MSI GT72 vs MSI GT72

Saviorself

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
28
Hallo Leute

Ich habe mich inzwischen für den MSI GT72 entschieden, nur weiss ich nicht welches Modell ich genau kaufen soll.

https://www.digitec.ch/de/Compariso...28329-3228332-3451771#3451771-3228329-3228332

Hier könnt ihr die Vergleichstabelle der Modelle einsehen.

Da alle eine 1920x1080 Full HD Auflösung bieten, und ich mir auch keinen externen Monitor zulegen möchte, wäre es wohl angebracht eine bessere Grafikkarte (in diesem Fall die GTX 980M) wünschen würde, aber ich weiss nicht ob das so einen grossen Unterschied macht? Schlussendlich möchte ich in der höchsten Auflösung bei Battlefield, GTA V und Thief mit mind. 60 fps spielen.

Wo liegt der Unterschied zwischen der i7-4720HQ und i7-4710HQ ?

Ausser der CPU und GPU sehe ich bei den Modellen keine Unterschiede. Na klar, 2x128GB mit RAID wären besser als 128GB ohne aber bei dem letzteren Modell liegt ein preislicher Unterschied von 600.00 Schweizer Franken! Für dieses Geld könnte ich mir so einiges an Zubehör kaufen ;-)

Deshalb ist es mir wichtig zu wissen, lohnt sich der Aufpreis für eine minimal bessere CPU und GPU wirklich?
 
Ich finde den Aufpreis vom günstigsten auf das teuerste Notebook gerechtfertigt.
Die CPU taktet 100MHz höher (immerhin), die 980M ist ~30% stärker als die 970M (also deutlich mehr Unterschied als die Desktop-Karten). Dazu die doppelter RAM und doppelte SSD. Da kann man nicht meckern. Klar kannst du dir das Geld sparen aber Grafikleistung kannst du dir damit nich kaufen. Außerdem erhältst du auch noch die GTX 980M mit 8GB Speicher. (es gibt auch Varianten mit 4GB).
 
i7-4720HQ und i7-4710HQ: Siehe Tabelle, jeder Kern ist 100 MHz schneller.

GTX 980m vs GTX 970m: Ist schon ein ordentlicher Unterschied (wie man es sieht), aber für die beste GPU von Nvidia legt man eben ordentlich Geld drauf. Da die GPU am schnellsten altert, sollte man es sich überlegen. Deswegen sag ich z.B. jeden, kauf dir für 1500€ ein Traum-PC un spare nochmal 600 Franken. ;)

Bisschen bessere CPU, bessere GPU, + 128 GB SSD usw. sind alleine wegen der sehr teuren GPU eben soviel teuere.

Da du mit BF und GTA V auch keine Performance armen Games zockst, sollte man es sich überlegen. Ich tendiere bei solchen Games unbedingt zum Desktop. Ein Kollege hat sich auch für 2000€ ein Gaming Notebook geholt und gibt mir jetzt 110% Recht, dass sowas perfekte Geldverbrennerrei ist und man in 1 Jahr locker sich deswegen schon ärgert. ;)
 
Ich finde es den Aufpreis nicht wert, bei der CPU wirst du keinen Unterschied merken, eine 256 gb ssd kostet nur ~100€ das heißt der komplette aufpreis geht eigtl für die GPU drauf, klar 30% ist schon ne menge, aber für das Geld kann man sich viele schöne sachen kaufen :D

Ein echter Zocker weiß aber das ein Laptop nie die ideale Lösung ist, Lieber Desktop kaufen, deutlich mehr Leistung für weniger Kohle, Gaming Laptops müssen viel zu viele Kompromisse machen und mobil ist man damit auch nie.
 
Das sind schweizer Franken ... kostet umgerechnet 1750€ ...
 
Precide schrieb:
Ich finde den Aufpreis vom günstigsten auf das teuerste Notebook gerechtfertigt.
Die CPU taktet 100MHz höher (immerhin), die 980M ist ~30% stärker als die 970M (also deutlich mehr Unterschied als die Desktop-Karten).

Es sind nur 20% Mehrleistung.... Aber man merkt es im Notebook deutlich!
Und die 980M bleibt in den meisten Notebooks kühler als die kleinere 970M
 
Für 3000.00 CHF anstatt 2.700 CHF (MSI GT72) habe ich mir kurz einen PC konfiguriert (also nur theoretisch)

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4.00GHz Quad Core 8MB Cache CPU
Übertaktung: Nicht ausgewählt
Prozessorkühlung: Prolimatech Megahalems Noiseblocker Silent Edition 8 dB(A)
Verbesserte Systemkühlung: Leise Systemkühlung durch Noiseblocker eLoop B12-1 8 dB(A)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DDR3-1866 16GB Kit (2x 8GB) CL10
Festplatte/SSD:
SSD: Samsung 850 Pro, 256GB, lesen: 550MB/s, schreiben: 520MB/s
Zusätzliche Festplatte(n): WD Red 6TB 64MB Cache - SATA3
Mainboard: Asrock Z97E-ITX/ac Wlan Bluetooth
Grafikkarte(n): MSI GeForce GTX 980 Gaming - 4GB
Laufwerk: Nicht ausgewählt Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 700W, 80+ Gold - leise
Gehäuse: BitFenix Prodigy USB3.0 - schwarz
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit Deutsch inkl. Installation

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich das mehr?
Ich sehe, bei dem Desktop-PC kann man es nach einigen Jahren wieder aufrüsten, und die Grafikkarte (GTX 980 4GB Desktop) ist aber nicht besser als die GTX 980M mit den 8GB?

