R290(x) will einfach nicht ihren Takt halten.

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Karte sollte eig auf 300/150 mhz im Idle laufen. Aber Sie schlägt die ganze Zeit hoch, der Speicher direkt auf 1250 und der Prozessortakt geht von 300-700 mhz hoch und runte. Und das im 2D Modus.


Hardwarebeschleunigung habe ich im FF und im Flashplayer ausgestellt. Was kann ich noch tun?
 
Was genau beunruhigt dich jetzt genau daran?

Dynamische Frequenzanpassung, je nachdem wie das im Powermanagment des BIOS der GraKa eingestellt ist.
 
Und Du nutzt einen 4K Monitor, richtig? Oder waren es sogar 2 Monitore? Da wird das mit dem 2D Idle Modus auch nichts.
 
Naja, dadurch wird sie unnötig warm in 2D betrieb.
Ergänzung ()

Nein, nur einen.
 
Sie stellt die Leistung zur Verfügung, die gerade gebraucht wird. Im 4K Modus bekommst Du keine Idle 2D Werte.
 
Bei Browsen schaltet die R9 290(X) bei vielen Seiten auf 1250MHz vRAM oder auch auf der Steam - Oberfläche. Das ist Normal, zwar problematisch bei der Spannungsversorgung (da diese nicht erhöht wird und abhängig von der GPU ist)

Wenn Du ganz normal auf dem Idle Desktop bist, dann sollten aber die 300/150 anliegen.
 
Dann ruft irgendein Task GPU Leistung ab. Das kann passieren, wenn Du Fenster öffnest, wenn Du scrollst, wenn Du ein Programm öffnest usw. Aber dann sollte es immer nur für einen kurzen Moment sein. Wenn es Dauerhaft ist, dann solltest Du mal genau schauen, welche Tasks da GPU Leistung einfordern.
 
Also ich hatte das problem beim 14.11.beta2 auf meiner HD7970 auch,
wenn ich die Monitor Hz angehoben habe auf zb. 72hz das dann meine GPU hochtakte,
mit dem neuen 14.12 omega ist das Phänomen wieder weg, ich kann nun wieder auf 1080p/72hz hochstellen und es bleibt alles im Idle.

Hast du also eine Zweit-Monitor angeschlossen oder die Hz angehoben?
Auch die Aktivierung von HW-Unterstützung bei Flashplay videos kann das im Browser verursachen.
 
Was bringen 72 Hz Bei einem einem 60 Hz Moni?
 
Du weiss aber schon das "jeder" 60hz auch mehr kann,
mein 24" samsung kann leider nur 1920x1080@72hz und 2880x1620@48hz.
Es gibt auch Monitor die sogar 80-100hz vertragen.
Im meinen Fall von 72hz spurt man es nicht nur im Spiel sondern auch auf dem Desktop das die Fenster sich schlierenfreier verschieben lassen.
Ergänzung ()

.
http://www.testufo.com/#test=frameskipping
 
Also bei mir hab ich keinerlei Schlieren auch bei 60 Hz nicht :D aber was genau kann man mit diesem Frameskipping test den du da verlinkt hast machen ?

Edit: Never mind, man sollte halt mal lesen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben