DatenHDD upgrade: besser image oder Windows Explorer / Totalcommander

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Titel sagt alles :)

Ich möchte eine zu 80% gefüllte 1GB Platte upgraden. Ziel ist eine neue 2GB.

Was geht schneller:

a) alte Platte sichern via image und dann dieses auf die neue zurückspielen
b) einfach via Windows alle Verzeichnisse und Dateien rüberkopieren?

Danke :)
 
Wo liegt dein Problem? Einfach neu Platte anschliessen, danach die Daten von der alten Platte kopieren. :freak:
 
Jiggermann,

mir geht es um die Geschwindigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass es via Image schneller geht. Insbesondere bei einer Menge kleiner Dateien...
Aber kann auch sein, dass es total egal ist, und das will ich wissen.
(Gibt ja sogar Leute, die unter Window mit xcopy etc. arbeiten).
 
Je nachdem was für Daten da drauf liegen wenige große/viele kleine würde ich copy/image nehmen.
 
solange kein installiertes betriebssystem drauf ist kannste doch per totalcommander alles auf die neue platte rüberkopieren....
 
Kopieren hat den Nachteil, daß alle Verzeichnisse dann den heutigen Zeitstempel bekommen.

Die Imager kopieren auch nur die belegten Blöcke. Willst Du erst ein Image anlegen und dann im 2. Schritt wiederherstellen, dauert das natürlich länger, zumal Du dann auch Kompression verwendest. Ein normales "Partition klonen" geht sicherlich schneller.
Wenn Du eher große Files hast, solltest Du Überlegen, gleich auf 64k-Cluster zu setzen. Dann geht ein Imager aber wohl wieder nicht, weil der die gleichen Clustergrößen wiederherstellt.
 
Als ich meine Daten von diversen Platten herum kopiert habe. Alle Daten von meiner 1TB Platte (90% gefühlt) auf eine 3TB Platte, die 500GB Platte => auf die neu leere 1TB Platte, habe ich die Acronis Boot CD benutzt. Vorteil war für mich, das kein Prozess auf die Daten zugegriffen hat. Ich habe mein OS so eingerichtet, dass alle Windows 7 Bibliotheken auf der 1TB Platte abgelegt war (neu der 3TB) und nicht auf der SSD. Nach dem alle Disk wieder richtig am PC angeschlossen waren und mein OS von der SSD fertig gestartet hat, waren alle Daten vorhanden und alle Einstellungen sind erhalten geblieben.
 
Danke Leute

das waren die Tipps, die ich brauchte. Vor allem das mit dem timestamp ist natürlich irre wichtig!
 
Zurück
Oben