Da kommen ja noch die kosten für eine Tastatur, Maus sowie Monitor dazu.
Also ganz schön teuer wenn man sich einen gleich starken PC zusammenbastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn jetzt? Notebook oder Desktop?

Wenn du einen Desktop willst würde ich die Konfig anders wählen...

Notebooks kannst du dir übrigens auch bei einigen Herstellern nach eigenem gefallen zusammenstellen, bei mySN z.B. die vertreiben soweit ich weiss jetzt auch in der Schweiz...
 
Viel zu teuer.

Die 980 lohnt sich nicht, der leistungszuwachs von maximal 10% für 200€

Auch sonst weiß ich nicht wie der hohe Preis zustande kommt, das ganze kostet doch maximal 1500€

Hier mal meine Zusammenstellung

1 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLRED316G2400HC11CDC01)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Noctua NH-D14
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die 6TB hdd finde ich etwas übertrieben, würde dafür eher ne größere SSD nehmen aber ich weiß ja nicht was du für datenmengen hast


Gleichstark ? Der PC wäre deutlich schneller ;) und wie gesagt, keine ahnung wie du auf so einen preis kommst ?

Mit monitor Maus Tastatur Headset ... kommst du insgesamt immer noch günstiger als der laptop, hast mehr leistung den deutlich besseren Display und auch die bessere Peripherie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher 3x2 TB nehmen und aus 2 Platten ein RAID 0 machen und die dritte als Speicherplatte für Daten...

Oder eben ne größere SSD
 
@Wucht

Naja ihr meint doch das sich ein Desktop PC fürs zocken mehr auszahlt da man es günstiger bekommt und immer wieder upgraden kann.
Kann man die Grafikkarte denn bei einem Schenker XMG z.B. nicht austauschen nach 2-3 Jahren ?

Edit: Brauche eine menge an TB als 2. und 3. HDD - zuviele Full HD Videos... Denn auf die SSD (Hauptspeicher) kommen nur Games und das Betriebssystem.

Ich bevorzuge natürlich ein Notebook weil ich nicht zusätzlich einen Monitor kaufen muss (TV habe ich nicht).
Aber wenn es sich mehr lohnt ein Desktop PC anzuschaffen bzw. zusammenzustellen wäre ich um eine Hilfe bei dieser froh!

Edit2: @Denzo90
Das liegt daran dass ich die Konfiguration an einer schweizer Webseite durchgeführt habe, bei denen ist sowieso alles an Hardware überteuert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Saviorself schrieb:
@Wucht

Naja ihr meint doch das sich ein Desktop PC fürs zocken mehr auszahlt da man es günstiger bekommt und immer wieder upgraden kann.
Kann man die Grafikkarte denn bei einem Schenker XMG z.B. nicht austauschen nach 2-3 Jahren ?

Edit: Brauche eine menge an TB als 2. und 3. HDD - zuviele Full HD Videos... Denn auf die SSD (Hauptspeicher) kommen nur Games!


Auf die SSD muss aber ja auch noch das Betriebssystem...
Wegen dem schnelleren Datentransfer hab ich ja vorgeschlagen ein RAID 0 zu machen... Gibt es eben nur keine Datensicherheit...


Ein Desktop PC ist auf jeden Fall um einiges Leistungsstärker und dabei noch günstiger, es kommt ja auch immer drauf an warum man ein NB haben möchte, wenn auch ein Dekstop bei dir möglich ist, dann auf jeden Fall kein Notebook...

Bei einigen Notebooks kann man zwar die CPU und GPU tauschen, macht aber keinen Sinn...
zum ersten werden diese mit der Zeit nicht günstiger und zum zweiten muss dann auch das ganze Kühlsystem überarbeitet werden... Fazit: lohnt nicht!





Saviorself schrieb:
Ich bevorzuge natürlich ein Notebook weil ich nicht zusätzlich einen Monitor kaufen muss (TV habe ich nicht).
Aber wenn es sich mehr lohnt ein Desktop PC anzuschaffen bzw. zusammenzustellen wäre ich um eine Hilfe bei dieser froh!


Dir ist aber schon klar das du beim Notebook auch das Display mitbezahlst? ^^
Für weniger Geld bekommst du definitiv einen Leistungsstärkeren Rechner mit Monitor, Tastatur und Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann wird das wohl für mich bedeuten dass ich nun mich auf einen Desktop PC fixieren muss.
Aber mir wäre ein kleines Gehäuse lieber als ein "Big Ben" Tower :-) Habe es einfach gerne kompakt!

Werde ein neues Thema erstellen müssen, natürlich in der passenden Sektion ;-)

Edit: Vielen Dank an alle beteiligten!
 
Wenn Desktop geht dann Desktop nehmen, warum wurde ja schon ein paar mal erwähnt.

Das ganze geht natürlich auch kompakter, aber kompakt heißt meißt wärmer und lauter, ich habs lieber leise und in nem großen case hat man mehr platz zum hardware verbauen.
 
Zurück
Oben