibt noch weitere Alternativen, erst recht wenn du auf Sicherheit, Datenschutz, Integrität und Authentizität wenig Wert legst.
Falls doch, so soll TextSecure wirklich gut sein. Open-Source, Nutzung von bewährten und getesteten Bibliotheken, genießt einen guten Ruf und ist kostenlos. Ihre Technik wurde (anscheinend) auch in die neueren Versionen von WhatsApp eingebaut, damit es sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beherrscht.
Das waren ein paar Eckdaten. Vielleicht kann euch wirklich die Übersicht vom EFF helfen. Einen Blick ist sie allemal wert.
 
r34ln00b schrieb:
Hallo ihr beiden, mf666 & ChrisMK72.

Telegram ist nicht schlecht, aber leider wird kein APP-Hersteller negative Beschreibungen zu seinem Produkt abgeben. Nur weil etwas schönes auf deren Homepage steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch gelten muss ;)
Es gab diese ganze Diskussion bereits und auf mehreren Seiten wurden mehrere Alternativen diskutiert. Das EFF (kämpft für Freiheit im digitalen Zeitalter) hat hierzu eine schöne Übersicht erstellt: Secure Messaging Scorecard.
Das Problem bei Telegram ist, dass der Code der auf dem/deren Server läuft nicht öffentlich einsehbar ist. Zudem wurde bemängelt, dass die Kryptographie gänzlich neu entwickelt wurde, anstatt bewährte und bereits gut getestete Verfahren zu nutzen. Zu guter Letzt werden auch die Betreiber in ein kritisches Licht geworfen (VKontakte, russisches Pendant zu Facebook). Insgesamt bekommt damit Telegram (leider) ein faden Beigeschmack, der dich jedoch nicht davon abhalten soll, es zu nutzen.
Threema (wenige Euros, für Android&iOS) benutzt hingegen eine Bibliothek für Kryptographiealgorithmen, welche auch einen guten Ruf besitzt. Nachteilig ist, dass der Quellcode (der APP) nicht offen ist, weswegen die Betreiber (Schweiz) ihre APP auditen möchten. Das heißt, sie lassen ihren Quellcode von dritten Fachleuten gegenchecken, um zu zeigen, ob ihre APP das macht, was sie soll (und nebenbei Standards einhält oder Fehler enthält).
Es gibt noch weitere Alternativen, erst recht wenn du auf Sicherheit, Datenschutz, Integrität und Authentizität wenig Wert legst.
Falls doch, so soll TextSecure wirklich gut sein. Open-Source, Nutzung von bewährten und getesteten Bibliotheken, genießt einen guten Ruf und ist kostenlos. Ihre Technik wurde (anscheinend) auch in die neueren Versionen von WhatsApp eingebaut, damit es sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beherrscht.
Das waren ein paar Eckdaten. Vielleicht kann euch wirklich die Übersicht vom EFF helfen. Einen Blick ist sie allemal wert.

Ich danke Dir. Gute Übersicht.

Ich probier jetzt erstmal Telegram aus, aber schau auch mal links und rechts, was es sonst noch so gibt. In Deiner Übersicht ist ja auch noch das ein oder andere. Danke dafür !!!

An Telegram find ich gut, dass sie schreiben"Telegram is free forever. No ads. No subscription fees" und auch "Telegram has no limits on the size of your media and chats." und "Synchronize your chats across all your devices."

Da ich es jetzt schon drauf hab und meine Freundin es auch testen will, probier ich das jetzt erstmal.

Aber ein Blick auf andere Programme kann ja auch nie schaden !

Thx !!!
 
Ich habe diese ganze Samsung Bloatware nach dem rooten runtergeschmissen! Dieser Dreck! Mein scharf gehaltener Beschwerdebrief wurde bis heute nicht beantwortet.
 
snakebite schrieb:
Ich habe diese ganze Samsung Bloatware nach dem rooten runtergeschmissen! Dieser Dreck! Mein scharf gehaltener Beschwerdebrief wurde bis heute nicht beantwortet.

Wenn ich sage, was ich von Leuten halte, die ChatOn (der nachweislich besten Chatdienst der Welt, siehe oben) als Dreck bezeichnen, die aber selber WhatsApp benutzen, dann bekomme ich hier bestimmt ne Verwarnung.
Wer ChatOn als Dreck bezeichnet, der hat mich quasi ebenfalls mit Dreck beschmissen.
 
mf666 schrieb:
Wenn ich sage, was ich von Leuten halte, die ChatOn (der nachweislich besten Chatdienst der Welt, siehe oben) als Dreck bezeichnen, die aber selber WhatsApp benutzen, dann bekomme ich hier bestimmt ne Verwarnung.
Wer ChatOn als Dreck bezeichnet, der hat mich quasi ebenfalls mit Dreck beschmissen.

Mann, bleib doch locker. Nicht immer so angriffslustig. Wir haben Weihnachten ! ;-)

Er schreibt doch die "ganze Bloatware" und nicht expliziert nur Chat on.

Mich nervt es ebenfalls dass ich so viel Mist drauf habe, den ich nicht deinstallieren kann. Zum Glück hat mein S4 Active genügend Speicher, dass es mich nicht stört, denn an das "rooten" habe ich mich bisher nicht rangetraut. Habe Angst da was kaputt zu machen und ich gehe gern nach dem Prinzip :"Never change a runnign system.". So vermeide ich es so lange es geht, zu "rooten", da ich mich damit gar nicht befassen möchte. Aber ganz ehrlich ... in letzter Zeit sehe ich so viele Programme auf meinem Handy, die total sinnlos, nutzlos sind und die sich selber immer wieder starten. Da kam ich schon mal auf die Idee mich auch damit zu befassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seid lieb !!! ;-)

Merry X-Mas an alle CB User !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


P.s.: Meine Freundin nutzt jetzt auch Telegram. Klappt 1A ( und kost' nix. :D ).
Synchronisiert auch mit meinen ganzen anderen Installationen auf Gaming PC (Destop und Web ) und Laptop. Funzt !
 
MrWaYne schrieb:
die können gleich alle anderen samsung apps einstampfen.
braucht niemand.

derChemnitzer schrieb:
na hoffentlich entfernt Samsung den Müll dann auch auf den Smartphones die mit Stock ROM laufen da diese nur Speicherplatz fressen :D

Gnodab schrieb:
Ob LG, Samsung oder HTC, ich würde mich freuen wenn alle die Deinstallation von Bloatware möglich machen würden.

In Südkorea solle es ein Gesetzt geben das Bloatware verbietet. So etwas sollte man auch in der EU einführen.

Amen! Nur nervig mit dem Bloatware-Müll.
 
Zurück
Oben