SSD wird nicht erkannt

Jan_Pole

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Hi
mein derzeitiger Rechner besteht aus

ASUS M2N32 SLI Deluxe Mainboard
AMD Athlon X2 5200+
750GB Sata Festplatte

jetzt wollte ich auf ssd umsteigen für windows allerdings wird die ssd sowie eine 2. ältere 160gb SATA festplatte nicht erkannt. auch nicht im windows istallations programm...

AIDA 64 erkennt beide die SSD und die 160gb Platte

hat jemand ideen?

sollte ich die 750gb hauptplatte formatieren? hab in einem anderen forum gelesen das es angeblich helfen würde da auf der platte zu viel "müll" mittlerweile gesammelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal alle platten ab bis auf die SSD , im Bios noch auf AHCI umstellen und dann probier mal Windows zu installieren ohne die anderen Platten
 
Was soll das Formatieren helfen? Davon werden die anderen Platten auch nicht erkannt.
Klemm die 750er erstmal ab.
Schliess nur die SSD alleine an. Steht sie im BIOS? Strom und Datenkabel dran?
 
Wird die SSD im UEFI/ BIOS erkannt?

Wenn nein, Strom- und Datenkabel sind angeschlossen und richtig ein-/ aufgesteckt?


[EDIT]

Schon mal vorbeugend noch der Hinweis, dass der alte nForce-Chipsatz von nVidia 1. kein TRIM und 2. möglicherweise auch kein 'richtiges' AHCI unterstützt.

Siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/nfore-chipsatz-ssd-sinnvoll.1075072/
https://www.computerbase.de/forum/t...asus-m3n78-board-win7-installproblem.1073611/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-nforce-680i-sli.1055556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ohne-ahci.1042107/
https://www.computerbase.de/forum/t...d-crucial-ct128m4ssd2-128gb-geht-das.1013076/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch grad etwas über den Uralt-Chipsatz gestutzt.... also wenn der kein TRIM beherrscht, dann solltest Du das mit der SSD vergessen...
Das Board hat übrigens noch einen zweiten SATA-Controller, einen Silicon Image® 3132. Vielleicht würde es mit dem ja funktionieren, allerdings mußt Du dann bestimmt bei der Windows (Welche Version eigentlich???) Installation bereits die SATA RAID Treiber mit integrieren.
 
Gracchus schrieb:
Ich hab auch grad etwas über den Uralt-Chipsatz gestutzt.... also wenn der kein TRIM beherrscht, dann solltest Du das mit der SSD vergessen...
Das ist doch unsinn, dann sollte man die SSD einmal mir Secure Erease löschen wenn sie nicht neu ist und danach bei Partitionieren so 10 bis 15% Platz frei lassen, dem Controller also mehr OP geben, dann geht es auch ohne TRIM ganz gut, bei den meisten Controllern zumindest. Die 160GB deuten auf eine Intel SSD hin, bei denen geht mit mehr OP auch ohne TRIM die Leistung nicht in die Knie, nur wenn man die ganze Kapazität nutzt bricht die mit der Zeit böse ein.

Gracchus schrieb:
Das Board hat übrigens noch einen zweiten SATA-Controller, einen Silicon Image® 3132. Vielleicht würde es mit dem ja funktionieren
Der ist auch uralt, ich fürchte das hat auch wenig Chancen.
 
Zurück
Oben