News Samsung bestätigt Ende des Messengers ChatON

Ob LG, Samsung oder HTC, ich würde mich freuen wenn alle die Deinstallation von Bloatware möglich machen würden. Mit Rooten kenn ich mich nicht aus und mein Handy beschädigen und daruaf die Garantie zu verlieren habe ich keinen Bock.

In Südkorea solle es ein Gesetzt geben das Bloatware verbietet. So etwas sollte man auch in der EU einführen.
 
Die Firmware kommt mit einer fixen Aufteilung Systemapplikation/installierte Applikationen.
Deinstallieren macht somit keinen Speicher frei, hat also keinen wirklichen Vorteil gegenüber deaktivieren.

Und deaktivieren, so das sie nicht mehr sichtbar ist und keine Resourcen bis auf Flashspeicher verbraucht kannst auch jetzt schon ;-)
 
Oh man. ..dann kauf die ein Handy mit anderem Alternativ System , jolla, Firefox, oder bald ubuntu Phone, aber hört auf zu jammern.

Selber schuld wenn man Entschuldigung, auf solch Schund abfährt und alles Google anvertraut und meint Samsung und andere Hersteller sind so gut, aber man vertraut es nicht mehr, dann kaufe ich mir sowas auch nicht mehr.

Die einzige APP was ich hier drauf habe ist das Here Drive Beta was vorinstalliert ist und nicht deinstallierbar ist und jappy und youtube kann man runterschmeissen und der Rest geht ohne jeglichen Google Kram.
Und das übliche halt, SMS, Telefon, Taschenrechner und Galerie usw.

Wenn man natürlich auf viele Apps nicht verzichten kann, dann muss man wohl weiter damit leben,sich von Google und dem Handy Hersteller sich das gefallen lassen.

Schuld sind doch dann eh die ,die weiter dort ihr Geld lassen und somit dem Hersteller das Gefühl vermitteln,das sie alles richtig machen.

Ich habe mich von Goggle gelösst und auch vom Whats APP Messenger mitllerweile.


Bis auf dem Unterbau des Handy OSS, was auf Android beruht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ChatOn habe ich tatsächlich einige Zeit lang genutzt - und werde es nicht vermissen.
Im Vergleich mit WhatsApp mMn in allen Punkten schlechter: Serverausfälle, Ladezeiten, Lags, verbraucht mehr Speicherplatz...
 
HardRockDude schrieb:
ChatOn habe ich tatsächlich einige Zeit lang genutzt - und werde es nicht vermissen.
Im Vergleich mit WhatsApp mMn in allen Punkten schlechter: Serverausfälle, Ladezeiten, Lags, verbraucht mehr Speicherplatz...

Krass was hier für Sachen geschrieben werden.
Ich bin echt entsetzt.


Whatsapp:
Speicherplatz: 23, 05 MB
RAM: 17 MB

Hangouts:
Speicherplatz: 24, 71 MB
RAM: 9,7 MB

ChatOn:
Speicherplatz: 6,6 MB
RAM: 3,9 MB

Galaxy S3 Neo, Android 4.4.2
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
In Südkorea solle es ein Gesetzt geben das Bloatware verbietet. So etwas sollte man auch in der EU einführen.

Nicht alles, was man in den Glückskeksen liest stimmt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein S3 Neo......
Mich persönlich juckt diese App nicht, hab alles soweit es geht gelöscht, Cache, Speicher.....usw.
Dann noch Benachritigung aus und denn Deaktiviert, und über Permissions Manager noch alles Rechte enzogen.

Mfg ;)
 
War doch nur eine Frage der Zeit. Ich selbst habe ihn nie verwendet und kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der das gemacht hat.
 
@Pitschpatsch
Keine Ahnung was Du für ein ChatOn hast, meins war knapp 40MB groß (auf einem Samsung Wave S8500 (BadaOS 2.0) - da war Version 1.9.x installiert; was neueres gab's für Bada nicht).
Und selbst wenn es auf anderen Systemen heute weniger Speicherplatz braucht, tröstet es nicht über die anderen Probleme hinweg.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
mf666
Oder wenn ihr eh wechselt, dann gleich auf Textsecure (inkl. Verschlüsselung). Das gibt es aber nur für Android.

Hangouts hat auch nicht unbedingt jeder, in meiner Kontaktliste ist da gähnende Leere

Das ist schlecht, denn auf der Arbeit muss es wegen citrix im Webbrowser laufen. Chaton hat sogar eine Windows 8 kachel. Was will man mehr?
 
