News Google will Android als Infotainment-System ins Auto bringen

Ich finde das eine tolle Sache. Für mich klingt das gut. Handy im Auto mit dem System verbinden. Kontakte und Musik ist dann die gleiche wie auf dem Handy und es gibt sicher nette Apps (GPS-Geschw. G-Meter, Lap-Timer, Kalender, etc).

Was ich garnicht verstehen kann ist der laute Ruf nach Updates ?! Wieso sollte ich es updaten wollen wenn es funktioniert ? Der Boardcomputer wird ja auch nicht mit updates versorgt.

Was ich nicht gut finde ist das senden der Daten an andere.. Das geht nur mich etwas an wie schnell ich fahre und wohin ich fahre.. Es gibt ja schon Systeme die automatisch einen Notruf senden wenn ein Unfall passiert ist, aber mehr sollte da nicht verbaut sein mMn.
 
Gargamehl schrieb:
Hm, sowohl Tesla als auch Audi verwenden ja auf Wunsch sowiso Google Maps/Earth im Hintergrund. Sprich die Informationen inklusive der aktuellen Position werden sowiso an Google gesendet :-/

Da hast du natürlich Recht!
Nur schon durch die Ortung mit dem Smarpthone ist es möglich.
Aber ich denke, es macht einen Unterschied ob nur Google Maps verwendet wird oder Google Zugriff auf die Sensordaten des Autos hat.
Interessant finde ich weiter später im Manager Magazin, dass die Deutsche Autoindustrie Angst hat, dass Google ihre Technologie für autonomes Fahren gratis lizenziert und dafür Werbung anzeigen kann.
 
Nitschi66 schrieb:
Oder versucht Google das mitteln DIN-Schacht Kompatibilität zu lösen?.

Welche Wergel hat den noch einen DIN Schacht jedes vernüftige Auto ist auf Navigationssystem mit Monitor ausgelegt und wenn man dieses nicht ordert sieht dies zum k...n aus da das Design darauf ausgelegt ist das es vorhanden ist, und der Wiederverkaufswert ohne Navi deutlich weniger ist.


Ich würde es begrüßen wenn die Hersteller mit Google zusammenarbeiten würden bei machen käme da sicher eine feine Lösung raus, und bei einigen ist es auch bitter nötig.
 
Ich fahre schon seit vielen Jahren die gleiche Marke, das ist auch das was die Autohersteller wollen, ich auch, sonst würde ich es ja nicht machen.
So lange der Benz Google frei bleibt, werde ich dabei bleiben.
Sollten die bei Mercedes auf die Idee kommen, Google fest einzubauen war es das.
Oder gibt es gegen Aufpreis die Sonderausstattung " Google frei " ?
 
Android hat signifikante Nachteile im Vergleich zu dem in Fahrzeug eingesetzten Betriebssystemen. Bisher verwenden praktisch alle Fahrzeug Hersteller Blackberry QNX. Im Gegensatz zu dem Monolitischen Linux Kernel den Android verwendet, hat QNX einen Mikrokernel. Das erkält auch die Probleme bei der Bootzeit. So läuft fast alles was bei Anroid teil des Kernels ist bei QNX im Userland. Da so nur das geladen werden muss was man gerade braucht, bootet so nen System viel schneller. Auch muss man den Kernel nicht neu bauen, wenn man da was ändern muss (nen Programm update geht viel viel leichter als nen Kernel update). Gleichzeitig ist das ganze für diese Spezielle Anwendung, auch noch schneller und sicherer.
 
dussel schrieb:
Ja, toll, damit dann die Geheimnisse, noch einfacher ins Auto kommen, dann brauch ja keine Bomben mehr. Ach herrje, leider Autounfall?
Schön ein US-Konzern hat volle Kotrolle, wie Vertrauenserweckend. Meine Paar Surfdaten ok, aber nicht mein Fahrzeug.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECall
Das ist Pflicht für alle Neuwagen ab Oktober 2015, ist die Frage, welche Daten dabei übertragen werden.
 
Zurück
Oben