msi 970a-g43: cpu smart protection

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
hallo liebe cb'ler.

ich habe ein msi 970a-g43 mainboard mit nem amd fx 8320. ich habe das system von einem befreundeten profi von 3,5 auf 3,8ghz übertakten lassen, also manuell, nicht mit oc genie 2. nun habe ich neulich mal ins bios, oc sektion, geguckt und ich fand die option "cpu smart protection", die auf "disabled" gestellt ist. ich habe das bios 10.3, also aktuell. mit einem früheren bios, so sagt das internet, hat ein bulldozer mit aktivierter cpu smart protection nicht höher, als 1,4ghz getaktet. ich habe spaßeshalber mal die option auf enabled gestellt und mein fx taktet ganz normal hoch auf 3,8ghz. danach stellte ich es wieder auf disabled.

jetzt stelle ich mir die frage, ob ich cpu smart protection nicht auf enabled stellen kann, denn scheinbar schützt das die cpu, wie der name schon sagt. was genau ist cpu smart protection und brauche ich es? raucht meine cpu im sommer ab, wenn es disabled ist? oder fängt die cpu bei thermischen problemen einfach das throttlen an?

über faktenreiche beiträge würde ich mich freuen, denn das www gibt dazu nicht viel her.

vielen dank im voraus,
subvision
 
Die Option müsste dafür da sein die Spannungswandler vorm Überhitzen zu schützen.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Lord-Nirox schrieb:
Die Option müsste dafür da sein die Spannungswandler vorm Überhitzen zu schützen.

hieße es dann nicht "mainboard smart protection", statt cpu?

und gibt es einen schutz der spannungswandler? das fände ich mal interessant, zu wissen.
 
"CPU smart protection"
Diese Option ist als "Default" Einstellung aktiviert. Wenn sie aktiviert ist, taktet ein Bulldozer nicht höher als 1,4Ghz, was nicht sein darf.
Deaktiviert man diese Option, taktet die CPU wieder normal, wie es sich gehört, aber die SpWas werden über 100Grad Celsius heiss.
Ein Zitat aus einem anderen Forum.
Probleme mit FX CPU´s und den MSI Reien G43, G45 (und G46) sind bekannt.
In einem anderen Beitrag hat sich ein PC mit einem großen knall verabschiedet, trotz das die Option auf aktiv war und auch braf hoch bzw. wieder runter getaktet wurde.
Mfg.
Lord-Nirox
 
ah, daher die sache mit den spawas.

danke, ich werds mal enablen und gucken, wie sich der rechner verhält. spawas schutz finde ich wichtig. und mit bios 10.3 taktet er auch normal hoch und runter. ich mach das mal eben und berichte, wie es läuft.

danke, nirox
Ergänzung ()

ok, hab cpu smart protection enabled und er takter runter, um strom zu sparen und taktet hoch, wenn er soll (spiele z.b.). ich denk mal, die ausführungen im web, die cpu würde mit eingeschalteter cpu smart protection nur bis 1,4ghz takten, betrifft nicht nur nutzer eines bulldozer fx, sondern kommen nur zum tragen, wenn man auch ein obsoletes, fehlerhaftes bios drauf hat.

ich hab nicht nur einen fx vishera, sondern auch ein aktuelles bios. ich denke mal, der fall ist damit gelöst. der bug betrifft mich nicht.
 
Zurück
Oben