Korrigiert mich falls ich mich irre aber ChatOn sendet die Nachrichten doch per SMS/MMS und nicht wie andere APP's über die Datenverbindung oder ?!
 
ChatOn kann auch SMS lesen and schreiben. Jedoch kann es auch (primär, da afsik SMS/MMS später hinzukam) Nachrichten über das Internet schicken, genau wie whatsapp oder ICQ. Kann eingestellt werden, ob es auch als SMS APP fungieren soll, ähnlich zu hangouts.
 
r34ln00b schrieb:
Hat einer vielleicht eine APP parat, die ich nun dem Kumpel mit dem BadaOS raten kann?

Ohja das gute alte Bada...
Meines wissens müsste es noch Viber geben.
 
wieso stellen sie die ein, wenn diese von mehr als 200Millionen menschen noch genutzt wird?
 
Ich nutze es nicht. ..mein letztes Samsung Handy war eines mit Bada.

Ist ein ökologischer und richtiger Weg was Sansung hier tur,aber noch zu wenig.

Ihr Produktepalette an Smartphones und Tablets ist noch viel zu gross und unübersichtlich.

Vielleicht hätten sie Bada weiterentwickeln sollen, anstatt auf Android zu setzen, so schlecht war es garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch sowieso schwachsinnig bei Samsung Android Smartphones.
Da hat man von Samsung wirklich jeden Müll zwangsweise drauf und gleichzeitig hat man dann dazu fast immer ein ähnliches Tool von Google. Natürlich auch zwangsinstalliert. Mich nervt das.
 
Wattwanderer schrieb:
Gegen Google Zwangsapps finde ich die paar Zugaben von Samsung eher harmlos. Machst du dir die Mühe auch da mal durchzukehren?

Jup, wird alles deinstalliert, dann bei Bedarf selbst nach installiert.
Danach ist es dann auch keine Systemapp, sondern eine ganz normale.

D.h. nach dem Säubern kann der Root entfernt werden, wer will.
 
Obwohl Samsung Video und Video Hub eingestellt wurde, kann ich es immer noch nicht deinstallieren.
 
HardRockDude schrieb:
ChatOn habe ich tatsächlich einige Zeit lang genutzt - und werde es nicht vermissen.
Im Vergleich mit WhatsApp mMn in allen Punkten schlechter: Serverausfälle, Ladezeiten, Lags, verbraucht mehr Speicherplatz...

Chaton ist in allen Punkten besser. Ich hatte noch nie eines Deiner genannten Probleme. Alles was WhatsApp kann, kann chatOn auch. Im übrigen hasse ich WhatsApp-Anwender die blind WhatsApp installieren haben, ohne sich nach dem besten Dienst umgeschaut zu haben.

Hier noch mal die grossen Vorteile von ChatOn:

- Win8-Integration mit Kachel. Kommt eine Message, dass wird sie mir in Windows angezeigt und ich kann direkt darauf reagieren mit einer Tastatur. Wer kann das sonst?
- Webbrowser-Zugang. Für mich das wichtigste überhaupt. so kann ich auf der Arbeit wunderbar mit meiner Frau und Freunden chatten.
- Sicherheit. die grossen Skandale sind doch alle bei WhatsApp. Samsung hat meine Daten eh schon, warum diese dann noch woanders hinschleudern? Normal sollte man das Recht bekommen, jedem das Handy aus der Hand zu schlagen, der WhatsApp installiert, denn damit wird automatisch meine Adresse an WhatsApp übertragen.
- wunderbare, herzerwärmende Smilies. Ok, nicht wichtig. Aber meine Frau und ich fragen uns, wo alle diese funktionen jetzt her kommen sollen.
- Walkie-Talkie Funktion

Nach dem Wegfall des UKW-Radios ist der Wegfall von ChatOn die zweite grosse Übeltat von samsung. Hab schon kein Bock mehr, mir jetzt noch ein weiteres Samsung-Gerät zu holen, wenn der konzern es nicht schafft seinen eignen Messenger am Leben zu halten.

UKW-Radio und chatOn sind mit Abstand meine meistbenutzten Apps gewesen.

Ihr könnt ja mal einen Vorschlag machen, wohin man jetzt wechseln soll, um die oberen vorteile zu behalten.
 
Zurück
Oben